Wie einen Teil eines Dateinamens von einer Menge Dateien gleichzeitig ändern?

• Hallo,

habe eine Menge Dateien, deren Dateiname mit 123 anfängt und danach erst der eigentliche Dateiname beginnt, der eine Unterscheidung der Dateien erlaubt.

Z.B: 123CANON346r4eer
    123MINOLTAe4g4g56z

Da das nun einige tausend Dateien sind, kann ich nicht manuell jeweils die 123 entfernen.

Ich weiß, dass ich unter Windows alle Dateien in einem Ordner mit STRG + A und F2 gleichzeitig umbenennen kann. Dabei kann ich aber nur einen einheitlichen Dateinamen (z.B. CANON) vorgebenn, der dann fortlaufend vergeben wird (CANON(1) bis CANON(9999)).

Ich möchte aber gerade den originalen Dateinamen behalten, nur die 123 soll weg.

Gibt es da unter Windows eine Möglichkeit?

Ins Software oder Hardware hats auch nicht wirklich gepasst :)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Für solche Aufgaben benutze ich kleines Programm namens Joe, damit solltest Du deine Datein recht komfortabel umbenennen können.

bj_b4

>> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

• Klappt soweit super, aber er löscht mir hinten immer die Dateiednung weg (z.B. .raw).

Mein aktuelles Kommando ist [3-]. Wie schaff ich es, dass der Dateityp dran bleibt?

Edit: Mit [3-].[typ] klappts :)

Danke für den Tipp!

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Wie wäre es mit einem steinzeitlichen DOS-Befehl:

ren 123?????.* ?????.*

• Zitat

ren 123*.* *.*

wäre wahrscheinlich auch noch gegangen... ist lange her, daß ich das zuletzt gebraucht habe.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Ich hab ein ähnliches Anliegen. Bei mir müssen jeweils die letzten 5 Stellen weg des Dateinamens (im Bsp fett), die unterschiedlich sein können. So kann es aussehen:

Hallo - Ich bins -192.mp3
    Pommes - Mit Mayo -256.mp3
    Test - erfolgreich -vbr.mp3
    Test2 - fehlgeschlagen -128.mp3

Gibts dafür ein schnelles Rezept?

Danke!

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Um Musikdateien neu zu benennen benutzt ich "Tag&Rename.
    Falls du vernünftige ID3-Tags hast, kannst du die als Grundlage fürs Umbenennen nehmen. Ansonsten über die Variablen... :top:

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Um Musikdateien neu zu benennen benutzt ich "Tag&Rename.
    Falls du vernünftige ID3-Tags hast, kannst du die als Grundlage fürs Umbenennen nehmen. Ansonsten über die Variablen... :top:

Danke, das werde ich versuchen. Die Tags wollte ich eigentlich über die Namen korrigieren, deshalb bin ich so dahinter :).

S5, LG2X, 6510 und 7110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!