Mediengebühr statt GEZ

  • Zitat

    Original geschrieben von tomcat
    Nein, das siehst Du falsch: wer ÖR schauen will und dafür Gebühren zahlen will, der soll von den ÖR auch einen Decoder hingestellt kriegen. Die t-com stellt Dir ja auch ein Model zur Verfügung, damit Du ins Internet kommst und ordentlich Gebühren lassen kannst :p und bei Premiere sind die Dinger inklusive, soweit ich weiß.


    Also ich hab grad mal bei Premiere geschaut, den Reciever wo man diese Smartcard einschieben kann, gibts nur für einen Euro, wenn man ein 24 Monatsabo abschließt und gleich das volle Paket bucht. Und das kostet auch um die 35 Euro pro Monat. Sonst kostet das Ding auch etwa 80 Euro.
    Die Hardware bei der T-Com gibts auch nicht immer automatisch kostenlos dazu. Mein 56K-Modem hab ich nicht gesponsert bekommen


    Zitat


    Bei 51 Teuro im Quartal müsste die Miete für einen Decoder eigentlich mit drin sein.


    Der Vorteil wäre jedenfalls, dass für klare Verhältnisse gesorgt wird: wer nicht zahlt, hat auch keinen Decoder und kann folglich keine ÖR Sender schauen.


    Wäre aus meiner Sicht jedenfalls gerechter als die gegenwärtige Lesart: "wer ein Fernsehgerät hat, muss zahlen, weil er damit den ÖR Funk in Anspruch nehmen kann.


    Die ÖR haben aber doch auch soetwas wie einen Bildungsauftrag, und müssen deswegen auch frei empfangbar sein. Den ganzen Rundfunkstaatsvertrag hab ich jetzt nicht auf die schnelle Lesen können, aber da steht sicherlich was dazu drinnen.


    Jeder hat das z.B. das recht auf eine objektive, seriöse Nachrichtensendung. Das ist meiner Meinung auch nur in den ÖR gegeben. Oder was ist mit gesellschaftlichen Großereignissen, wie eine Fußball WM? Müsste man dann noch zusätzlich was dazu zahlen?


    Ein anderes Problem aber bei der Verschlüsselung wäre doch, wie wird das mit den Geräten geregelt, die gebührenbefreit sind?
    z.b. ein zusätzlicher Fernseher im Schlafzimmer, Fernseher beim Sohn/Tochter im Zimmer, die kein eigenes Einkommen haben. Fernseher von z.b. Leuten, die ein zu geringes Einkommen haben und somit befreit wären.
    Oder müsste man dann am Ende jeder für jedes einzelne Gerät zahlen?

    r=3,16 km


    prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

  • Zitat

    Original geschrieben von chrisch
    Jeder hat das z.B. das recht auf eine objektive, seriöse Nachrichtensendung. Das ist meiner Meinung auch nur in den ÖR gegeben.


    die ÖR von welchem land sollen das sein ;)
    sorry aber in der libanonsache vor einigen monaten habe ich nicht einen seriösen bericht gesehen


    nicht in einem einzigen deutschen sender


    wer von sich behauptet "seriös" nachrichten zu verbreiten der soll israel gefälligst so behandeln wie alle anderen


    (nachrichtensendungen der USA und UK sind selstverständlich auch ausgeschlossen) ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe


  • Mit serioes meinte ich z.b. auch, dass in eine Nachrichtensendung weder reingehoert, was Stefan Raab wieder tolles gemacht hat, noch, wer heute bei BigBrother rausgeflogen ist.


