Richtig bewerben (Praktikumsplatz)

• Ich darf demnächst im Rahmen meines Studiums ein Praxissemester absolvieren.

Dafür wollte ich mich jetzt so langsam mal anfangen zu bewerben, allerdings liegt meine letzte Bewerbung für einen Job schon ein paar Jährchen zurück.

Habt ihr da den ein oder anderen schlauen Tip für mich oder auch Link wo man sich mal über die aktuellen "Do`s" and "Dont`s" auf den neuesten Stand bringen kann?

Gruß
    CH

• Ohne jetzt altklug klingen zu wollen :): Google dürfte Unmengen dazu ausspucken...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Ohne jetzt altklug klingen zu wollen :): Google dürfte Unmengen dazu ausspucken...

Das ist sicher nicht altklug nur wenn ich das bei Google reinhaue bekommt man viele (überflüssige) Seiten, daher hatte ich gedacht das es hier schon "vorsortiert" ist...

Gruß
    CH

• Also...

...ich hab' mich ja auch schon an der einen oder anderen Ecke beworben (studiere ein wirtschaftlich-technisches Fach) und hab' nie viel an irgenwelche Richtlinien und Tipps von 3. geglaubt: es hat auch so geklappt!

Be yourself :)

• Hi!

Und denk ja an die Zeugnisse.
    Viele der Leute, die sich bei uns bewerben, haben keines dazugelegt. Das scheint im Moment sehr Mode zu sein, kommt aber gar nicht gut an...

cu
    digitalfan

Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

• bewerbung fürs ausland

hey leute,

ich habe auch mal ne frage zu dem thema. ich möchte mich im ausland bewerben. doch wie mache ich das mit meinen zeugnissen. die sind alle auf deutsch und wenn ich mich damit im englischsprachigen ausland bewerben will, dann wirds wohl schwierig. läßt man die in so einem fall weg oder muss ich die übersetzen?

gruß
    tom

ps.: habe bei google nichst spannendes zu dem thema gefunden.

• Hallo,

Zeugnisse würde ich nicht übersetzten, das es Dokumente sind. Der Rest sollte natürlich in Englisch sein. Einfach die wichtigsten Fakten in den Lebenslauf übernehmen:

Folgende Daten sind wichtig im CV ( ungefähr in der Reihenfolge)

Name
    Geburtsdatum oder Alter
    Staatsangehörigkeint
    Familienstand (kurz: z.B. verheiratet, ein Kind)
    Anschrift
    Tel
    Mobil
    Fax
    email
    Lichtbild

Beschäftigungsverhältnisse (von aktuell in die Historie)
    - von - bis
    - Arbeitgeber
    - "Stellenbeschreibung"
    - wichtigste Aufgaben
    - wichtige Erfolge
    (Die letzten beiden Punkte ermöglichen die Zeugnis-Inhalte einzubringen und sollten ausführlich! sein)

Ausbildung (auch letztes zuerst)
    - von bis
    - Schule
    - bei Studium: Titel der Diplom und/oder Doktorarbeit
    - Praktika

Weiterbildung
    - besuchte Seminare, Kurse

besondere Fähigkeiten

PC-Kenntnisse

Fremdsprachen

evtl. ehrenamtliche Tätigkeiten

Datum / Unterschrift

Was man heute nicht mehr reinschreibt
    - Eltern
    - Geschwister
    - Partner
    - Hobbies

Persönlich habe ich das Lichtbild,die Unterschrift und die gescannten Zeugnisse in ein Word-Dokument eingefügt und in ein .pdf (z.B. jawspdf) umgewandelt. So verschicke ich es als email-Attachment.

Der email-Text selbst enspricht dem Anschreiben als Brief.

Im Anschreiben sollte stehen

Bezug auf das Angebot (wo, wann)
    Kurzbeschreibung was ich bin und warum ich mich für die Auschreibung geeignet sehe. (Soll soviel Interesse wecken, damit man das CV liest). Evtl noch der mögliche Eintrittstermin und die Gehaltsvorstellung. Das ganze sollte aber auf eine Briefseite passen, also insgesamt nur 10-15 Zeilen umfassen.

Hoffe geholfen zu haben
    Ciao Bär

• soweit ich weiß solltest du die zeugnisse übersetzen (lassen) und beglaubigen lassen..

-void :)

• Wichtig ist das Bewerbungsschreiben damit das nicht 0815 rüberkommt.

Bei besondere Kenntnisse würde ich vor allem Sachen reinschreiben was irgendwie mit dem Job in Zusammenhang steht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!