Ach und ihr glaubt tatsächlich daß es den Mitarbeitern plötzlich besser geht weil der Umsatz der Produkte zumindest nicht abnimmt?
Das halte ich für sehr blauäugig. In sämtlichen Heuschrecken-, Hedge-Fonds- oder jetzt Siemens/BenQ - Verläufen ging und geht es immer darum zugunsten der Aktionäre maximale Gewinne zu erzielen, auch wenn die Unternehmen auf Kosten der Arbeitnehmer dort platt gemacht werden.
Passend zur "Endlösung der Siemens-Handysparten-Frage" bekommen die Siemens-Manager ja "bescheidene" 30% mehr Bezüge. Zu Recht, sie haben ihren Job ja auch gut gemacht, im Sinne der Gewinnmaximierung der Profiteure...
Glaubt ihr denn tatsächlich daß es einem der Mitarbeiter nutzt wenn man jetzt weiter Geräte dieser "sauberen" Firma kauft? Ich denke es nicht. Wenn überhaupt profitieren damit nochmal diejenigen, die eh alle Gewinne abgeschöpft haben, und die Mitarbeiter sitzen am Ende trotzdem auf der Straße. Vielleicht ist es sogar besser wenn das sofort passiert als wenn die armen Leute erneut mit unwahren Versprechungen an der Nase herumgeführt werden.
Als Verbraucher muß ich das Geschäftsgebahren von Siemens und BenQ nicht einfach dulden, sondern es liegt in meiner bzw. unserer Macht darauf zu reagieren. Wenn ich ein Handy kaufen möchte muß ich darin nicht nur den Kauf eines Gerätes sehen, sondern kann auch Faktoren wie eben das Auftreten und Verhalten eines Unternehmens in meine Kaufentscheidung einfliessen lassen. Nichts anders tun die Leute, und das auch zu Recht, wenn sie ankündigen jetzt erst Recht keine BenQ-Siemens-Handys mehr kaufen zu wollen.
Ein Boykott und der Wirbel, der jetzt durch die Diskussionen ausgelöst wird, dürfte für die betroffenen kleinen Mitarbeiter eher positiv sein und den Managern eher unangenehm. Je mehr in der Scheiße gewühlt wird um so besser.
Die kleinen Leute stehen am Ende sowieso auf der Straße, jetzt geht es darum den Kleinfelds, v. Pierers und ihren Nieten in Nadelstreifen ein wenig Ärger zu bereiten indem man ihnen deutlich macht was man von ihnen und ihrem menschenverachtenden Verhalten denkt, und das geht am besten indem man Produkte dieser Firmen meidet.
Mal ganz abgesehen davon daß ich als Verbraucher - meine Vertragsverlängerung steht just an - sicher nicht zu Produkten einer Firma greife, die mir momentan keinerlei Sicherheit bieten kann wenn es zu Gerätedefekten kommt.