Diskussion: Boykott gegen Siemens / BenQ

• Ach und ihr glaubt tatsächlich daß es den Mitarbeitern plötzlich besser geht weil der Umsatz der Produkte zumindest nicht abnimmt?

Das halte ich für sehr blauäugig. In sämtlichen Heuschrecken-, Hedge-Fonds- oder jetzt Siemens/BenQ - Verläufen ging und geht es immer darum zugunsten der Aktionäre maximale Gewinne zu erzielen, auch wenn die Unternehmen auf Kosten der Arbeitnehmer dort platt gemacht werden.

Passend zur "Endlösung der Siemens-Handysparten-Frage" bekommen die Siemens-Manager ja "bescheidene" 30% mehr Bezüge. Zu Recht, sie haben ihren Job ja auch gut gemacht, im Sinne der Gewinnmaximierung der Profiteure...

Glaubt ihr denn tatsächlich daß es einem der Mitarbeiter nutzt wenn man jetzt weiter Geräte dieser "sauberen" Firma kauft? Ich denke es nicht. Wenn überhaupt profitieren damit nochmal diejenigen, die eh alle Gewinne abgeschöpft haben, und die Mitarbeiter sitzen am Ende trotzdem auf der Straße. Vielleicht ist es sogar besser wenn das sofort passiert als wenn die armen Leute erneut mit unwahren Versprechungen an der Nase herumgeführt werden.

Als Verbraucher muß ich das Geschäftsgebahren von Siemens und BenQ nicht einfach dulden, sondern es liegt in meiner bzw. unserer Macht darauf zu reagieren. Wenn ich ein Handy kaufen möchte muß ich darin nicht nur den Kauf eines Gerätes sehen, sondern kann auch Faktoren wie eben das Auftreten und Verhalten eines Unternehmens in meine Kaufentscheidung einfliessen lassen. Nichts anders tun die Leute, und das auch zu Recht, wenn sie ankündigen jetzt erst Recht keine BenQ-Siemens-Handys mehr kaufen zu wollen.

Ein Boykott und der Wirbel, der jetzt durch die Diskussionen ausgelöst wird, dürfte für die betroffenen kleinen Mitarbeiter eher positiv sein und den Managern eher unangenehm. Je mehr in der Scheiße gewühlt wird um so besser.
    Die kleinen Leute stehen am Ende sowieso auf der Straße, jetzt geht es darum den Kleinfelds, v. Pierers und ihren Nieten in Nadelstreifen ein wenig Ärger zu bereiten indem man ihnen deutlich macht was man von ihnen und ihrem menschenverachtenden Verhalten denkt, und das geht am besten indem man Produkte dieser Firmen meidet.

Mal ganz abgesehen davon daß ich als Verbraucher - meine Vertragsverlängerung steht just an - sicher nicht zu Produkten einer Firma greife, die mir momentan keinerlei Sicherheit bieten kann wenn es zu Gerätedefekten kommt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Genau so ist es. Natürlich trifft man durch das Boykottieren bestimmter Waren immer irgendwo auch deren Mitarbeiter, aber das nehme ich als "Kollateralschaden" in Kauf, denn das eigentliche Ziel ist es, den Leuten, die diesen Mist verbocken, den Garaus zu machen.

Durch den Kauf eines BenQ-Handys wird nicht ein einziger Arbeitsplatz bei BenQ-Siemens in Deutschland gesichert.

Indem man z.B. kein AEG-Gerät mehr kauft, hilft man natürlich den Mitarbeitern nicht, allerdings sorgt man zumindest dafür, dass die Firma halt nichts mehr verkauft bekommt, und das schadet dann letztlich auch denen ganz oben.

Zitat

Original geschrieben von Cocho
    Weder Siemens- noch AEG-Produkte (Werksschließung in Nürnberg) kommen mir ins Haus!

AEG kommt mir sowieso schon seit langer Zeit nicht mehr ins Haus, seit dem ich die ersten Heimelektronikgeräte (DVD-Player usw.) gesehen habe, die unter dem AEG-Label verramscht werden. Dass das eine andere Schiene ist als die Hausgeräte, ist mir bekannt, ändert aber nichts daran, dass die Marke für mich seit dem tot ist. Da hole ich mir lieber einen Kühlschrank o.dgl. von LG oder Samsung.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Cocho
    Ich schließe mich an ...

Weder Siemens- noch AEG-Produkte (Werksschließung in Nürnberg) kommen mir ins Haus!

Schließe mich an!

Nicht zu vergessen die, schon seit Jahren geplante, Werksschließung in Berlin-Spandau von B/S/H.

Die Mitarbeiter haben die Arbeit schon seit mehreren Wochen niedergelegt und streiken kräftig. Die Verbrecher versuchen die Gewerkschaften mit ihren "Verhandlungen" nur hinzuhalten. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von moralt ..................
    und das statement 80% der arbeitslosen wollen gar nciht arbeiten zeugt einfach von unkenntnis und ignoranz !!!
    längst kennt jeder mehrere die gerne arbeiten würden, qualifiziert sind und trotzdem daheim sitzen bzw unbezahlte praktikas machen müßen :(

Und fast jeder kennt auch mehrere, die erst aufstehen, wenn "Vera am Mittag" anfängt, und die darüber gar nicht traurig sind!:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von rainbow
    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,440164,00.html]BenQ-Chef fordert Handykauf aus Solidarität[/URL]

Na, das passt doch perfekt in diesen Thread. :rolleyes:

Klar doch. Ich kauf nun Benq/Siemens Handies, die mehr Bugs als Features haben, damit ne Firma 3 Monate länger existiert, bevor endgültig wirklich alles nach Taiwan abtransportiert wird.

