Moin,
habe folgendes Zitat ebend auf golem.de gelesen:
Zitat:
....""Wir plädieren deshalb seit langem für eine Mediengebühr pro Haushalt, unabhängig vom jeweiligen Gerät. Nicht nur PCs mit Breitbandanschluss, sondern auch UMTS-Handys oder andere Mobilempfänger sind zukünftig rundfunkempfangsfähig""....
hier der komplette Artikel: Klick
Das Zitat stammt von den Grünen/B90. Vielleicht werden es einige von euch schon kennen oder mal drüber gehört haben und mich interessiert mal eure Meinung.
Ich selber bin gegen eine pauschale Abgabe für alle Geräte. Erstens, weil ich glaube, dass diese zu hoch ausfallen wird und zweitens eine Pauschalisierung immer ungerecht ist. Man stelle sich jemanden vor , der kein TV, Radio oder PC hat aber ein UMTS Handy zu seinem Handyvertrag bekommen hat. Dieser würde nun zwecks "Überallabgabe" für Dinge Zahlen, die er nicht nutzt. Er hält nichtmal die Geräte dazu bereit.
Ein neues Gebührenmodell würde ich begrüßen, aber vielleicht sollte man mal dazu übergehen und die Services die geboten werden zu vergleichen. Eine Fernsehübertragung auf einem Flatscreen ist halt immer noch etwas Anderes als ein Nachrichtenmittschnitt im MediaPlayer oder dem Mäusekino auf jedem Handy.
Ich möchte jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen zwecks GEZ Gebühr auf PCs, aber auch hier sollte man genau prüfen, wem das Internet "gehört", wer es nutzt und wer alles sein Gedankengut oder Informationen dort verbreitet. Auf der Grundlage würde man eher zu einem fortschrittlichen Gebührenmodell kommen.
Seis drum.. was denkt ihr dazu ?