ZitatOriginal geschrieben von tomcat
Nein, das siehst Du falsch: wer ÖR schauen will und dafür Gebühren zahlen will, der soll von den ÖR auch einen Decoder hingestellt kriegen. Die t-com stellt Dir ja auch ein Model zur Verfügung, damit Du ins Internet kommst und ordentlich Gebühren lassen kannst :p und bei Premiere sind die Dinger inklusive, soweit ich weiß.
Also ich hab grad mal bei Premiere geschaut, den Reciever wo man diese Smartcard einschieben kann, gibts nur für einen Euro, wenn man ein 24 Monatsabo abschließt und gleich das volle Paket bucht. Und das kostet auch um die 35 Euro pro Monat. Sonst kostet das Ding auch etwa 80 Euro.
Die Hardware bei der T-Com gibts auch nicht immer automatisch kostenlos dazu. Mein 56K-Modem hab ich nicht gesponsert bekommen
Zitat
Bei 51 Teuro im Quartal müsste die Miete für einen Decoder eigentlich mit drin sein.
Der Vorteil wäre jedenfalls, dass für klare Verhältnisse gesorgt wird: wer nicht zahlt, hat auch keinen Decoder und kann folglich keine ÖR Sender schauen.
Wäre aus meiner Sicht jedenfalls gerechter als die gegenwärtige Lesart: "wer ein Fernsehgerät hat, muss zahlen, weil er damit den ÖR Funk in Anspruch nehmen kann.
Die ÖR haben aber doch auch soetwas wie einen Bildungsauftrag, und müssen deswegen auch frei empfangbar sein. Den ganzen Rundfunkstaatsvertrag hab ich jetzt nicht auf die schnelle Lesen können, aber da steht sicherlich was dazu drinnen.
Jeder hat das z.B. das recht auf eine objektive, seriöse Nachrichtensendung. Das ist meiner Meinung auch nur in den ÖR gegeben. Oder was ist mit gesellschaftlichen Großereignissen, wie eine Fußball WM? Müsste man dann noch zusätzlich was dazu zahlen?
Ein anderes Problem aber bei der Verschlüsselung wäre doch, wie wird das mit den Geräten geregelt, die gebührenbefreit sind?
z.b. ein zusätzlicher Fernseher im Schlafzimmer, Fernseher beim Sohn/Tochter im Zimmer, die kein eigenes Einkommen haben. Fernseher von z.b. Leuten, die ein zu geringes Einkommen haben und somit befreit wären.
Oder müsste man dann am Ende jeder für jedes einzelne Gerät zahlen?