Gerade auf ARD gelaufen - "Wut"

• Hallo TTler,

wollte wissen, wer von euch auch diesen extrem verstörenden Film gesehen hat. Seit langem hab ich mich mal wieder vorm Fernseher nicht gelangweilt, sondern saß von der ersten bis zur letzten Minute völlig irritiert und gefesselt vor der Flimmerkiste.

Natürlich denke ich, daß dieser Film stellenweise stark überzeichnet war, allerdings frage ich mich auch, in wie weit er der Realität entsprochen hat. Ist es mittlerweile wirklich so schlimm an Schulen? Sind die Integrationsprobleme wirklich so vorhanden, daß fast zwei vollständig unterschiedliche Welten, die sich gegenseitig den Zugang verschließen, parallel existieren?

Auf jeden Fall finde ich es sehr mutig von den öffentlich-rechtlichen, so ein heißes Eisen zu dieser politisch-korrekt verseuchten Zeit in der drastischen Form zu zeigen, Hut ab.

Freue mich auf eine interessante und sachliche (!) :) Diskussion, hoffentlich mit reger Beteiligung :top:

hier mal der Spiegel Link zur Thematik: [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,438700,00.html]Klick![/URL]

• Re: Gerade auf ARD gelaufen - "Wut"

Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Auf jeden Fall finde ich es sehr mutig von den öffentlich-rechtlichen, so ein heißes Eisen zu dieser politisch-korrekt verseuchten Zeit in der drastischen Form zu zeigen, Hut ab.

Kleine Info dazu: Der Film hätte eigentlich zur Primetime (20:15) am Donnerstag (?) laufen sollen, wurde aber gerade wegen der Thematik ins Freitag-Nacht-Programm verschoben.
    So mutig sind sie dann doch wieder nicht.. :rolleyes:

Ich habe den Film leider noch nicht gesehen, aber ein Freund hat ihn aufgenommen.

• Re: Re: Gerade auf ARD gelaufen - "Wut"

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Kleine Info dazu: Der Film hätte eigentlich zur Primetime (20:15) am Donnerstag (?) laufen sollen, wurde aber gerade wegen der Thematik ins Freitag-Nacht-Programm verschoben.
    So mutig sind sie dann doch wieder nicht.. :rolleyes:

Naja, wenn Du den Film gesehen hast, dann wirst Du's wahrscheinlich doch auch als recht mutig ansehen, so was drastisches zu zeigen, egal ob Prime Time oder zwei Stunden später.

• Mist, den Film wollte ich unbedingt sehen. Kennt jemand evtl. Wiederholungsdaten ? Wäre bitter nun auf diesen zu verzichten :(

Kann man den Film in seiner Aufmachung ein wenig mit "Knallhart" vergleichen ?

• Muß auch sagen, einer der besten Filme, die ich seit langem gesehen habe. Habe rumgezappt und bin bei diesem Film hängengeblieben wegen den herausragendenden Schauspielern und dem tollen Script!

Zum Thema: Deutschland ist schon lang ein "Multi"kulturelles Land und durch diese Erkenntnis kann man hoffentlich immigrierte Menschen so integrieren, daß sie sich nicht mehr als Bittsteller und Fremde vorkommen müssen. Man darf glaub ich nie vergessen, daß es Zeiten gab, wo auch Deutschen aus ihrem Land geflohen sind und z.b dazu beigetragen haben, daß Amerika das ist, was es jetzt ist. Es geht also weniger darum, ob Immigranten kommen, sondern wie man sie am Besten einbinden kann in unsere Gesellschaft!

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Wiederholung: Sa 30.09.06 22.00 Uhr in Eins Festival.

DANKE für den Tipp !!!

• Ich fand den Film sehr gut, aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß ich ihn anders verstanden habe, als die meisten anderen?

Meiner Meinung nach ging es garnicht so sehr darum, daß da ein Türke mit seiner Gang ein paar Toitsche aufmischt. Sondern es ging wie gesagt um "Wut" und um die heutige Jugend. Und wirklich kaputt war nicht der Türke oder das Opfer Felix, sondern die Erwachsenen, die weit mehr Gewalt im Alltag haben, als ihre eigenen Kinder.

