Ein Tag im UMTS Netz = 3500,- Euro fällig! Update: neuer Rekord: 46.000€

• Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Ich würde mit dem ständigen "hättest du mal nachgeschaut" aufhören. Zwar ist es richtig, dass man im Ausland besondere Vorsicht walten lassen sollte, aber die Inlandspreise sind nicht besser. Ottonormalverbraucher kann die Kosten überhaupt nicht absehen. MfG

Nun, wäre Otto Normal tatsächlich so einfältig, gäbe es massive Verbraucherinsolvenzen wegen der Mobilfunknutzung. Außerdem könnte man sich bei so viel Dummheit bzw. Einfältigkeit auch entmündigen lassen, dann müsste der Vormund die Verträge abschließen und sich mit den Klauseln auseinandersetzen...

Vertrag ist nunmal Vertrag und wer den vorher nicht liest, muss sich nicht wundern... Schließlich sollte jedem klar sein, dass seine Unterschrift RECHTSKRÄFTIG ist und in dem Wort steckten RECHT und KRÄFTIG...

Aber, ich denke, die Diskussion sollte analog der Diskussionen um die Wunschtarife in ein spezielles Martyn-Forum verschoben werden...

Ich kann nicht nachvollziehen, dass im Ausland immer alle erwarten, dass es Döner, Bratwurst, Rechtssicherheit, niedrige Kosten etc. etc. gibt. Bleibt doch auf der heimischen Scholle oder lernt, dass die Welt nunmal schlecht = geschäftstüchtig ist, denn der einzige Antrieb eine Höhle zu suchen, ein Haus zu bauen etc. ist die GIER und der Kapitalismus hat diese nunmal kultiviert. Wem´s nicht passt, der hat doch Alternativen in Kuba und Nordkorea... Da gibts dann auch keine Probleme mit überhöhten Mobilfunkkosten im Ausland, da mal sowieso kein handy hat bzw. nicht reisen darf...

MoskauInkasso sollte tunlichst mal nach Moskau fahren, und dort nach Rechtssicherheit und sozialverträglichen Mieten, Mobilfunkkosten etc. fahnden...

---

• Zitat

Original geschrieben von OLBO
    Ich kann doch nicht einfach was nutzen ohne vorher zu wissen, was es kostet. Wenn man ein Auto kauft fragt man doch auch vorher nach dem Preis, oder?

Fragst Du in jeder Kneipe vorher nach dem Preis, bevor Du ein Bier oder ne Cola bestellst? Sicher nicht.

Da kann ich Crashman nur zustimmen: keinerlei Verhältnismässigkeit.

Was die deutschen Mobilfunker im Roaming abziehen ist aber ungefähr wie wenn Du bei Willis Wurst Wigwam eine Dose Cola bestellst und der Verkäufer dann seine Hand aufhält: "100 EUR bitte!".

Sittenwidrig. Wucher. In Zeiten des "Manchester-Kapitalismus" aber leider einfach nur noch normal.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    250 MB kosten bei wind pro karte 20 euro. 1 GB nun 30 €uro, gerade fuer Journalisten in verschiedenen Laendern ideal...

Der Mann ist Journalist und die haben doch meist nicht das Tiefenwissen... :D Vielleicht hat der auch nur mit Absicht den Bockmist gebaut, um eine Story zu haben, über die er sich dann ausweinen kann.

Die Welt ist halt schlecht, das fängt schon damit an, dass es nachts dunkel ist... Sowas aber auch...

Nun, wenn Willis Wurst Wigwam aber nach Ungarn oder sonstwohin liefern soll und du nicht fragst, was es kostet, wird er auch zuschlagen? Oder tut er es nicht?

Manchester-Kapitalismus??? Vorsicht vorsicht, oder musst du Montag bis Samstag je 14 Stunden arbeiten und bekommst dafür kaum das Essen für deine Sippe auf den Tisch. Immer schön verhältnismäßig bleiben. Was derzeit passiert ist einzig das, was die Wessis den Ossis nach der Wende gepredigt haben: "Schlaraffenland ist abgebrannt". Im Westen hat es halt nur länger gedauert, bis sich das schöne heimeliche Wigwam entzündet. VEB Volkswagen (28 Stunden/Woche für mehr als ein ostdeutsches Ingenieursgehalt am Band zu stehn konnte halt nicht lange gut gehen :)) und andere kommen in der Realität an, aber noch lange nicht in Manchester!

