Anti-Nazi-Symbolik - Verfassungswidrig

• Ich finde das Urteil schwachsinnig, da etwas durchgestrichenes überall in der Welt in der Symbolik ein klares Nein bedeutet.

Genauso wenig halte ich ein Verbot von Hakenkreuzen und anderen vorbelasteten Zeichen für sinnvoll.

Ist doch besser wenn die Radikalen diese Teile offen zeigen, statt verfremdete Symbole zu nehmen oder spezielle Kleidungsmarken tragen.

Mit einem passenden Symbol an der Kleidung weiß man wenigstens sofort, woran mit den Hirnis dran ist.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Re: Re: Re: Anti-Nazi-Symbolik - Verfassungswidrig

Es gibt die linksradikalen Zecken und die rechtsradikalen Glatzen, um diese Termini zu benutzen, muß man nicht selber am Rande stehen!
    Allerdings sollte man in einer öffentlichen Diskussion anderen Begrifflichkeiten den Vorzug geben, da stimme ich dir zu.

Es sollte sich von selbst verstehen, gegen Nationalismus zu sein, dies muß ich nicht durch ein durchgestrichenes Hakenkreuz nach außen tragen.

Der User, der zu diesem staatszersetzenden Symbol verlinkt hat, hat ja noch Welpenschutz, erfahrungsgemäß legen sich derlei Ansichten irgendwann.

Vielleicht wird man irgendwann in diesem Land das Symbol wieder als das sehen können, was es ist, ohne dabei an das NS-Regime zu denken.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Re: Re: Re: Re: Anti-Nazi-Symbolik - Verfassungswidrig

Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Er bekennt sich offiziell dazu, also komm wieder runter von Deinem Vogelbeerbaum.

Es geht dabei nicht um den Einzelnen sondern um die Gesamtheit, aber dieses Detail scheint Dir wohl entfallen zu sein.

Wie gesagt auch "renomierte" Einrichtungen/Gruppen die sich "gegen Rechts" engagieren haben diese Symbolik benutzt.

Wenn man die alle in einen Topf schmeißt ala
    "durchgestrichenes Hakenkreus = linke Zecke" dann ist das in etwa genauso gehaltvoll als wenn man sagt "Moslem = Terrorist".

Nicht jeder der was gegen Faschisten und Nazis hat muss gleich dem anderen politischen Extrem angehören.

Aber wie schon gesagt auf einem derartigen Niveau muss man gar nicht erst mit einer Diskussion beginnen, das endet dann doch nur mit nem Schloss am Beitrag oder ggf. auch mit nem gesperrten Account.

CH

• Re: Re: Re: Re: Re: Anti-Nazi-Symbolik - Verfassungswidrig

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Es geht dabei nicht um den Einzelnen sondern um die Gesamtheit, aber dieses Detail scheint Dir wohl entfallen zu sein.

Huch und ich dachte, es geht hier um das Urteil gegen den einzelnen Händler. Tut mir voll krass fett sorry, dass ich das wohl falsch sehe und es um diese Person hier gar nicht geht.

Zitat

Aber wie schon gesagt auf einem derartigen Niveau muss man gar nicht erst mit einer Diskussion beginnen, das endet dann doch nur mit nem Schloss am Beitrag oder ggf. auch mit nem gesperrten Account.

Fühlst Du Dich irgendwie angepisst? :D Oder wie kommst Du zu solchen Drohungen?

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Hätte die Diskussion an sich interessant gefunden, aber mit ein paar der Beteiligten ist das offenbar nicht möglich. Thread kann nach PN wieder geöffnet werden, wenn sich die Angesprochenen "verpflichten", vernünftig zu diskutieren.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich öffne den Thread erneut, obwohl sich einer der Hauptbeteiligten nicht gemeldet hat.
    Er ist aber recht schnell wieder zu, wenn es sich wieder so entwickelt wie vor der Schliessung.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich bekenne mich keineswegs zu einem der leute der auf demos geht und flaschen wirft oder so , diesen Hakenkreuzaufnäher hab ich auch nicht.
    Punk bin auch weniger, höre dann schon eher in die Richtung Metal und kleide mich auch eher so ;).

Ich wollte euch mit dem Bild auch nur zeigen, dass auch andere Symboliken verwendet werden als eben das durchgestrichene Hakenkreuz , was ansich auch recht plump von der Idee her ist.

Zudem sollte man das Bild auch nicht wirklich ernst nehmen, die Jungs die sich das erlaubt haben sind Österreicher ;) :D. Zudem bin ich selbst Deutsch und habe (wenn ichs auch nicht so toll finde) blaue Augen und blonde Haare, aber die wenigstens lang ;). Nur dass hier mal kein falscher Eindruck von mir ensteht, ich würe TT gerne weiterhin besuchen, gefällt mir hier nämlich.

Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone

http://shop1.impact-mailorder.…Gruppe-demdeutschenVo.gif

Wollte auch keineswegs in die Wege leiten dass der Thread zu einer Sperrung kommt aber Ausdrucksweisen wie Glatzen und Zecken sind unterstes Niveu.

Die ganze Sache zu Pauschalisieren ist sowieso unmöglich, denn auf jedem 3-großen Fest (und selbst wenn Seeed dort spielt) bekommt man diese Anti Nazi Buttons, welche ja inzwischen sogar bei den Ökos gefallen finden :D.

