Sprachqualität von Handys und BT-Headsets

  • Hi!


    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Handys, welches mir auch als Ersatz eines Festnetztelefons dienen soll.
    Daher werde ich mir wohl auch ein Bluetooth-Headset dafür kaufen.
    Nun finde ich das SGH-D900 sehr schick - allerdings soll dieses Handy anscheinend in puncto Sprachqualität nicht das allerbeste sein.


    Daher würde mich auch prinzipiell mal interessieren, was bei diesen Handys für die Sprachqualität (sowohl Aufnahme wie auch Ausgabe) verantwortlich ist?!
    Liegt das hauptsächlich an der Qualität des Micros bzw der Lautsprecher oder hat es auch mit zB den verwendeten Leitern usw. zu tun?
    Dass die Sprachqualität mit einem schlechten Headset natürlich schlechter wird oder werden kann, ist klar. Aber wird sie mit einem guten auch besser?


    Wäre für mich wirklich interessant zu wissen und über Antworten würde ich mich sehr freuen!


    mfg,
    christian

  • Hallo, ich bin Base-Nutzer und habe gedacht, daß GSM meinen Festnetzanschluß für abgehende Anrufe ersetzen kann. Dies ist leider trotz bester Hardware (910i) nicht der Fall. Die Sprachqualität über VoIP oder isdn ist immer noch unübertroffen. Ein ans P910i gekoppeltes Bluetooth-Headset (HBH 300) verschlimmerte die Situation noch. Ich nutze mittlerweile ein Kabelheadset und nutze wann immer es geht VoIP oder isdn.


    Ich verstehe nicht, warum die Netzbetreiber auf Datendienste etc. setzen statt die Basisdienste wie Telefonie mal zu verbessern. Der GSM-Codec ist jedenfalls deutlich schlechter als der isdn-Codec, der wiederum schlechter ist als viele VoIP-Codecs.


    Grüße, garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!