---

• Hadraniel: nee das nicht. Aber wenn es um Dinge geht, die bekannt kostenintensiv sind, dann schon. Wer auch nicht. Jeder weiß, Datennutzung im Ausland ist teuer als im Inland. Ganz einfach. Aber jeder so wie er mag ...

Thnx,
    OLBO

H1 & Vodafone 360

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Nun, wenn Willis Wurst Wigwam aber nach Ungarn oder sonstwohin liefern soll und du nicht fragst, was es kostet, wird er auch zuschlagen?

Sekunde mal, die Ausrede (u.a. von Vodafone), daß die Netzbetreiber sicher untereinander über die Landesgrenzen hinweg nunmal gegenseitig soviel abknöpfen ist auch mal richtig übel: erstens sind die Roaming-Aufschläge das teure, und nicht der Interconnect, und zweitens ists schon oft derselbe Laden, egal in welchem Land man sich befindet!
    Höchste Eisenbahn, daß die Regulierung hier endlich mal Nägel mit Köpfen macht. Marktwirtschaft ist immer toll - solange der Markt denn funktioniert ..

Zitat

Vorsicht vorsicht, oder musst du Montag bis Samstag je 14 Stunden arbeiten un dbekommst dafür kaum das Essen für deine Sippe auf den Tisch.

Die letzten drei Wochen vor unserem letzten Milestone war das so, Sonntage zT auch noch inklusive. Essen und Getränke werden in der Firmenküche gestellt, das ist nett .. und hat auch den Nebeneffekt, daß die Mittagspausen kürzer ausfallen ..

Zitat

Immer schön verhältnismäßig bleiben.

Genau das! Die Anbieter (Arbeitgeber, etc) lässt Du dabei aber außen vor?!

Zitat

"Schlaraffenland ist abgebrannt". VEB Volkswagen (28 Stunden/Woche für mehr als ein ostdeutsches Ingenieursgehaöt am Band zu stehn konnte halt nicht lange gut gehen :)) und andere kommen in der Realität an, aber noch lange nicht in Manchester!

Das Gewerkschafts-Angebot, von 28h auf 35h die Woche hochzugehen finde ich auch zum Grinsen. Trotzdem, Augen auf, RealityCheck(tm): der (globale) Trend geht direkt zurück ins 19. Jahrhundert. Natürlich sind wir noch weit davon entfernt und jammern auf hohem Niveau, aber der Zug ist längst abgefahren und die Weichen scheinen gestellt. Aber das ist jetzt ein anderes Thema, dafür gibts auch schon genug Threads im Geplauder ... (und, nochmal realitycheck: die Threads und die zugrunde liegenden Ereignisse häufen sich zunehmend!).

edit:
    OLBO
    entschuldige mal, "kostenintensiv" und "im Ausland teurer als im Inland" ist angesichts der Verhältnisse um die es hier geht in etwa so treffend wie der bekannte Personenschaden bei der Bahn oder Wohlstandsmüll für Langzeitarbeitslose.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Es ist nunmal so wie es ist.

Es gibt Leute, die halbwegs intelligent und verantwortungsbewußt durchs Leben gehen und Kritik erstmal bei sich selber üben wenn etwas schief läuft und dann gibt es eben auch diese dümmlichen Alleswisser und ist doch egal was es kostet geiz ist geil Typen, die lieber erstmal mit den Fingern auch andere zeigen.

Es ist dann plötzlich alles Abzocke oder Wucher oder Sittenwidrig oder sonst irgendwas. Nur selber hat man keine Schuld. Warum denn auch?

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    Es ist dann plötzlich alles Abzocke oder Wucher oder Sittenwidrig oder sonst irgendwas. Nur selber hat man keine Schuld. Warum denn auch?

Deine Reaktion möchte ich sehen, wenn in Deinem Freundeskreis (Dir selbst wird es aufgrund des entsprechenden Insiderwissens wohl nicht passieren) jemand auf den falschen Knopf eines gebrandeten Handys gedrück und dadurch eine dreistellige Rechnung bekommen hat. Das ist kein Einzelfall!!

Wenn Du mal die "Beratung" in einschlägigen Shops (allen voran Vodafone) mitverfolgt hast, dann müsstest Du mir eigentlich darin zustimmen, daß jeder normale Mensch darin den Tatbestand von Betrug erfüllt sehen müsste. Wenn überhaupt auf die Kosten hingewiesen wird, dann allenfalls in einem Nebensatz.

Ansonsten hat man ja seine Tarifbrocheure mit 20 Seiten und 50 Fußnoten, und jeder muss wissen, was er unterschreibt, so einfach ist das?!

