Neues von den Endmolstudios(BigBrotherproducer!)

• Mir verschlägt es fast die Sprache,was jetzt die Produktionsfirma Endemol(BigBrother,etc.) plant!:eek:
    Findet Ihr so etwas gut und würdet Ihr Euch so etwas anschauen???
    Ich denke,hier wird Quote aus dem Leid anderer Leute gemacht.:mad: :flop:
    Quelle:Shz
    "Wie Lindenstraße": Endemol plant Arbeitslosen-Soap
    Artern (dpa) - Die Menschen im nordthüringischen Artern beschäftigt derzeit vor allem eine Frage: Wann kommen die Fernsehkameras? In der Stadt will die Produktionsfirma Endemol Arbeitslose zu Soap-Stars machen.

Das ganz normale Leben von Menschen zwischen Arbeitsamt, Küchentisch und Heimatverein soll zum Quotenknüller werden und so Firmen in die Region locken. Innerhalb eines Jahres wollen die Fernsehmacher die Arbeitslosenquote von fast 22 Prozent deutlich reduzieren. Endemol macht damit einer gebeutelten Region Hoffnung auf ein Job-Wunder. "Wir suchen jede Möglichkeit, auch wenn es ein Strohhalm ist", sagt Arterns Bürgermeister Wolfgang Koenen (PDS). In Zeiten knapper Haushaltskassen und hoher Arbeitslosigkeit ist das Angebot der Fernsehmacher verlockend. Eine 42-Jährige wäre sofort bereit, in der Doku-Soap mitzuwirken. "Wenn es irgendwie was bringt, schlimmer werden kann es eh nicht", meint die arbeitslose Frau.

Das Projekt lässt aber auch Bedenken aufkommen. Die von Endemol produzierte Container-Show "Big Brother" ist im Gedächtnis geblieben und sorgt bei den Nordthüringern für Misstrauen. "Wir wollen nicht auf die Schiene von "Big Brother" geschoben werden", betont Koenen. Was er in seiner Stadt auf keinen Fall dulden will, nennt er "Überwachungskisten". Wie viele in Artern macht sich auch der Bürgermeister Gedanken darum, welches Bild die Stadt im Fernsehen abgibt. "Nicht, dass es heißt, wie blöd sind die in Artern, dass sie das mit sich machen lassen", sagt er.

Manche Bürger haben Sorge um das ohnehin schon angekratzte Image ihrer 6800-Seelen-Stadt. "Ich weiß nicht, was da so interessant sein soll an mir", sagt ein 32-Jähriger im Wartesaal des Arbeitsamtes. Sein Privatleben will er auf keinen Fall vor Fernsehkameras ausbreiten, um vielleicht an einen Job zu kommen.

"Es werden keine Kameras installiert und verschraubt", verspricht Endemol-Geschäftsführer Borris Brandt. Vielmehr sollen einige Familien im ganz normalen Alltag begleitet werden. "Wie "Lindenstraße", nur in echt." Eine Doku-Soap, keine Show - das betont die Produktionsfirma. Denn für eine geplante Arbeitslosenshow war der Privatsender Neun Live im September scharf kritisiert worden - unter anderem vom damaligen Bundesarbeitsminister Walter Riester (SPD), der das Showkonzept als "unmoralisch" bezeichnete. Bei Neun Live sollten die Zuschauer bestimmen, wer aus einer Gruppe von Arbeitslosen einen ausgeschriebenen Job bekommt. Keine völlig neue Idee, denn in der argentinischen Fernsehshow "Recursos Humanos" (Menschliche Ressourcen) buhlen arbeitslose Menschen live um die Gunst der Zuschauer. Telefonisch stimmt das Publikum ab, wer einen Job bekommt. Von dieser Art Show distanzierte sich Endemol entschieden. "Es ist ganz ernstes Fernsehen, wir wollen uns Nullkommanull über Arbeitslose lustig machen", betont Brandt.

Traurige Berühmtheit erlangte die Region Ende der 90er Jahre mit einer Arbeitslosenquote von rund 33 Prozent. Damit machte sie wohl auch Fernsehproduzenten auf sich aufmerksam. "Dass hier noch mal 3000 Arbeitsplätze hinkommen, das wäre ein Traum", sagt Koenen. Damit wäre seine Stadt aus dem Schneider. Nach der Wende seien allein 4000 Arbeitsplätze weggebrochen. Das 100 Jahre alte Traditionsunternehmen Barbarossa Brauerei - 1997 aufgegeben. Der Klinkerbau der ehemaligen Maschinenfabrik Kyffhäuserhütte - längst verwaist.

Derzeit verhandelt die Produktionsfirma mit dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) über einen möglichen Sendeplatz. Eine Entscheidung soll demnächst fallen, schließlich sollen die Dreharbeiten nach dem Willen von Endemol schon Mitte Dezember beginnen. Um sicher zu gehen, dass der Doku-Soap nicht schon nach einigen Wochen der Stoff ausgeht, führen die Fernsehmacher bereits Gespräche mit Firmen, die sich ansiedeln könnten. Auch Prominente sollen vorbeischauen, verspricht Brandt.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ist es unmoralisch, aus Scheisse Geld zu machen? Eher nicht.

