Welche Lautsprecher für Golf IV?

• Hi Leute!

Ich habe mir einen Golf IV angeschafft, und bin von der Qualität des Werks-"HiFi" extrem frustriert, da steckt anscheinend standardmässig nur Müll drin.

Voraussetzungen sind folgende:

- Golf IV Comfortline 3-Türer
    - ehemaliges Werksradio "alpha"
    - Sony CDX-GT200

a) wäre ich dankbar für Tips, welche Lautsprecher (165er mit zusätzlichen Hochtönern für die A-Säule) man am besten kauft, Preisbereich liegt so zwischen 50 und 100 Euro. Es geht nicht darum, Bass-Wettbewerbe zu gewinnen, sondern um einen ausgewogenen, transparenten Klang, der gerne auch lieber "saftig" statt kalt und spröde sein darf.
    Gut gefallen haben mir bisher (völlig andere) Autolautsprecher von Rainbow (habe ich vorne im W124) und JBL (hatte ich im Golf II vor etlichen Jahren). Aber im Moment bin ich total raus aus der Thematik.

b) wäre ich dankbar für Hinweise zum korrekten Einbau, ich weiss z.B. nicht, wie ich die Türverkleidung runterbekomme.

c) würde mich interessieren, ob sich das Werkssystem bei 3Türer als Rear-Fill verwenden lässt, und wenn nicht, was für ein Format da passt.

d) habe ich Angst, dass bei der Kombination Comfortline/alpha nach hinten noch nicht mal Kabel verlegt sind. Hab ich recht?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß
    Benedikt

• Alternativ zum Golf IV Forum: motor-talk.de

Also, erstmal muss ich sagen, dass ich die serienmäßigen Boxen vorne mir recht gut gefallen! Bässe und Höhen finde ich im Gegensatz zu anderen Modellen wirklich sehr gut, aber das ist sicher Geschmackssache.

Nach hinten sind keine Kabel verlegt. Alles nur Atrappe, soviel kann ich dir auch schon sagen :D

• hi,

besser du schaust unter http://www.vagboard.de, das ist im Gegensatz zu dem erstegannnten Forum auch kostenlos.

Noch besser un zugeschnittere auf Dich sollte aber
    Michael Neuhaus sein.

Nunja ein Alpha Radio kann von Natur aus nichts sein.

Hast du das beim wechsel deines Radios beachtet?
    Phantomspeisung ist wichtig, da sonst deine Bordelektrik drunter leiden wird.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Also, um zum Thema zurück zu kommen:
    Ich habe schon in einigen Autos die CAC2.6ES von Axton verbaut. Bisher kamen keine Klagen. ES bedeutet, dass die Lautsprecher eine geringere Einbautiefe haben.

Alternativ kann ich noch die Rainbow Dream Line SLX 265 Deluxe empfehlen. Die hab ich in meinem Astra. Ein wahrer Traum. :top: Preislich absolut vertretbar.

Beides sind Compo-Systeme (also mit externem Hochtöner und Frequenzweiche). Preislich liegen die Axton bei 120€ und die Rainbow rund 130€. Tendenz geht aber aufgrund den marginalen Unterschiedes zu den Rainbow.

Vergiss bitte beim Einbau nicht die Türen zu dämmen. Leg die Frequenzweichen nicht in die Tür sondern versteck sie zwischen Türverkleidung und Türblech. Ansonsten kann es passieren, dass sie dir "absäuft"

Wenn du ein Radio kaufst, vergiss den passenden Adapterstecker nicht. Weiß es nicht genau, aber kann sein, dass du Dauer- u. Zündungsplus vertauschen musst, da ansonsten der Senderspeicher immer gelösct wird. Bei JVC-Radios ist immer schon einer dabei.

Handy-Timme

• ich fahre ein Audio System HX130sq durch die Gegend mit 250€ wohl etwas zu teuer fr dich, aber dass ist es auch wert!
    Das was bisher am nächsten dran kam von den günstigen Systemen ist das SLX165deluxe von AIV, denn so heißt das Rainbow SLX265deluxe jetzt. Ist auch seit neuestem grün...
    Auf jeden Fall die Version mit deluxe nehmen die ist zwar 30€ über deinem Budget, aber sie auf jeden Fall wert!!!

Mit freundlichem Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Also, erstmal muss ich sagen, dass ich die serienmäßigen Boxen vorne mir recht gut gefallen! Bässe und Höhen finde ich im Gegensatz zu anderen Modellen wirklich sehr gut, aber das ist sicher Geschmackssache.

Es wäre interessant zu wissen, welches Radiosystem du in deinem Golf hast! ;)

Zwischen dem Alpha, Beta, Gamma und Delta (das sind die Radiosysteme beim G4) liegen Welten!

Hat man zum Beispiel ab Werk ein Gamma Radio und evtl. sogar noch DSP (Digitales Sound Paket), dann klingt das schon recht anständig!

Dafür ist es aber auch im einiges teurer als Alpha oder Beta - und das hört man auch!

Ich habe in meinem G4 das Gamma mit 8 Lautsprechern - und bin damit recht zufrieden!

• Zitat

Original geschrieben von porschewheels
    Es wäre interessant zu wissen, welches Radiosystem du in deinem Golf hast! ;)
    ...
    Ich habe in meinem G4 das Gamma mit 8 Lautsprechern - und bin damit recht zufrieden!

:D

Es war wohl nur das alpha verbaut.

Denke man solltewohl besser wirklich um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen die serienmäßigen LS ersetzen und die hinteren nachrüsten, leider auch die Anschlüsse.

Gut dass ich auch schon das GAMMA verbaut hatte und es mit dem Radiowechsel bereits erhebliche Qualitätsverbesserungen erzielen konnte.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• hinten kann man sich sparen, die braucht man nicht. ich hab ein klanglich sehr gutes System find ich, war auch teuer und viel arbeit und ich vermisse hinten nichts. die ganzen Sound-Off Fahrzeuge haben hinten nichts!
    idealerweise solltest du ein pioneer, clarion, oder alpine radio verbauen ein kleines aber feines verstärkerchen dran und daran die rainbows. Damit wirst du klang erreichen und musst keine bassorgien feiern

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Hi Leute!

Danke schonmal für eure Antworten. Also den Verdacht, dass zu den unterschiedlichen Werksradios auch unterschiedliche Lautsprecher gehören, habe ich mittlerweile noch stärker als am Anfang. Wie gesagt, wenn jemand den Sound der bei mir eingebauten LS auch nur als "brauchbar" bezeichnen würde, dann würde ich an meinem Verstand zweifeln.

Das Radio steht nicht zur Disposition, wie schon im Autoradio-Thread diskutiert, sind Alpine, Clarion, Pioneer und Kenwood eigentlich die üblichen Verdächtigen für guten Klang im Auto, aber mein CDX-GT200 von Sony macht mich so dermaßen glücklich, ich kann das Teil wirklich nur jedem ans Herz legen.

Bei den Lautsprechern scheint sich ja tatsächlich die Einbautiefe als zusätzliche Hürde aufzutun, das bedeutet also, auf Golf IV-Tauglichkeit achten...

Entdeckt habe ich in dem für mich in Frage kommenden Preisbereich etwas nettes von JBL,
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=230034175753
    da ich im Golf II mal ein hervorragendes Triax-System von JBL in dieser ovalen Form hatte, das auch zur GTO-Serie gehörte, komme ich hier schon in Versuchung. Oder spricht irgendwas dagegen?

Gruß
    Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!