ZitatOriginal geschrieben von kingpin166
Wie wärs ganz radikal mit einem staatlichen Sender der Nachrichten bringt am Abend, Reportagen und Dokus den Tag über und ab 20:15 einen ausgewählten Film mit Niveau ?.
Dazu noch 2 Radiosender. Den einen für Nachrichten und Interviews etc... (alá Deutschlandfunk) und den anderen für Musik (alle Genres).
Klingt radikal, aber reicht IMHO aus um das gemeine Volk auf dem laufenden zu halten. Vorausgesetzt man strahlt die Sender überall aus, sprich jeder muss die Möglichkeit haben sie zu empfangen. Fertig
Dann könnte man den öffentlichen Rundfunk ja gleich ganz abschaffen und beerdigen.
Eine Vielfalt wie die Privatsender kann der öffentliche Rundfunk zwar eh nicht bieten, aber er muss zumindest versuchen eine sinnvolle Ergänzung darzustellen.
Wenn es nur noch einen öffentlichen Fernsehsender und zwei öffentliche Radiosender gäbe dann wäre ja jeder der Emfpangsgeräte hat gezwungen private Kanäle zu schauen und zu hören, egal ob sie kostenlos oder kostenpflichtig sind. Und dann braucht man diesen öffentlich-rechtlichen Restfunk gleich garnichtmehr.
Man muss schon überlegen ob man einen öffentlich-rechtlichen Runfunk haben will oder nicht. Wenn man einen haben will dann muss er auch eine Vielfalt bieten die eine Ergänzung zu den Privatsendern darstellt, und nicht nur ein Sparrestprogramm.