Dass sich auf marken bezogen wird stimmt schon, doch hat dies wohl nur bei uns wirklich ernsthaft bedeutung, denn marken wie Pitbull und Londsdale kann man bspw. problemlos und weit verbreitet in der Türkei kaufen!
    Einfach weil die Menschen dort die Bedeutung dieser Marken für die rechte Szene kein Brocken interesiert, bzw. sie sie einfach nicht kennen.
    Wir gehen da einfach zu streng mit der Vergangenheit um. Zumal das Hakenkreuz ja ansich nichts mit dem Dritten Reich zu tun hatte,bis dass Symbol missbraucht wurde, was unser Geschichtsleher zum Beispiel auch nie erzählen würde, weil er ja irgendwo vorsichtig sein muss dass er nicht seinen Job verliert weil "verbotene Zeichen" verharmlost. Wären die zeichen frei, wäre das interesse nach 1 bis 2 Jahren daran so gering dass sich auch keiner mehr ein urteil auf die Anithakenkreuz-buttons bilden würde...da die Symbolik quasi von der Vergangenheit befreit werden würde.

Fakt ist halt: was verboten ist, reizt die Menschen;).

Was mich nun Interesieren würde ist was denn nun mit den Leuten passieren wird die eben diese Antinazibuttons usw verkaufen...da gehen ja dann ganze shops um die hälfte des Sortiments kaputt :( dass kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein oder?

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Re: Re: Re: Re: Anti-Nazi-Symbolik - Verfassungswidrig

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Es gibt die linksradikalen Zecken und die rechtsradikalen Glatzen, um diese Termini zu benutzen, muß man nicht selber am Rande stehen!

Während Glatze ein mehr oder weniger deskriptiver Begriff ist, ist "Zecke" ein Begriff für Ungeziefer, mal ganz davon abgesehen, dass diese Art der "Entmenschlichung" von ungewollten Menschen durch pseudo-biologische Sprache (welche dann immer auch die "Reinigung" etc. impliziert hat) nunmal historisch deutlich vorbelastet ist (das ist ohne jetzt irgendeine Keule schwingen zu wollen nunmal Fakt). Daher sind die Ausdrücke m.E. auch nicht gleichwertig zu verstehen. Und in eine Diskussion wie diese gehören sie - da stimen wir ja überein - einfach nicht her.

Davon abgesehen ist es unsinnig jemanden als "Links" oder gar "linksradikal" zu bezeichnen, weil er meint ein Zeichen gegen Nationalsozialistisches Gedankengut zu setzen. Im FIFA-Fanguide zur WM2006 kam das Zeichen übrigens auch vor:
    http://www.strafrecht-online.o…4d92eb894d926aa025c2ed4b0

Zitat

Es sollte sich von selbst verstehen, gegen Nationalismus zu sein, dies muß ich nicht durch ein durchgestrichenes Hakenkreuz nach außen tragen.

Vielleicht sollte das so sein, es ist aber leider traurige Wahrheit in Deutschland, dass es auch Ecken gibt, wo es eben nicht selbverständlich ist.
    Natürlich muß man eine politische Überzeugung wie diese nicht nach außen tragen, aber ich glaube, dass die Ausdrucksfähigkeit von politischen Meinungen nicht auf diese Weise beschnitten werden sollte, dass jemand dazu genötigt ist seine Meinung für sich zu behalten.

In meinem Laienhaften Rechtsverständnis mag die Auslegung seitens des Gerichts vielleicht mit dem Wortlaut des Gesetzestextes vereinbar sein, aber ich bin schon der Ansicht, dass es gegen die Absicht desselben vertößt. Ich hoffe daher dass die Entscheidung kassiert werden wird.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Im Fifa Fanguide findet man ebenfalls ein durchgestrichenes Symbol, und das scheint die Staatsanwaltschaft nun garnicht zu interessieren. Warum hat sich dabei niemand eingeschaltet? Ist die Fifa doch eine Nummer zu groß für so eine Klage?

Fifa Fan Guide

• Re: Re: Re: Re: Re: Anti-Nazi-Symbolik - Verfassungswidrig

Zitat

Original geschrieben von Sencer

Während Glatze ein mehr oder weniger deskriptiver Begriff ist, ist "Zecke" ein Begriff für Ungeziefer, mal ganz davon abgesehen, dass diese Art der "Entmenschlichung" von ungewollten Menschen durch pseudo-biologische Sprache (welche dann immer auch die "Reinigung" etc. impliziert hat) nunmal historisch deutlich vorbelastet ist (das ist ohne jetzt irgendeine Keule schwingen zu wollen nunmal Fakt). Daher sind die Ausdrücke m.E. auch nicht gleichwertig zu verstehen. Und in eine Diskussion wie diese gehören sie - da stimen wir ja überein - einfach nicht her.

OK, dann nehme ich den Begriff Zecke zurück. :o

Auf der Bezeichnung linksradikal beharre ich aber weiterhin. Der o.g. verurteilte Händler aus Winnenden bekennt sich öffentlich dazu, linksradikal zu sein, also nenne ich ihn auch so. Ich wüsste nicht, wo es da ein Problem geben sollte.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!