    Aber doch nochmal zur Libanonsache:
    Inwiefern wurde denn Israel anders behandelt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass in den Medien der Eindruck erweckt wurde, es ist alles toll, was Israel macht. Oder was meinst du damit genau?

    r=3,16 km


    prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

  • Zitat

    Original geschrieben von chrisch
    Mit serioes meinte ich z.b. auch, dass in eine Nachrichtensendung weder reingehoert, was Stefan Raab wieder tolles gemacht hat, noch, wer heute bei BigBrother rausgeflogen ist.


    okay
    einverstanden



    Zitat

    Original geschrieben von chrisch
    Aber doch nochmal zur Libanonsache:
    Inwiefern wurde denn Israel anders behandelt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass in den Medien der Eindruck erweckt wurde, es ist alles toll, was Israel macht. Oder was meinst du damit genau?



    das wär ja noch schöner das alles als schön und gut eingestuft wird


    ich meine eine faire und für beide/alle seiten gleiche berichterstattung in der niemand bevorzugt wird


    beispiel?
    viedotext meldungen
    ISRAEL GREIFT LIBANON AN !


    bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla dabei wurden auch 15 zivilisten (darunter 3 kinder) getötet


    oder


    3 ISRAELIS GETÖTET !
    bei einem angriff auf bla bla wurden drei israelis getötet bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla blabla bla bla bla



    und so läuft das leider immer ab ;)


    jetzt kann man sich sicherlich darüber streiten ob etwas gezielt passiert oder nicht
    ich denke den betroffen ist es aber schlichtweg scheißegal ob sein kind durch ein "versehen/unfall" getötet wurde oder nicht (natürlich auf beiden seiten)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich halte nix von einer Mediengebühr oder der GEZ-für mich sind selbst die guten Fernsehsendungen noch zu schlecht, als das ich dafür zahlen wollte.


    Andererseits wäre eine pauschale Mediengebühr für alle der erste Schritt hin zum allgemeinen Bürgergeld. Denn wenn die Koksköppe aus den Fernsehanstalten quasi für nix ihre monatliche Kohle bekommen, dann muss das auch für den Gammelschlachter ums Eck oder Otto Normal gelten!

  • Ich bleibe dabei:


    GEZ abschaffen und eine Lösung per Decoder (wers sehen will zahlt), ist die gerechteste und einfachste Lösung.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Und wenn das nicht umgesetzt werden sollten, dann sollen sie gefälligst ihr Onlineprogramm nur per gültiger GEZ Kundenummer zugänglich machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von chrisch
    Also ich hab grad mal bei Premiere geschaut, den Reciever wo man diese Smartcard einschieben kann, gibts nur für einen Euro, wenn man ein 24 Monatsabo abschließt und gleich das volle Paket bucht.
    (...)


    Und? Bei der GEZ bist Du auf Lebenszeit, nicht nur auf 24 Monate :D


    Zitat

    Original geschrieben von chrisch
    Die ÖR haben aber doch auch soetwas wie einen Bildungsauftrag, (...)


    Seit wann? Schulen haben den und vielleicht die Bundeswehr, aber die ÖR sollen besser mal ganz schnell von ihrem hohen Ross runterkommen. "Bildungsprogramme" die keinen interessieren, sind keine.


    Grüße
    tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Wie wärs ganz radikal mit einem staatlichen Sender der Nachrichten bringt am Abend, Reportagen und Dokus den Tag über und ab 20:15 einen ausgewählten Film mit Niveau ?.
    Dazu noch 2 Radiosender. Den einen für Nachrichten und Interviews etc... (alá Deutschlandfunk) und den anderen für Musik (alle Genres).


    Klingt radikal, aber reicht IMHO aus um das gemeine Volk auf dem laufenden zu halten. Vorausgesetzt man strahlt die Sender überall aus, sprich jeder muss die Möglichkeit haben sie zu empfangen. Fertig ;)

  • Sinnvoller als Medienabgabe pauschal wäre eine Mediensteuer, wo dessen Höhe abhängig vom Bruttoverdienst ist, und gedeckelt nach oben sein sollte.
    Wer wenig verdient, zahlt wie bisher nicht, und dann entsprechend Einkommen.
    Wäre gerechter.

    Hostel 2 ist Brutal ;
    3 Stunden Helene Fischer ist menschenverachtend!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!