Bürokratie ist auch die GEZ, die man mit einer Steuerfinanzierung ersatzlos streichen kann.
Hatte ich oben zwar auch schon geschrieben, ist aber wohl nicht ganz angekommen.
Deine Aussage über Grundaufgaben ist auch nicht richtig, zumindest seit ca. 1873 nicht mehr. Der dt. Staat versteht sich seither als Sozialstaat, der sich um mehr kümmer als nur die unsprünglich hoheitlichen Aufgaben.
Dazu gehört dann auch eine aktive Wirtschaftspolitik (s.o. Transrapid). Dazu gehört auch der staatliche Bildungsauftrag außerhalb von Schulen und Universiäten gerade durch öffentlich rechtliche Medien.
In Niedersachsen erleben wir einen erheblichen Bürokratieabbau. Es ist wunderbar zu beobachten, wer alles auf welches Gesetz besteht. Alle schreien nach Abbau, aber wird mal ein Gesetz gekippt (nur zeitlich befristet und nur in einigen Versuchskommunen) droht der Untergang des Abendlandes.
Höhe und Abstand der Kleiderhaken im Kindergarten z.B. ist jetzt bei einigen Gemeinden nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Die Welt geht unter.
Jeder der meckert darf sich gerne auf den Weg durch die Instanzen machen und als aktiver Politiker die Gesetze ändern. Ich für meinen Teil hab in 4 Wochen die konstituierende Sitzung des Rates.