N73 Radio Epfangs Probleme+ CD Rippen

• Guten Morgen, ich bin seit letzte Woche stolze Besitzerin eines N73 und bin total begeistert von dem Gerät. Lediglich mit dem Radioempfang habe ich Probleme. Ständig wechselt es zwischen Stereo und Mono. Bei meinem letzten Handy dem 7380 hatte ich das Problem überhaupt nicht. Ich habe mittlerweile den Headset HS-3 probiert ohne Erfolg außerdem den neuen Adapter AD-46 mit dem dazupassenden Headset HS-61. Angeblich sollte der AD-46 ja einen eingebauten Antennenverstärker für den UKW Empfang haben aber auch das brachte keinerlei Besserung. Bei meinem Mann der das 6280 hat haben wir das gleiche Problem. Hat es eventuell mit der Option Visual Radio zu tun? Wurde deswegen vieleicht ein anderes Empfangsteil verbaut? Ist jemand bekannt ob man dieses Problem vieleicht mit einem Software Update korregieren kann? Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Außerdem habe ich noch ein Problem wenn ich mit dem Nokia Musik Manager CD aufs Handy ziehen will die einen Kopierschutz haben. Der MM kann diese nicht lesen statt dessen geht ein eigener kleiner Musik Manager an der offensichtlich von der CD stammt. Gibt es ein Programm mit dem man diesen Kopierschutz umgehen kann. Die CD´s gehören ja schließlich mir und dann ist es eigentlich mein gutes Recht sie auch auf meinem Handy zu hören :) Ich freue mich schon auf euer Antworten... Viele Grüße Angela

• Hi Hexken...

Mit dem Radio kann ich dir nix helfen. Aber besorg dir mal MUSICMATCH. Damit kann man CDs normalerweise in mp3 mit frei wählbarer Bitrate umwandeln. Ging zumindest bei früheren Versionen.

@all
    wie funzt das Visual Radio eigentlich? Da steht ich muß ne VR-Kennung eingeben. Aber woher nehm ich die?

Gruß

• Das Problem mit dem Radio habe ich auch. Das liegt meiner Meinung nach weniger am VisualRadio als an der schlechten Antenne. Eine bessere Antenne wird es mit einem FW-Update nicht geben. Evtl. werden aber die ständigen Wechsel "abgeschaltet". Sicher ist aber nix...

CDs rippe ich mit dem Wndows Media Player. Hatte damit noch nie Probleme.

Visual-Radio ist lediglich eine Zusatz-Verbindung zum Radio-Sender per GPRS. Das hat also nix mit der eigentlichen Antenne zu tun oder dem FM-Netz etc. Es werden wie bei WAP/Internet einfach Daten über GPRS heruntergeladen. Diese Inhalte sind dann einfach speziell auf das aktuelle Programm des Radiosenders zugeschnitten...
    Was eine VR-Kennung ist, weiss ich auch nicht. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine Art Nummer oder so, damit der Radio-Sender dich identifizieren kann (z.B. für Gewinnspiele o.ä.).
    So oder so: es gibt eh noch so gut wie keinen Radio-Sender, der Visual-Radio anbietet.

MfG IsQb

• Hallo ....

Also, Radio Bremen4 hat das mal irgendwie als Neuheit angekündigt und dabei erwähnt, daß es Autoradios gäbe, bei denen dann auch Titelinfos etc angezeigt werden. Ich weiß nun nicht, ob das auf nem Mißverständnis beruht, denn ich habe gerade auf Wiki.org gekuckt und da bekommt über kurz oder lang raus, daß in GER kein Sender Visual Radio unterstützt. *confused

Na jedenfalls Danke soweit.

Gruß

• Also ich rippe meine CD's mit EAC = Exact Audio Copy. Vorteil es findet auch eine Fehleranalyse statt bzw Fehlerkorrektur. Somit bekommt man wirklich perfekte Ergebnisse.

Hatte bis dato noch keine CD die nicht ging.

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Ich habe mal gehört, dass ein einziger Sender in DE Visual-Radio anbietet. Keine Ahnung mehr, wie der hiess und ob er das bis heute tut...

Ich habe allerdings nichts von einem Autoradio mit VisualRadio gehört! Und nur um den Titel anzuzeigen braucht es kein VisualRadio - das ist mit RDS (Zusatzinfos über eine Frequenz, zeigt aber nur Text) ja bereits fast Standard. Mit VisualRadio sollen ja eher interaktive und multimediale Inhalte zum Radioprogramm verbreitet werden.

MfG IsQb

• Re: N73 Radio Epfangs Probleme+ CD Rippen

Zitat

Original geschrieben von Hexken Die CD´s gehören ja schließlich mir und dann ist es eigentlich mein gutes Recht sie auch auf meinem Handy zu hören :)

Da muß ich dir leider widersprechen.
    Lt. Urheberrecht darf man nur eine Kopie zum privaten Gebrauch anfertigen, wenn kein Kopierschutz vorhanden ist!!! Willst du es doch, müßtest du den Rechteinhaber (in deinem Fall den Plattenkonzern) um Genehmigung bitten.

>>QUELLE<<

MfG Kai

• Hi,

also das Problem mit dem Radioempfang besteht bei mir genauso.

Vorher hatte ich ein Noka 6230 - auch dort gab es dieses Problem, nur konnte man dort in den Einstellungen generell auf Mono schalten, so dass es nicht mehr zu diesen Wechseln kommt. DIese Möglichkeit besteht im N73 NICHT =(

MfG

Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!