Wo finde ich Infos über einen bestimmten Tag?

• Hey!

Heute hat meine Freundin Geburtstag, und ich bin gerade dabei, ihr eine schöne Geburtstagskarte zusammenzubasteln.

Würde jetzt gerne eine paar Facts & Infos vom 29.09.1977 auflisten. Also Nachrichten, Politik, Unterhaltung, Wetter, etc. Googlen bringt mir zwar einige Ergebnisse, aber ich müsste jeden Link durchschauen, ob da auch was brauchbares dabei ist.

Auf Jahrmärkten gibt´s häufig so Stände, die einem solche "Datenblätter" anbieten. Aber kennt ihr vielleicht auch eine Seite im Netz, wo man einfach nur ein bestimmtes Datum eingeben kann, und dann eine kleine Zusammenfassung bekommt?!?

Dank´ euch schonmal!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Gebe bei Wikipedia einfach Tag und Monat ein (z.B.: 29. September) ohne Jahreszahl, und Du erhälst Infos zu Ereignissen welche mit diesem Tag in der Weltgeschichte verbunden sind.

Für heute erfährst Du z.B.:
    1041: Der böhmische Fürst Břetislav I. aus dem Geschlecht der Přemysliden ergibt sich in Prag Kaiser Heinrich III., nachdem sein Plan eines großslawischen Reichs gescheitert ist.

1364: Schlacht von Auray1364: In der Schlacht von Auray besiegt Herzog Johann V. von Bretagne mit Unterstützung englischer Truppen unter John Chandos seinen Gegner Karl von Blois und die Franzosen entscheidend und beendet damit den Bretonischen Erbfolgekrieg.
    1399: Englands König Richard II. wird von Henry of Bolingbroke, dem späteren König Heinrich IV., mit parlamentarischer Billigung gefangen genommen und wegen Willkürherrschaft zur Abdankung gezwungen.
    1760: Das Fort Detroit kapituliert als eine der letzten französischen Befestigungen in Nordamerika kampflos vor britischen Truppen unter Major Robert Rogers.

1829: Robert Peel1829: Das Metropolitan Police Service wird gegründet. Nach ihrem Gründer, dem damaligen britischen Innenminister Robert Peel, heißen die Polizisten von Greater London bis heute „Bobbies“.
    1860: Risorgimento: In Ancona ergeben sich die letzten Truppen des Kirchenstaats unter dem Kommando des französischen Generals Louis Juchault de Lamoricière den eingerückten sardinischen Streitkräften des Königs Viktor Emanuel II.. Dem Papst verbleibt nur mehr das alte Kerngebiet Latium des Patrimonium Petri als Besitz.
    1938: Unterzeichnung des Münchner Abkommens zur Beilegung der Sudetenkrise. Um einen Krieg zu verhindern, stimmen Großbritannien, Frankreich und Italien zu, dass die sudetendeutschen Gebiete der Tschechoslowakei dem so genannten Großdeutschen Reich Hitlers zugeschlagen werden.
    1941: Beim Massaker von Babi Jar bei Kiew werden mehr als 33.000 Juden von Wehrmacht, Angehörigen des SD, der Polizei, der Geheimen Feldpolizei und der Einsatzgruppe C (unter SS-Brigadeführer Otto Rasch) ermordet. Das Massaker gibt Anlass zu einem Gedicht des russischen Dichters Jewgeni Jewtuschenko, das vom Komponisten Dmitri Schostakowitsch in seiner 13. Sinfonie vertont wird.
    1944: Die Deutsche Wehrmacht und die 16. SS-Panzergrenadier-Division „Reichsführer SS” beginnen während des Zweiten Weltkriegs das Massaker von Marzabotto an italienischen Zivilisten, das bis zum 1. Oktober andauern wird.

• Hey!

Danke! :top: Das hat schonmal ganz gut funktioniert - habe einiges an Facts ruasziehen können! Nur schade das zum Jahr 1977 so wenig drin steht.
    Aber egal: jetzt geht´s an die gestalterische Umsetung! ;)
    Bis denn...

Bye, Markus.

• Hast du das Datum einfach mal in google eingegeben?

z.B. startete am 29.09.1977 die sowjetische Raumstation Saljut 6 ins All :D

edit: sorry...ja, hast du :rolleyes: Wegen Wetter schau doch mal in diese hundertjährigen Kalendern...vielleicht findest du da ja was.

• Ciao,

vielleicht mal bei der Tageszeitung fragen, bzw. können die dir ja sogar Ausdrucke (Nachdrucke) geben, sodas du auch lokale News hast.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Original geschrieben von Vito
    Ciao,

vielleicht mal bei der Tageszeitung fragen, bzw. können die dir ja sogar Ausdrucke (Nachdrucke) geben, sodas du auch lokale News hast.

Ciao Vito

Die Rheinische Post (rp-online.de) bietet sowas, bezahlbar, auf jeden Fall an!

• Hey!

Da stöbere ich gerade so im "Geplauder", und sehe, daß ich noch gar nicht auf meinen eigenen Thread geantwortet habe... ;)

Also mit den Infos von Wikipedia kam ich super hin! Habe genügend Infos raussaugen können, und eine Seite voll bekommen! :)
    Kam richtig gut an - meine Freundin hat sich riesig darüber gefreut!

Dank´ euch nochmal für die Tips!

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!