Muss man Masochist sein, um auf solche Ideen zu kommen?
    Ganz ehrlich, ich hätte die letzten Jahre sehr gerne Siemens Mobiles gekauft, eben weil sie "Made in Germany" sind. Nur...wie soll man, wenn ein Flop nach dem anderen kommt?
    Die letzten 2 Siemens Geräte hier im Haus waren 2 SX1. Und die sind selbst nach mehrfachen Firmware Updates gerne mal ausgegangen, wenn sie grad wollten. Und, die Leute die schon etwas länger dabei sind, werden sich erinnern, die das damals mit der Entwicklungszeit beim SX1 lief. Die war schon fast nen Jahr länger, als ursprünglich mal vorgesehen...

Und dann kuckt man heute betroffen in die Kamera, und erzählt, dass man ja eigentlich total konkurrenzfähig wäre? Wo ist denn das Gegenstück zum K800i/N73?

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Und fast jeder kennt auch mehrere, die erst aufstehen, wenn "Vera am Mittag" anfängt, und die darüber gar nicht traurig sind!:rolleyes:

Ich kenne ja Deine Bekanntenkreis nicht, bei mir ist das aber nicht so. :rolleyes:

Solche Aussagen halte ich für billige Polemik, denn die - nachgewiesenermaßen - große Mehrheit aller Arbeitslosen will wirklich arbeiten und sucht verzweifelt einen Job.

Die These - die tatsächlich auch von mir Bekannten vertreten wird - daß die Arbeitslosen ja mehrheitlich arbeitsscheues Gesindel seien und jeder auch Arbeit finde, wenn er nur wolle, ist heutzutage völliger Bullshit, wenn man sich erst einmal mit Betroffenen unterhalten oder in ARGEs umgesehen hat. :rolleyes:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Könnte fast eine Diskussion zwischen einem Gewinner und einem Verlierer nach Definition Mc Kinsey sein

Definition siehe hier:
    http://www.daserste.de/kultur/…d,p65ah2zvvmbu9y7x~cm.asp

Siemensanier:

PS: MTT, sorry natülich bist du kein Verlierer, nur ein erwachter Gewinner.

• Siemensanier

Ich bewege mich derzeit nur unter sogenannten Gewinnern und bin wohl selbst einer.

Dennoch: Ich vergesse nicht den Blick über den Tellerrand, und das Verhalten von Konzernen wie Siemens oder AEG / Electrolux kotzt mich an. :o

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Erst einmal sind von den 5 Mio ALs 10-20% dabei, die aus gesundheitlichen Gründen wirklich nicht können... die bleiben schon mal außen vor.

Weitere 20% sind die ganz normale Fluktuation - das sind ständig andere Personen; nämlich genau die, die gerade gekündigt wurden/haben und jetzt eben 1, 2 oder 3 Monate brauchen bis sich was neues haben. Das ist völlig normal, gibt es in jedem Land und hat es immer gegeben und wird es auch immer geben.

Dann mögen da noch 10% sein, die wirklich arbeiten wollen und es auch versuchen, aber immer wieder daran scheitern daß sie selbst nicht genug Disziplin aufbringen oder sich an zu schwierigen Jobs versuchen... auch gegen solche Leute gibt es eigentlich nichts zu sagen.

Der :flop: -Rest allerdings sind Leute, die entweder gleich direkt, absichtlich und unverblümt die "milden Gaben" der arbeitenden Bevölkerung ausnutzen, nicht bereit sind, für den neuen Job umzuziehen, schlicht und ergreifend zu dumm für jeden aktuellen Job sind, nicht bereit sind, etwas anzunehmen, was etwas weniger Geld als früher bringt, die die Sprache nicht verstehen usw. usf. - Prozente könnt ihr selber vergeben.

In meinem Bekanntenkreis gibt es schon auch immer wieder ein paar ALs. Aber die sind es meist nicht lange, denn diese Leute sind bereit zu pendeln oder umzuziehen und sich weiterzubilden . Außerdem können und wollen sie auch auf ein ausgedehntes Vitamin-B-Netzwerk zurückgreifen. ;)

Was den Kauf von Siemens-Geräten anbelangt: Ich kaufe immer das, was das für mich beste Preis-/Leistungs-/Qualitäts-Verhältnis bietet - egal ob es aus Schweden, Frankreich, USA, Japan, China oder sonst woher kommt. Die Deutschen hatten Ihre Chance - wenn sie diese nicht nutzen....

Es kauft ja auch niemend was von mir, nur damit es mir besser geht oder kommt in ein Event woran ich beteiligt bin... warum soll ich's dann anders machen?

Der einzige Bekannte, der gemeint hat er muss unbedingt ein deutsches Auto fahren weil er ja auch eine deutsche Firma ist, hat seine Firma übrigens nicht mehr...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!