Wlan Handy in die Telefonanlage 7170 einbinden

• Folgender Sachverhalt:

Ich bin bei dem Anbieter Alice. Habe eine sog. Sprach- und Internetflatrate und zudem ein Nokia E61.
    Das E61 funktioniert ja in Bezug auf Voip mit der Fritzbox 7170 soweit ganz gut.

Vor kurzem ist meine Schwester ins selbe Haus eingezogen, wohnt quasi über mir und würde sich evtl. auch ein E61 oder E60 anschaffen, um auch ordentlich zu voipen.

Bei meinen bisherigen Versuchen war es ohne Probleme möglich eine Voip Verbindung mit den besagten Geräten herzustellen, jedoch war es mir nicht möglich von der Sprachflat meines Anbieters Alice gebrauch zu machen.

Meine Schwester möchte sich also bei meinem Anbieter Alice "miteinklinken". Wäre es also möglich das E61 in die Telefonanlage des 7170 in der Form einzubinden, damit dieser bei den Anrufen ins Festnetz den Anbieter Alice nimmt und somit die Anrufe ins Festnetz kostenlos bleiben?

Henry

• Mit den offiziellen Firmwares sehe ich da keine Möglichkeit.

Wie wäre es, wenn du einfach ein DECT-Telefon an einen analogen Anschluss der 7170 anschließt? Ladeschale und Mobilteil dann zu deiner Schwester und ab geht die Post...

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Wieso schaffst ihr euch nicht einfach ein billiges ISDNTelefon plus ein zweites Mobilteil an, du kannst bei Alice noch kostenlos MSN nachbestellen, so dass z.B. deine Schwester 5 Rufnummern hat und du 5 Rufnummern!
    Brauchst dann auch den ISDNanschluss natürlich, dann kannst du mit dem jeweiligen Mobilteil programmieren auf welche Rufnummern die Mobilteile jeweils reagieren sollen, ist doch einfacher als sich ein teures E61 anzuschaffen und Kabel braucht ihr auch nicht, das schnurlose Mobilteil sollte über eine Etage ohne Probleme funktionieren.
    Wenn du von Alice die Telefonflat genommen hast, dann macht das doch Sinn und mit der Fritz Box ist schon entsprechend gute Hardware für dieses Vorhaben vorhanden.
    Wenn ihr bei der E61 Lösung bleiben wollt, dann melde die Alice Telefonflat ab und nimm die von sipgate oder gmx und dann könnt ihr euch beide per WLAN an der selben telefonflat einklinken, bei sipgate sind dann auch noch die Mobilfunkpreise günstig und auch die auslandspreise dazu.
    Gmx nimmt in die Mobilnetze über 23 Cents pro Minute, während sipgate nur 16,9 Cents nimmt!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Hallo,

Zitat

jedoch war es mir nicht möglich von der Sprachflat meines Anbieters Alice gebrauch zu machen.

Das wird auch meiner Ansicht nicht gehen. Die FB kann keine Telefonate vom Lan/WLan ins Festnetz vermittlen, dafür fehlen die technische Vorraussetzungen in der Box.

Ich würde auch zu mayday7 Vorschlag raten, ISDN-Schnurlostelefone zu nutzen, dann kannst du sowohl ISDN als auch VoIP damit nutzen, ich machen nichts anderes.

• Ok, es war wohl nicht die ganze Wahrheit. Mit meinem schnurlosen Telefon habe ich es schon versucht und den Empfang getestet, es gab ein Knistern und Knattern. Der Empfang war nicht so berauschend. Mit über mir meinte ich, dass sie in der zweiten Etage wohnt und ich im Erdgeschoss, der Abstand ist also doch etwas größer. Mit WLAN hoffte ich etwas mehr Glück zu haben, denn mein E61 hat in der Wohnung meiner Schwester Empfang. Daher diese Idee, zumal ihr Handy in die Jahre gekommen ist, würden wir mit einer Klappe zwei Fliegen... sozusagen. Gibt es noch andere Vorschläge.

• WLAN gibt deutlich frueher auf als DECT. Hol dir einfach ein vernuenftiges schnurloses Telefon, dann geht das wunderbar :)

• Moin,

Zitat

Mit über mir meinte ich, dass sie in der zweiten Etage wohnt und ich im Erdgeschoss, der Abstand ist also doch etwas größer

Kabel hoch legen, den mit WLan wirst du da garnichts reissen können, das ist schon deutlich früher am Ende als DECT.

• Es gibt eine Möglichkeit, dass WLAN-Handy zu benutzen. Ist zwar sehr kompliziert aber geht:
    Du holst deiner Schwester einen kostenlosen VOIP-Account z.B. von Bellshare und richtest den im Handy ein. Dann holst du dir auch einen Account vom gleichen Anbieter und richtest den in der FritzBox ein. Dann kann deine Schwester kostenlos die FritzBox anrufen und dann über die Callthrough-Funktion eine beliebige Festnetznummer über die Alice-Flat anrufen. Das mag zwar viel "Gewähle" sein, der String lässt sich aber auch komplett im Handy-telefonbuch so abspeichern.

gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!