Ich mein, der Prof vögelt seine Studentinnen, dessen Frau den besten Freund des Prof, der beste Freund macht einen auf Vorstadtrambo und vertrimmt den Türken...im Restaurant kann der Türke rausgeschmissen werden, eben weil er Türke ist und nicht wegen dessen, weswegen man vorgibt, ihn rauszuschmeissen (hätte er die selbe Szene als Deutscher gemacht, hätte die Lösung anders ausgesehen).

Klar wird ja auch, daß die Jugendlichen nur deshalb ihre Opfer-und Täterrollen einnehmen können, weil die Erwachsenen an sich selber verzweifeln und keine Werte mehr hatten und nicht mehr miteinander kommunizieren (Prof nicht mit seiner Frau, Kumpel vom Prof nicht mit ihm etc.). Die hatten dem Can nix entgegenzusetzen, da war nix da, ausser schlußendlich der Gewalt, die man dem Can vorher noch ankreidete.

Am deutlichsten war diese "Wohlstandsverwahlosung" der Erwachsenen im Anschluß in der "Diskussion" zu erkennen. Maue 45 Minuten für ein Thema, daß der Film in knapp 2 Stunden nicht füllend darstellen konnte. Der geladene Innenminister lächelte bei den ernsten Fragen wie ein bekifftes Honigkuchenpferd und drosch Allgemeinplätze ala "haben mehr Geld gegeben" und will garnicht einsehen, daß das Geld nachweislich bei den Jugendeinrichtungen garnicht angekommen ist. Der Sozpäd hat gekonnt geredet, aber nix gesagt (und tut wahrscheinlich auch nix richtiges). Der obligatorische Pfeiffer glänzte mit Statistiken und richtigen Ideen, gab aber irgendwie nicht zu erkennen, daß es nun mal an der Zeit wäre, daß auch durchzusetzen. Und der Politiker Nummer 2 war so ersetzbar, daß er genauso gut auch als Pappaufsteller ausgereicht hätte.

Das der gemobbte Junge im Publikum im Grunde von Lehrern und Gesellschaft (mit Ausnahme der Gerichte) komplett allein gelassen wurde, daß wurde gekonnt übergangen. Ist ja auch egal, weiter die Klischeesau durchs Studio geprügelt...Der Knasti machte ebenso deutlich, daß keiner will, daß er vom Intensivtätersein abschwört und sogar er in der Rolle des Opfers (Schule abgebrochen, damit er nicht wieder in Notwehr Gewalt ausüben muss) ebenso alleine gelassen wurde (Lehrer halten wieder das Maul und gucken weg, andere Angebote hat er nicht bekommen).

Deutlich wurde nur eines, daß mittlerweile "mein Auto, mein Haus, mein Swimmingpool" mehr zählt, als alles andere. Denn die im Film gezeigte körperliche Gewalt war harmlos und hinter den realen Zuständen zurück. Die psychische Gewalt hingegen wurde deutlich gemacht und keiner hat sie gesehen, weil ja der Türke da war....

• Lol, habe den Film verpasst.
    Der Film sollte am Mittwoch, dem 27.9. laufen. :rolleyes: Ich ließ alles stehen und liegen und begab mich vor den Fernseher und was war zu sehen, nix.

Hat das jemand aufnehmen können, oder weiß jemand wie man es noch sehen kann?
    Habe kein Einsfestival. Haben jedoch eine Satellitenschüssel, ist das damit möglich? Leider kenne ich mich damit gar nicht gut aus.

EDIT: Sehe gerade, dass es mit onlineTVrecorder auch möglich ist.

• Zitat

Original geschrieben von N°5
    Habe kein Einsfestival. Haben jedoch eine Satellitenschüssel, ist das damit möglich?

Bei einer digitalen Sat-Anlage ist der Sender empfangbar, ja.

Einfach mal danach suchen.

Satellit: Astra 1H, auf 19,2 Grad Ost
    Transponder 85
    Downlink-Frequenz (Ghz) 12,1095
    Symbolrate (MSym/s) 27,500
    Fehlerschutz (FEC) 3/4
    Polarisation horizontal

Sie nannten ihn Trollfütterer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!