Warum wird Deiner Meinung nach aus dem Leid anderer Profit gezogen? Wird auch nur ein Mensch dazu gezwungen, dort mit zu machen?

Warum sollen sich die Arbeitslosen nicht ein paar Euro dazu verdienen und die Chance erhalten einen neuen Job zu bekommen?

Also meiner Meinung nach ist das übertriebene Moral an falscher Stelle. Arbeitslose sind doch keine Aussetzigen, die man vor dem bösen Kapitalismus schützen muss. Letztendlich weiss doch jeder selbst, was er davon halten soll oder nicht.

Als eher unmoralisch, verwerflich und unhaltbar würde ich eher den Bürgermeister von der PDS ansehen. Aber das ist ein anderes Thema.

Der Stefan...

• Arbeitslosen-TV oder: Quote gegen Quote

Tja, gehört hab ich davon auch schon vor ner Weile.

Ist ein mehr als 2-schneidiges Schwert.

Auf der einen Seite kann ich den Teil der dortigen Bewohner verstehen, die sich Hoffnung auf einen Aufschwung machen.

Auf der anderen Seite steht natürlich die fernsehgerechte "Ausbeutung" des dortigen Elends und den dortigen Problemen.

Man braucht sich nichts vormachen...Endemol ist alles andere als eine Firma von Samaritern.
    Es handelt sich um ein Unternehmen der Unterhaltungsbranche, es geht um Geld und Einschaltquoten, und das wohl primär.
    Man will und muss an einer derartigen Sendung verdienen, sonst ist dieses Format ebenfalls bald wieder arbeitslos.

Trotzdem können sie sich natürlich nicht erlauben, die Leute und den Ort der Lächerlichkeit preiszugeben.
    Von daher denke ich schon, dass man sich im Hinblick auf die Konsequenzen schon seine Gedanken gemacht haben wird, wie sich eine deratige Thematik am besten auf die Mattscheibe bringen lässt.

Aber: Ich persönlich denke, es wird, so hart das klingen mag, seine Gründe haben, warum dort heute kaum Unternehmen in der Region investiert haben.
    Und ich möchte bezweifeln, dass sich ein Unternehmen, welches an Gewinnen interessiert ist, mal eben so von einer (wenn auch bekannten) Produktionsfirma nur für ein paar Einschaltquoten und mit Appellen an das gute im Menschen einfach so dazu überreden lassen wird, dort zu Geld auszugeben.
    Denn allein von der Dankbarkeit und einer positiven Publicity kann kein Wirtschaftsunternehmen leben.

So sehr ich es den Leuten dort gönnen würde, ich denke a) nicht, dass eine solche Sendung ernsthaft und vor allem auf lange Sicht etwas an der wirtschaftlichen Situation ändern kann und wird und b) sehe ich zusehr den Punkt, dass auf Kosten von Leuten, denen es eh schon dreckig genug geht, noch mehr Geld verdient werden soll.
    Wobei letztenendes auch jedem dort freisteht, nicht daran teilzunehmen.
    Dazu kommt, dass ich mir eine derartige Sendung höchstens am Anfang mal anschaun würde, nur um zu sehen, wie genau das Konzept umgesetzt würde.
    Aber für Mitleids-TV fehlt mir zugegeben der Nerv und das Interesse, ich habe selber auch genug Probleme (wenn es mir zugegeben aber nicht ganz schlecht geht) :rolleyes:

So long...

• Zitat

original geschrieben von Chevygnon
    Man braucht sich nichts vormachen...Endemol ist alles andere als eine Firma von Samaritern. Es handelt sich um ein Unternehmen der Unterhaltungsbranche, es geht um Geld und Einschaltquoten, und das wohl primär.

:top: Right!
    Aber ich denke, die stehen halt auch unter einem enormen "Leistungsdruck" und müssen immer etwas neues finden. Da kommt man halt auf ziemlich bescheuerte Ideen.
    Na ja, aber ob ich diese Sendung nun sooo schlimm finden würde:confused: , denke eher nicht!
    Meine Güte, es gibt nun mal Arbeitslose, genau so gut hätte man IMHO ne Sendung über Beamte oder Penner oder Schausteller etc. machen können...
    Nur, da dieses Thema gerade ein gewisses "Tabu" bildet und man sich denkt "Also darüber kann man doch keine Sendung machen" wird es doch erst propagiert.
    Und am ende kuckt es doch wieder halb Deutschland...(vegl. BigBrother)
    Kenne noch jetzt Leute, die beim Finale da waren, und heute leugnen BB jemals gesehen zu haben...;) :D

• Das ist IMO genau das gleiche wie die 24Std. Reportage auf Sat1...

Toto und Harry hat auch jeder "hochgelobt" obwohl man auch viel Leid der Leute gesehen hat was eigentlich nicht ins Fernsehen sollte. Denke bei dieser Arbeitslosen Soap ist es nicht anders.

• Ist OK!

Also ich find' es OK!

Das die Holländer (und natürlich andere Fernsehproduzenten auch...) Geld verdienen möchten ist ja wohl in Ordnung und wenn vielleicht der eine oder andere Arbeitslose was verdient dran (und eventuell sogar einen Job bekommt) - warum nicht?

Auf jedenfall besser als wenn G. Jauch irgenwelchen Profesoren Millionen "schenkt" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!