Auch BenQ-Mobile-Tochter Inservio insolvent

  • 089 636 0 ist die Zentrale der Firmenleitung (Wittelsbacherplatz 2).
    Klaus hat irgendwas mit 089 636 32xyz, xyz ist mir leider wieder entfallen. ;)


    edit: telefonbuch.de sagt 089 636 00 sei die Zentrale. Naja sollte beides gehen.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Service von Inservio


    Also, so wie es im Moment aussieht, wird es zukünftig keinen Service mehr geben von BenQ.


    Um den Service aufrecht erhalten zu wollen müsste man noch einen sehr hohen Millionenbetrag investieren. Service ist teuer heutzutage. Und dazu wird eventuell keiner bereit sein. Weder Siemens noch BenQ und schon gar nicht irgendwer anders.


    Das heißt im Klartext: Für den End-Kunden dürfte das vorerst keine so schwerwiegenden Konsequenzen haben, denn neben der Inservio von BenQ gibt es noch einige andere große Dienstleister in dem Bereich, wie Arvato usw. Geräte werden halt da hin geschickt. Nur ob die Reparaturen abgerechnet werden können, das bezweifel ich.
    Das Problem hier wird aber auch sein, wenn ein Ersatzteil wie Display ect. benötigt wird, kann es eng werden. Arvato und Co. haben nur eine begrenzte Anzahl von Erstatzteilen auf Lager. Und wenn das leer ist, wird es kompliziert. Wenn es sich nur um Sw-Updates handelt, sehe ich kein Problem, solange sie nicht schon die aktuellste SW drauf haben. Denn eine neuere kommt nicht mehr.


    Allerding hat der Handel bzw die Distributoren ein Problem. Denn die bleiben eventuell auf den Kosten für Reparaturen sitzen. So wie es im Moment aussieht.


    Im Moment scheint bei Inservio ein Minimalbetrieb zu herrschen, um wenigstens die Geräte abzuarbeiten, die schon dort liegen, bzw gerade in Reparatur waren. Aber spätestens 3 Monate nach Bekanntgabe der Insolvenz passiert bei Inservio gar nix mehr, es sei denn, jemand übernimmt den Laden.

  • Auch die anderen Servicedienstleister reparieren nicht mehr, wenn kein Geld mehr von BenQ kommt. Arvato repariert nur noch Vodafone-Geräte, die über Vodafone in den letzten 6 Monaten verkauft wurden.Das geht aber nur solange bis die Ersatzteile verbraucht sind(lt. Insider max.bis Freitag dieser Woche).


    Mittlerweile hat sich Siemens dazu bekannt, die Azubis wieder zu übernehmen und weiter auszubilden.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Habe gestern noch auf eigene Kosten mein defektes S88 nach Bocholt geschickt, da ja der Paketdienst die Geräte nicht mehr abholt. Auf der Hotline sagte man vorgestern noch, daß Geräte repariert werden, ich müsste sie nur auf meine Kosten versenden. Auch wenn ich noch Garantie habe...muß ich jetzt damit rechnen, daß aufgrund der neuen Situation seit gestern mein Gerät nicht mehr zurück kommt, oder nicht mehr repariert werden wird?


    Leider bin ich ein absoluter Laie, kann also Reparaturen nicht selber ausführen.
    Wen es interessiert: es fehlen die "T9-Dateien" und beim Versuch, es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, erscheint ein USSD-Fehler.


    Dieses Gerät habe ich bei ebay ersteigert, kommt aus einer Vertragsverlängerung, wurde vorher noch nie benutzt, Original-Rechnung liegt natürlich vor.


    Was kann ich tun, sollte es jetzt in Bocholt nicht funktionieren?


    Es an die Wand klatschen??

  • Also ... was du da schreibst, könnte der "Normalzustand" des S88 sein ...


    Meine Frau hat eins ... und auch Probleme mit T9. Wenn man im Menü betreffend dieEinstellungen des Texteingabemodus auch nur ein Häkchen entfernt, verändern sich die Einstellungen beim Aus- und Wiedereinschalten. Entweder hat man dann nur noch T9 (und kann keine Zahlen/Einzelbuchstaben mehr eingeben) oder aber gar kein T9 mehr. Dann muss man nach jedem Einschalten ins Einstellungsmenü und die fehlenden Funktionen wieder aktivieren. Besser ist es, alle Häkchen aktiviert zu lassen ... das ist der einzig stabile Zustand.


    Die Meldung USSD-Fehler könnte daran liegen, dass du den bei Siemens üblichen Reset-Code (ich glaube *#9999#) eingegeben hast. Den kapiert das S88 nicht und gibt diesen Code an das Netzwerk weiter - das ihn ja auch nicht versteht und halt eine Fehlermeldung auswirft. Das S88 ist ein BenQ-Gerät, das zum Reset o.ä. andere Codes benötigt. Die Softwareversion wird z. B. mit *#300# (oder so ähnlich) abgefragt (statt über *#06# wie bei Siemens).


    Gruß aus Wedau

  • Hallo Frank,


    klingt erstmal logisch...danke für die möglichen Erklärungen, kann sie ja leider nicht nachprüfen, da mein Gerät in Bocholt liegt und wohl verschimmelt....


    Zum Thema "T9" kann ich nur sagen, daß im Menü schon überhaupt keine Möglichkeit gegeben war, auch nur irgendetwas zu aktivieren, bzw. zu deaktivieren, was mit T9 zu tun hatte. Es gab einfach diesen Begriff nicht....

  • Das ist ein Siemens typisches Prob, mit dem T9!


    Das kommt daher, das der Vorbesitzer den Speicher formatiert hat,
    und dann sind auch die T9 Dateien weg.


    War schon ein prob bei den Siemens X65ern.


    Lösung: Man besorgt sich die Dateien, von den x65ern waren die im Umlauf,
    und kopiert sie sich in den "richtigen" Ordner.


    Wie und wo weiß ich allerdings nicht mehr, bzw. beim S88 schon garnicht.


    Man bin ich froh,
    meine Bestellung für ein M81 storniert zu haben ;)


    So ein Chaos bei Siemens....!?


    Der Untergang ist besiegelt,
    als wenn sich jetzt noch einer ein Siemens (wie auch immer) kauft :rolleyes:

  • Zitat


    Original geschrieben von the_conscience


    Das ist ein Siemens typisches Prob, mit dem T9!


    Das kommt daher, das der Vorbesitzer den Speicher formatiert hat,
    und dann sind auch die T9 Dateien weg.


    Vor diesem Hintergrund sehe ich eine mögliche Lösung für das T9-Problem meiner Frau:


    Ist es möglich, die nicht benötigten T9-Sprachen einzeln aus dem betreffenden Ordner zu löschen, so dass etwa nur deutsch, französicsh und englisch verbleiben ??? Dann könnte man alle T9-Häkchen gesetzt lassen und müsste sich trotzdem beim Umschalten des Eingabemodus nicht durch Dutzende überflüssiger Sprachen wühlen ...


    Oder sind die T9-Sprachen beim S88 ein "Gesamtpaket" in Form einer einzigen Datei?


    Ich kann das derzeit leider nicht nachprüfen ... seit der Händler das Gerät ausgetauscht hat, bekomme ich mit der BenQ-Software keine Verbindung zwischen Handy und PC (was für mich bisher nicht so wichtig war, da der Obex-Filetransfer per BT funktioniert).


    Gruß aus Wedau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!