.. bei dieser weitverbreiteten Einstellung ist es wirklich nicht verwunderlich, daß es mit der Welt steil bergab geht.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Crashman
    Wenn du dich in den ICE setzt, weil dich dein Chef angerufen hat und du schnell zur Arbeit kommen musst, gehst du davon aus, dass die Kosten irgendwo ihm Rahmen sonstiger Bahnverbindungen (evt. mit Aufschlag) liegen.

wenn man keinerlei Ahnung von den Bahntarifen hat muß man aber schon damit rechnen, daß es Faktor 2 bis 3 teurer wird, ist es beim Roaming so viel mehr?

Zitat

Wenn der Zugbegleiter kommt und dir sagt, dass dich diese Fahrt 50000 Euro kostet, dann ist das nicht verhältnismäßig.

Wenn Du einfach in den nächsten ICE steigst und eine Fahrkarte nach China verlangst mußt Du schon damit rechnen, daß es richtig teuer wird (wenn auch keine 50.000).

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Fragst Du in jeder Kneipe vorher nach dem Preis, bevor Du ein Bier oder ne Cola bestellst? Sicher nicht.

Da kann ich Crashman nur zustimmen: keinerlei Verhältnismässigkeit.

dann geh mal in die nächste Strip-Bar und bestelle ohne nach dem Preis zu fragen ein paar Pullen Sekt. Du wirst Dich wundern wie es um die Verhältnismäßigkeit steht.

Aus dem Artikel:

Zitat

14 Euro für ein Megabyte ungeschützten Verkehr

Die Volumenpreise Inland liegen zwischen 9 und 29 Euro pro MB für Prepaidkarten bzw um die 10 Euro für Vertragskarten.
    40% mehr im Ausland, wo ist da bitte die Unverhältnismäßigkeit? Der ICE ist auch ca. 40% teurer als die Bummelbahn.

Wer eine Monatskarte für die Hamburger S-Bahn hat und meinst, er könne damit mal eben mit dem ICE nach München fahren, der ist wohl selbst schuld wenn ihm der Kontrolletti über 200 Euro abnimmt, oder? :confused:

Zitat

jemand auf den falschen Knopf eines gebrandeten Handys gedrück und dadurch eine dreistellige Rechnung bekommen hat. Das ist kein Einzelfall!!

Stimmt, das ist kein Einzelfall, das ist ein unmöglicher Fall. Mit einem Druck auf diesen Knopf schafft man keinen dreistelligen Betrag.

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Deine Reaktion möchte ich sehen, wenn in Deinem Freundeskreis (Dir selbst wird es aufgrund des entsprechenden Insiderwissens wohl nicht passieren) jemand auf den falschen Knopf eines gebrandeten Handys gedrück und dadurch eine dreistellige Rechnung bekommen hat. Das ist kein Einzelfall!!

Durch das einmalige Drücken eines Knopfes kommen keine dreistelligen Summen zusammen, es sei denn man rechnet in Cent.

Zitat

Wenn Du mal die "Beratung" in einschlägigen Shops (allen voran Vodafone) mitverfolgt hast, dann müsstest Du mir eigentlich darin zustimmen, daß jeder normale Mensch darin den Tatbestand von Betrug erfüllt sehen müsste. Wenn überhaupt auf die Kosten hingewiesen wird, dann allenfalls in einem Nebensatz.

Sag ich doch. Es sind immer die anderen Schuld.

Zitat

Ansonsten hat man ja seine Tarifbrocheure mit 20 Seiten und 50 Fußnoten, und jeder muss wissen, was er unterschreibt, so einfach ist das?!

Fragezeichen weglassen und Du hast recht. Wer das nicht will, wird nicht gezwungen einen Vertrag abzuschließen.

Zitat

.. bei dieser weitverbreiteten Einstellung ist es wirklich nicht verwunderlich, daß es mit der Welt steil bergab geht.

Habe ich mir beim Lesen deines Postings auch gerade gedacht.

• Re: Ein Tag im UMTS Netz = 3500,- Euro fällig!

Zitat

Hier wird sehr deutlich dargestellt, wie schnell man als Nichtprofi abgezockt werden kann! :mad:

was heisst da Nichtprofi ? Das ist doch für jeden verstänlich dass es im Ausland teurer ist und bei einem anderen Netzbetreiber die Flatrate nicht gültig ist.

Aber wenn ein Reporter von Spiegel nichtmal die Vertragsbedingungen seines Mobilfunkvertrages durchlesen kann möchte ich gar nicht daran denken wie schlampig bei denen Recherciert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!