Mediengebühr statt GEZ

  • Moin,


    habe folgendes Zitat ebend auf golem.de gelesen:


    Zitat:
    ....""Wir plädieren deshalb seit langem für eine Mediengebühr pro Haushalt, unabhängig vom jeweiligen Gerät. Nicht nur PCs mit Breitbandanschluss, sondern auch UMTS-Handys oder andere Mobilempfänger sind zukünftig rundfunkempfangsfähig""....


    hier der komplette Artikel: Klick



    Das Zitat stammt von den Grünen/B90. Vielleicht werden es einige von euch schon kennen oder mal drüber gehört haben und mich interessiert mal eure Meinung.
    Ich selber bin gegen eine pauschale Abgabe für alle Geräte. Erstens, weil ich glaube, dass diese zu hoch ausfallen wird und zweitens eine Pauschalisierung immer ungerecht ist. Man stelle sich jemanden vor , der kein TV, Radio oder PC hat aber ein UMTS Handy zu seinem Handyvertrag bekommen hat. Dieser würde nun zwecks "Überallabgabe" für Dinge Zahlen, die er nicht nutzt. Er hält nichtmal die Geräte dazu bereit.
    Ein neues Gebührenmodell würde ich begrüßen, aber vielleicht sollte man mal dazu übergehen und die Services die geboten werden zu vergleichen. Eine Fernsehübertragung auf einem Flatscreen ist halt immer noch etwas Anderes als ein Nachrichtenmittschnitt im MediaPlayer oder dem Mäusekino auf jedem Handy.
    Ich möchte jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen zwecks GEZ Gebühr auf PCs, aber auch hier sollte man genau prüfen, wem das Internet "gehört", wer es nutzt und wer alles sein Gedankengut oder Informationen dort verbreitet. Auf der Grundlage würde man eher zu einem fortschrittlichen Gebührenmodell kommen.


    Seis drum.. was denkt ihr dazu ?

  • So würde ich sagen hat wohl jeder Haushalt ein Radio, einen Fernseher und einen mulitmediafähigen PC (für Webradio und kleine Streams tuts ja sogar ein Pentium MMX oder was vergleichbares), Ausnahmen gibts schon, sind aber eher selten.


    So ist es derzeit bei den Gebühren für Privathaushalte und überwiegend privat genutzte Räume so das gilt: dreist gewinnt. Wer behauptet er hätte keine Empfangsgerät braucht nichts zahlen.


    Dieses problem könnte man mit einer Multimediapauschale schön umgehen.

  • Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die GEZ damit einverstanden wäre, dann wäre die Daseinsberechtigung ja zu 80% verloren... Daher glaube ich weniger, dass das kommt.

  • Ich glaube auch dass die GEZ was dagegen hätte, allerdings befürworte ich auch eher eine Mediengebühr pauschal vom Bruttolohn. Oder eben eine Mediensteuer. Wir zahlen pauschal Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung und Rente. Auch wenn wir nicht krank werden, nicht arbeitslos sind und vor der Rente sterben, halten wir damit unsere sozialen Sicherungssysteme, auch für andere (solidarisch), aufrecht. Und das sollte auch so mit der medialen Grundversorgung sein.

  • Re: Mediengebühr statt GEZ


    Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Das Zitat stammt von den Grünen/B90.


    Schön, dass sich die Grünen nach langem Zögern endlich der FDP-Forderung anschließen. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Ich glaube auch dass die GEZ was dagegen hätte, allerdings befürworte ich auch eher eine Mediengebühr pauschal vom Bruttolohn. Oder eben eine Mediensteuer. Wir zahlen pauschal Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung und Rente. Auch wenn wir nicht krank werden, nicht arbeitslos sind und vor der Rente sterben, halten wir damit unsere sozialen Sicherungssysteme, auch für andere (solidarisch), aufrecht. Und das sollte auch so mit der medialen Grundversorgung sein.


    Abzug vom Lohn?
    Was ist mit Selbtändigen? Oder sog. Privatiers?
    Arbeitnehmer sind doch oft genug schon ggü. o.g. benachteiligt, weil die nix "mauscheln" können... :mad:

  • Das einfachste ist doch heutzutage eine Codierung der Sender, wer die ÖR sehen will zahlt und wer ohne sie leben kann, zahlt nicht.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Das einfachste ist doch heutzutage eine Codierung der Sender, wer die ÖR sehen will zahlt und wer ohne sie leben kann, zahlt nicht.


    Das wäre wohl der Traum aller Deutschen! Wird aber wohl nie wirklichkeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Das einfachste ist doch heutzutage eine Codierung der Sender, wer die ÖR sehen will zahlt und wer ohne sie leben kann, zahlt nicht.

    Das ist dann aber wieder unpraktisch für Haushalte mit mehreren Empfangsgeräten, und das dürfte ein grosser Teil sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!