Diskussion: Boykott gegen Siemens / BenQ

• Norwalerweise wäre ich auch einer der Letzten, die sich über sowas aufregen würden. In diesem Fall hier scheint aber auch mir mehr als offensichtlich zu sein, was für eine Riesensauerei Siemens hier abgezogen hat.

Unbestritten ist, dass die Mobilfunksparte damals der Konkurrenz hinterherhing (und dies natürlich noch immer tut) und irgendwas getan werden musste. Aber diese Dreistigkeit, mit der hier die Leute an der Nase herumgeführt worden, ist nicht akzeptabel. Ich bin zwar sonst nicht der große Spiegelfan, aber die Meinung des Kommentars teile ich zu 100%. Die wussten bei Siemens ganz genau, wie es unter BenQ weitergehen würde und was wann passieren würde. Vermutlich wurde es sogar so abgesprochen. Man hat ganz bewusst dafür gesorgt, die Drecksarbeit nicht selbst machen zu müssen.

Entstanden ist die gesamte Situation durch massive Managementfehler bei Siemens. Wenn ein kompletter Geschäftszweig JAHRELANG komplett am Markt vorbeientwickelt und -verkauft, dann sind dafür gerade die zuständig, die die meiste Kohle abgreifen.

Wie sich die Bonzen hier aus der Affäre gezogen haben, ist in meinen Augen fast schon kriminell. Aus diesem Grund werde auch ich ab sofort keine Produkte von Siemens mehr kaufen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Jemand, der mir aus dem Herzen spricht.

Danke, Blauer. :)

Es ist absolut scheinheilig, daß man jetzt seitens Siemens versichert, so sei das mit BenQ nicht vereinbart worden und natürlich nie geplant gewesen und nun sogar "rechtliche Schritte" gegen BenQ prüfe.

Aber natürlich, niemals nicht, liebes Siemens-Management... das sind alles die skrupellosen BenQ-Manager in Asien schuld... :rolleyes:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    ...
    Anders ist es nämlich nicht mehr zu erklären, warum bei uns in der Firma gut bezahlte Jobs nicht besetzt werden können, weil die Bewerber schon an der ersten Hürde scheitern. Wer ne schlampige Bewerbung verschickt, wird auch im Job nicht anders sein.
    Dafür haben wir genug Kollegen aus dem Nachbarland, die gerne jeden Tag 200 km Fahrstrecke hinter sich legen und einen super Job haben.

Darf ich fragen, ob das Nachbarland ÖSTLICH oder westlich von Deutschland liegt?

Siemensanier

Ps: nördlich oder südlich gibt es natürlich auch noch :-)

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla

Weißt Du warum sich die Auslieferung der A380 so stark verzögert? EADS bekommt innerhalb (!) Deutschlands nicht die benötigten Mitarbeiter - und für die Fertigung benötigt man nicht einmal Physiker oder Avionik-Spezialisten. Es gibt schlicht und ergreifend nicht genügend Leute, die die Grundvoraussetzungen auch nur annähernd erfüllen.

Was die EADS betrifft ..bist du leider nur auf eine Medienpropaganda reingefallen.

Intern weiß man ganz genau ..warum und welche Firmenpolitik dazu geführt hat, das es jetzt so ist wie es ist.

Vor ein paar Jahren wurden tausende von Spezialisten aus den Gebieten

Luft-und Raumfahrt
    Systemtechnik
    Waffensysteme
    Triebwerkstechnik

-Vorruhestand gezwungen
    -ins Ausland geekelt
    -Zeitverträge aufgekünigt
    -entlassen und verheizt

aufgrund eine Vorstandsdirektive zum Abbau in verschiedenen Standorten.

Praktisch eine idiotische Planwirtschafts Direktive

Eingestellt wurden dann ..aus projekttechnischen Gründen nur Leihknechte.
    Sogar in Positionen die der Auftraggeber aus Gründen der Qualitätssicherung niemals befürworten würde.

Ein Systemtechniker als Projektleiter kommt nun von der Leihfirma. Wird dann bei Abschluß, statt der Premie einen Fußtritt bekommen und kann wieder zurück zur ARGE.

