Anti-Nazi-Symbolik - Verfassungswidrig

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anti-Nazi-Symbolik - Verfassungswidrig

Zitat

Original geschrieben von bambi05

Auf der Bezeichnung linksradikal beharre ich aber weiterhin. Der o.g. verurteilte Händler aus Winnenden bekennt sich öffentlich dazu, linksradikal zu sein, also nenne ich ihn auch so. Ich wüsste nicht, wo es da ein Problem geben sollte.

Das ist (bzw. war) nicht das Problem, sondern Deine ausgesprochen abschätzige Ausdrucksweise, und Deine nur begrenzt als Argumentation zu bezeichnenden Anfälle massiver Polemik gegenüber anderen Usern. :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anti-Nazi-Symbolik - Verfassungswidrig

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Das ist (bzw. war) nicht das Problem, sondern Deine ausgesprochen abschätzige Ausdrucksweise, und Deine nur begrenzt als Argumentation zu bezeichnenden Anfälle massiver Polemik gegenüber anderen Usern. :rolleyes:

Bitte? Ich beziehe mich von Anfang an, wie auch der Threadersteller, auf den einen verurteilten Händler und dann werde ich von ChickenHawk dumm von der Seite angemacht, dass ich nicht alle verurteilen soll? Wo habe ich das getan?

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anti-Nazi-Symbolik - Verfassungswidrig

Zitat

Wo habe ich das getan?

Zitat

Huch und ich dachte, es geht hier um das Urteil gegen den einzelnen Händler. Tut mir voll krass fett sorry, dass ich das wohl falsch sehe und es um diese Person hier gar nicht geht.

Fühlst Du Dich irgendwie angepisst? :D Oder wie kommst Du zu solchen Drohungen?

Wenn Dir da kein Unterschied in Ausdrucksweise und Art der Argumentation auffällt, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Und nun bitte BTT. Sollte noch weiterer Klärungsbedarf bestehen: PN.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von K.O.S.
    Im Fifa Fanguide findet man ebenfalls ein durchgestrichenes Symbol, und das scheint die Staatsanwaltschaft nun garnicht zu interessieren. Warum hat sich dabei niemand eingeschaltet? Ist die Fifa doch eine Nummer zu groß für so eine Klage?

Fifa Fan Guide

Dass man auch diesen Sachverhalt prüft, hat ja Sencer bereits einen Post über dir schon eingebracht.

Semmal

P.S. Dein Link ist irgendwie tot.

• Also ich finde solche verurteilungen mehr als schwachsinnig. Wieso bestraft man die leute, die eigentlich nur frieden wollen bzw. gegen nationalismus sind?
    Was ich mich aber noch mehr frage, wer hat überhaupt "nixgut" angeklagt?

Ich verstehe ja, wenn man das hakenkreuz aus dem alltag verpannen will, da es ja jeder mit dem dritten reich in verbindung bringt. Anderseits versteh ich widerrum nicht, warum man dann die leute anklagt, die sich ganz eindeutig GEGEN RECHTS zeigen. Und wenn ein hakenkreuz durchgestrichen ist, ist das ja wohl eindeutig, was der träger damit ausdrücken will.

Auch ich trage desöfteren eindeutig linksorientierte t-shirts (ich nenn das jetzt einfach mal so ;) ), und habe auch den ein oder andern aufnäher auf meinem rucksack. Ein durchgestrichenes hakenkreuz habe ich allerdings nicht. Nur eines, welches zerschlagen wird. Wie sieht es eigentlich damit aus?
    Bzw. mit z.b. so einem t-shirt aufdruck?

http://punk.de/catalog/images/wizonfas.jpg
    (Sorry für die miese qualität, aber ich find gerade nichts anderes wo es abgebildet ist)

Sind die auch verboten? Oder kann man gegebenfalls ärger bekommen? (also nich das mich das in irgendeiner weise daran hindern wird solche sachen zu tragen, ich wills nur wissen)
    Ich werde nur desöfteren blöd angeschaut, bekomme aber wenn dann zum glück nur positive reakionen. :top:

Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Die ganze Sache zu Pauschalisieren ist sowieso unmöglich, denn auf jedem 3-großen Fest (und selbst wenn Seeed dort spielt) bekommt man diese Anti Nazi Buttons, welche ja inzwischen sogar bei den Ökos gefallen finden :D.

Du spielst nicht zufällig aufs southside bzw. hurricane festival an!? ;)

Freundliche grüße von knuspy der
    GEGEN RECHTS! ist.

• Ich halte dieses Urteil ebenfalls für fragwürdig.

Ich finde es nicht mehr zeitgemäß Symbole die von den Nazis beschlagnahmt wurden pauschal zu verbieten. Sollen doch meinetwegen die sogenannten "Glatzen" mit Hakenkreuzen durch die Gegend laufen, dann erkennt man sie wenigstens etwas deutlicher, anstelle sich aus ner Bekleidungsmarke wie Consdaple oder Zahlencodes rund um Führers Geburtstag irgendwas zusammenzureimen.

Für mich ist einfach fraglich ob die bloße Verwendung eines Symbols gleich eine verfassungsfeindliche Handlung oder Verunglimpfung von Holocaustopfern oder dergleichen sein kann.
    Besonders im Falle dieses "Gegen Nazis"-Symbols, dessen Intention ja wohl eindeutig sein sollte.

