Paris Charles-de-Gaulle --> Stadtzentrum: Taxi oder RER?

• Liebe TT-Ler

Ihr seid im Moment meine letzte Hoffnung: Ich konnte zwar in Erfahrung bringen, dass es obige Möglichkeiten gibt, jedoch bleibt die Frage im Raum was effektiv schneller ist:

Wie sieht es am Freitag (früher Abend, 18:00) mit dem Verkehr in Paris aus? Lohnt sich ein Taxi, oder muss man fürchten Stadteinwärts in einen Stau zu geraten? :confused:

Grundsätzlich wäre mir die Taxi-Lösung lieber, da einfacher und unkomplizierter, allerdings nur wenn sie auch nicht langsamer als die RER ist!

Wer hat Paris-Erfahrung und kann mir helfen?

Danke im voraus :top: !

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• Ich war zum letzten Sylvester in Paris.

Ich würde mal tippen, dass es mit dem Taxi extrem teuer werden könnte. Selbst mit der Zugverbindung habe ich vom Flughafen, bis Chatelet (direkt an der Seine - Nähe Notre Dame) über eine halbe Stunde gebraucht.

Ein Ticket hatte rund 8 Euro gekostet.

• Ich fand die Anbindung per RER letztes Jahr ganz ok. Die Verbindung zum "Gare du Nord" war für mich die schnellste Lösung um zu den Metrostationen der Innenstadt zu gelanden. Kostenpunkt wie chung77 schon schrieb um die 8€.

• @ chung77
    mit Sylvester oder zu Silvester? ;)

SCNR :D

Zur Frage:

Ja, Freitag abend unbedingt RER nehmen, denn sowohl Taxis als auch die Air France Busse (die ich sonst gern nehme) stecken dann im Stau.

E.F.

• Ich war im April in Paris und muss sagen, dass die Anbindung mit RER, Metro, etc. sehr gut ist. Es ist billiger und meiner Meinung nach auch schneller als mit dem Taxi. Ich hab mir mal den Metro-Plan angeschaut und es scheint eine Linie direkt vom Flughafen in die Innenstadt zu geben, die nur sehr wenige Haltestellen hat.
    Also ich würde die Metro nehmen, schnell, zuverlässig und du hast keine ungeplanten Stops wie Stau, Unfall, rote Ampeln, und es ist billiger als mit dem Taxi. Ein Einzelfahrschein kostet ein paar Euros, eine Taxifahrt in die Innenstadt kostet dich sicherlich einen zweistelligen Betrag.

• Zitat

Original geschrieben von Ericsson Fan
    Zur Frage:

Ja, Freitag abend unbedingt RER nehmen, denn sowohl Taxis als auch die Air France Busse (die ich sonst gern nehme) stecken dann im Stau.

E.F.

Auch wenn die Entscheidung eigtl. schon zu Gunsten der RER gefallen ist: Auch Stadteinwärts Stau? :eek:

(f)angschte

• Nicht immer, aber je nachdem, welche Kreuzung mal wieder "zugeparkt" ist, doch sehr nervenaufreibend. Taxen kommen zwar schon weiter als die Normalos, aber trotz alledem war ich froh, den Wagen zu Gunsten von RER für ein paar Tage abstellen zu können.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Ich bin schon einige male in Paris gewesen, und das mit den unterschiedlichsten Verkehrsmitteln. Der Auto-Verkehr in Paris ist eine Wundertüte! Mal kommst Du wirklich gut durch, mal geht gar nichts! Wenn Du terminlich gebunden bist, würde ich Dir dringend zum RER-Transport raten. Selbst wenn er im Falle "beste Straßenverkehrslage" das Nachsehen hätte - im Schnitt betrachtet, ist es einfach die sicherere Alternative.

Die Verbindungen sind von CDG aus auch wirklich zügig und problemlos.

• So - nochmals vielen Dank für die nützlichen Empfehlungen hier. Ich möchte nun natürlich auch berichten wie der Transport war:

Wir kamen mit der Swiss im Terminal 2B an, worauf zuerst ein ca. 5-minütiger Fussmarsch (man hätte auch das Bus-Shuttle nehmen können) zum RER/TGV-Bahnhof führte. Anschliessend musste man dort am Automaten das Billet lösen: Achtung, genug Euro-Münzen mitführen (Für EU-Bürger selbstverständlich, für Schweizer evtl. nicht). Daran hatten wir aber gedacht, nur wussten manche halt nicht wie man den einen der insgesamt 2 Automaten bedient und so musste man hier ein wenig warten. Aber nichts weiter schlimmes.

Der Transport verlief eigentlich ganz gut, die Züge waren i.O. Nur musste unser bei der Hinfahrt nach Paris an allen Haltestellen halten (Wieso auch immer - eigentlich sollte er durchfahren), was die ganze Sache doch ein wenig verzögerte. Wir hatten dann statt den geplanten 35 Minuten ca. 50 bis nach Gare du Nord.

Insgesamt aber wirklich sehr empfehlenswert; Das Geld fürs teure Taxi kann man sich echt sparen!

Von mir aus kann dieser Thread nun auch ein Schloss bekommen, oder man kann ihn in einen allgemeinen Paris-Thread umbenennen. Danke nochmals allen, die sich beteiligt haben! :top:

(f)angschte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!