Seine Erfahrung kann er so gut wie nirgends einsetzen. Da man die Arbeitgeber in dieser Richtung an einer Hand abzählen kann.

Welcher hochqualifizierte Fachmann wird sich noch auf so einen Mist einlassen ?

Nach außen wirbt man aber schön weiter um Fachleute. Intern kriegt man das Grausen von dieser Personalpolitik.

Hier gehts einzig allein um Gewinnmaximierung. Wobei wir wieder bei BenQ Siemens sind.

mfg

The more you hate me ...the more you will learn

--full-metal-jacket--

• Ich schließe mich an ...

Weder Siemens- noch AEG-Produkte (Werksschließung in Nürnberg) kommen mir ins Haus!

• Boykottaufruf

Sorry, aber ich halte die polemischen Reaktionen einiger User hier für absoluten Schwachsinn und den Boykottaufruf gegen Siemens für blinden Aktionismus :flop:

Um nicht falsch verstanden zu werden:
    Ich bin der Meinung, dass das Ende von BenQ-Mobile tatsächlich bereits vor einem Jahr abzusehen war und tatsächlich wohl nie jemand ernsthaft an einer Fortführung der Produktion von Mobilfunkgeräten aus Deutschland interessiert war. In diesem Zusammenhang interessiert es mich besonders, wieso es zur Gründung von 3 GmbH's gekommen ist, von denen nur diejenige insolvent wurde, die die über 3000 Mitarbeiter beheimatet? Warum wurde ausgerechnet diese GmbH mit dem minimalen Eigenkapital von 25.000 € ausgestattet?
    Ob Siemens von vornherein davon gewusst hat, oder diese Umstände "nur" billigend in Kauf genommen hat interessiert nur sekundär - in der (moralischen) Verantwortung stehen sie in jedem Fall!

Das für dieses Fehlverhalten jedoch Eurer Meinung nach nun die Mitarbeiter von Bosch-Siemens Hausgeräten, Fujitsu-Siemens Computern, Osram Lampen und Gigaset Telefonen "bluten" sollen, kann ich nicht nachvollziehen. :mad:
    Wenn einer dieser Siemens Bereiche dann in einigen Monaten ebenfalls Insolvenz anmelden sollte könnt ihr ja wieder auf die unfähigen Manager einschlagen, die diesen Umstand zu verantworten haben :rolleyes:

Viele Grüße
    +-<=|:-)*

• [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,440164,00.html]BenQ-Chef fordert Handykauf aus Solidarität[/URL]

Na, das passt doch perfekt in diesen Thread. :rolleyes:

• Tag,

Zitat

Darf ich fragen, ob das Nachbarland ÖSTLICH oder westlich von Deutschland liegt?

westlich, aber wir haben auch Kollegen von der anderen Seite der Kugel

• Ein Boykott bringt doch letztlich überhaupt nichts. Soll ich deswegen Philips oder sonstige Produkte kaufen, die nachweislich in Fernost produziert wurden? Dadurch grabe ich den übrigen Deutschen Arbeitnehmern ebenfalls das Wasser ab.

• Dann bist am Ende genau DU einer der Auslöser, die zur Auslöschung der Handy-Sparte wirksam beigetragen haben...

Tariflohn kassieren wollen und "Made in Asia" kaufen passen nur solange zusammen, bis die Kasse leer ist.

Am Rande: Wir wäre es denn, wenn man die Mehrwertsteuer, sagen wir, auf 30 % erhöht und im Gegenzug die Mehreinnahmen 1:1 bei den Lohnnebenkosten nachlässt. Dann hätte der Worker mehr Netto in der Tasche und vor allem würde der BilligKrempel aus China und anderswoher mit der Steuer identisch belastet. Heute dagegen finanzieren wir die Sozialsysteme über die Lohnnebenkosten und der chinesische Lohndumper lacht sich über unser Vorgehen scheckig!

http://www.3sat.de/3sat.php?ht…t/themen/62986/index.html

---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!