Dummerweise hört es da auch nicht auf, sondern vielfach gibt es auch Überreaktionen bei Verwendung von Runen, Leni Riefenstahl Romantik, nordischer Mythologie oder weiß der Geier, also alles was irgendwie nach "Nazi" aussehen könnte.
    Man erinnere sich z.B. nur an Diskussionen um die politische Orientierung der Band Rammstein oder die deutsche Version des Spiels Return to Castle Wolfenstein. Auch die eine oder andere Metal-Band die sich heidnischer oder nordischer Geschichten bedient wird da ein Lied von singen können.

Im übrigen wundere ich mich immer wieder weshalb viele Menschen solch eine Ideologie aus ihrer politischen Haltung machen und diese unbedingt nach außen darstellen wollen.
    Irgendwie ist es ja scheinbar in manchen Kreisen immer noch "in" und moralisch ein großes Plus sich mit vielerlei Aufnähern und Aufklebern gegen Rechts zu bewaffnen.

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Für mich ist einfach fraglich ob die bloße Verwendung eines Symbols gleich eine verfassungsfeindliche Handlung oder Verunglimpfung von Holocaustopfern oder dergleichen sein kann.

Unter diesem Symbol starben Hunderttausende Menschen auf unvorstellbar bestialische Art und Weise.
    Selbstverständlich gehört das Hakenkreuz als Symbol zu den Zeichen, die immer an den Holocaust und den Zweiten Weltkrieg erinnern werden.
    Ich finde es absolut richtig, daß man diese Symbole nicht offen zur Schau stellen darf.

Und daher verstehe ich auch die Argumentation des Urteils, das sagt, daß es durch das Zurschaustellen zu einem Gewöhnungseffekt kommen kann, durch den mehr wieder das eigentliche Symbol in den Vordergrund tritt als die Tatsache, daß selbiges in eine Mülltonne geworfen wird oder durchgestrichen etc. wird.

Allerdings muß ich auch ehrlich sagen, sehe ich keine Notwendigkeit, hier aktiv zu werden und wundere mich daher eher darüber, daß über sowas gerichtliche Entscheidungen getroffen werden.
    Ich persönlich halte es allgemein für absolut unnötig und blödsinnig, irgendeine politische Überzeugung durch Anti- Symbole, Anti- Zeichen oder andere "Codes" zur Schau zu tragen. Ich bin ich und nicht Nazi- Gegner, nicht Nicht- XYZ, sondern allerhöchstens in erster Linie pro irgendetwas, selbst wenn das oft zwangsläufig etwas Contra- oder Anti- oder Gegen- mit sich bringt.

Für mich ist Radikalismus in fast allen Fällen etwas Negatives. Das bringt die Natur der Dinge mit sich. Fast alles auf der Welt hat mehrere Seiten, Für und Wider. Wenn nicht sogar alles.
    Ich würde nicht zwingend sagen, daß Linksradikalismus wesentlich besser ist als Rechtsradikalismus, auch wenn der Rechtsradikalismus in Form des Nationalsozialismus und Neonazitum schrecklicke Verbrechen begangen hat.

Ich frage mich bei Antifas auch oft, ob sie wirklich aus voller, tiefster Überzeugung gegen die Überzeugungen der Nazis sind oder viele nicht einfach nur einen "Gegner" brauchen.

Ich möchte gar keine Form von Radikalismus.
    Noch nicht einmal radikale Liebe!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Gutgemeinter Tip:
    Erstmal die schriftlichen Urteilsgründe abwarten und sich nicht vorher das Maul darüber zerreißen.
    Spätestens, wenn der BGH über die Revision durch Sachentscheidung urteilt, kann man Genaueres über das Stuttgarter Urteil und die Argumentation der Richter sagen.
    Alles andere ist doch nur "heiße Luft" :rolleyes:

• Sehr interessante Diskussion btw.

Meine Meinung dazu:Ich persönlich denke dass der Staat bzw die Bürger an sich etwas gegen den wachsenden Rechtsradikalismus unternehmen sollte. In diesem Falle ist es leider in die Hose gegangen. Schlimm finde ich, dass die rechtsgesinnten Leute sich jetzt wahrscheinlich ins Fäustchen lachen werden und diese vllt jetzt denken sie hätte jetzt Narrenfreiheit hier in Deutschland :flop:
    Ich persönlich denke dass man diese Form des fremdenfeindlichen Radikalismus nicht dulden darf in einem Land das so negative Erfahrungen mit diesem Gedankengut gemacht hat.
    Toll finde ich das Engagement von Claudia Roth die mit ihrem Verhalten dieses Urteil schön ins lächerliche gezogen hat.

Gruß hitchhaker

• Gestern erst wieder solche Spinner mit Bier in der Hand und ausländerfeindlichen Parolen brüllend in Duisburg rumlaufen sehen. Dabei so tolle T-Shirts mit dem Aufdruck "Stahlgewitter" und ein Zweckentfremdetets Deutschland Trikot... trauen sich ganz schön viel zu, dafür das es in Duisburg war.

Auf solches Gesindel würde man gerne stundenlang eintreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!