ZitatOriginal geschrieben von floeru
...
Scheinbar haben alle immer noch das Wirtschaftswunder der 60er im Kopf und versuchen diesen Zustand mit immer mehr Gesetzten und Regulierungen zu zementieren obschon so etwas absolut unmöglich ist. Man kann das Rad der Zeit nicht zurückdrehen!
Wie schlecht muss es in Deutschland noch laufen, damit sich etwas Grundlegendes ändert? Braucht es eine Margaret Thatcher wie in England? Von mir aus gesehen unbedingt!
Unsere Wirtschaft wurde einst von Managern, nein so würde ich Sie nicht nennen, von Unternehmern geführt, die noch den Begriff des Unternehmers verdienten. Durch kreative Ideen der Zeit voraus sein und neue innovative Ideen entwickeln und platzieren.
Und das ist was sich änderte!
Heute sind in vielen Firmen Manager, nein auch diese möchte ich nicht so nennen, SANIERER am Werk. Und was sanieren Sie in den meisten Fällen? Renditen die leider nur einstellig waren! Und meistens gehen Sie den einfachsten Weg. Nicht durch Innovationen glänzen, nein durch kurzfristige Kostenoptimierung. Wo das hinführt sehen wir jetzt bei BenqSiemens.
Welche Innovationen kommen denn wirklich aus dem Land des Lächelns? Doch nur die der vermeindlich günstigen Preise! Und hier sollte man mit den Boykott ansetzen.
Wenn man schon etwas boykottieren will, dann doch bitte den Schnäppchenwahn! Solange man dieses noch kann, und nicht schon durch das eigene persönliche Budget in diesen Kreislauf des "Gammelfleisches" gezwungen wird.
Zum Thema Globalisierung:
Zwei Hoffnungen sehe ich noch, was bei der Globalisierung bisher kaum Beachtung findet:
1. Das die Menschen in den vermeindlichen Niedriglohnländern durch den langsam wachsenden Wohlstand rasch merken, dass Sie von Globalplayern ausgenutzt werden.
2. Das die Hedgefondhysterie ähnlich platzt wie Ende der 90`er die Börsenblase. Wobei hier schon einige Anzeichen erkennbar sind. Viele Fond's haben nämlich schon heute massive Probleme Ihre Ziele am Markt zu realisieren.
Was kurzfristig bei den einverleibten Unternehmen gravierende Auswirkungen zeigen wird.
Siemensanier (der kein Siemensianer war, ist oder je sein wird)
PS: Ich will durch mein Handy einen Apfel an meinen Gesprächsteilnehmer reichen. Meine Schuhe sollen endlich über den Boden schweben. Mein nächstes Auto soll sich selbst reparieren ..... .
Und ich glaube nicht, dass diese Entwicklungen in Asien zur Realität werden. Denn dort werden die Resourcen dazu benötigt, dass der schlafende Tiger Kommunismus mit Sonderhandelszonen langsam aber stetig den Kapitalismus auffrisst.