HTC TyTN / Vario II: UMTS = Groschengrab?

• Hallo zusammen,

ich stehe quasi schon mit einem Bein im Geschäft, um mir den TyTN, bzw. Vario II zuzulegen. Was ich mich in Anbetracht der gruseligen Datenpreise bei Überschreiten der Inklusivmenge bei tmob allerdings frage, ist Folgendes:

Kann man einstellen, daß Datenverbindungen nur im WLAN durchgeführt werden sollen?

Kann man die Datenmenge, die via UMTS fließt, ZUVERLÄSSIG protokollieren und ggf. ebenso zuverlässig begrenzen? Bei 1,90 €/MB kann man anderenfalls ja schonmal für den Fall der Fälle einen Offenbarungseid-Vordruck bereit legen...

Dank & Gruß,
    Jos

HW: HTC Tytn (WM6) / Holux GR530
    SW: BirdieSync / MortPlayer / SPB Mobile Shell / SPB Phone Suite / SPB Weather / SPB Insight / PMC Today Shrink / Slick

• Hallo,

ich habe einen Vario II von t-mobile und kann Dein Anliegen durchaus nachvollziehen.

Standardmäßig ist eine GPRS-Verbindung durch das Branding eingerichtet.
    Ein Klick auf den Browser und schon möchte das Gerät mit GPRS verbinden. Es wird zwar noch gefragt, aber bei mir war es so, dass andauernd eine Nachfrage kam.

Ich habe dann die GPRS-Verbindung im System gelöscht und tausche meine Daten jetzt nur noch über WLAN aus (kostenlos).

Mein Tipp: GPRS-Verbindung löschen --> WLAN nutzen.

• In der Tat, das Tool sieht genau nach dem aus, was ich gesucht habe.
    Zwar nicht direkt preisgünstig, aber - wenns denn zuverlässig läuft - Vermögensrettend. :)
    Danke!

Um noch kurz eine Frage nachzuschieben: Wenn ich das Forum richtig studiert habe, gibt es vom TyTN verschiedene Modellreihen, bei denen diverse Probleme gehäuft auftreten. Der Vario II hingegen scheint zu einer Modellreihe zu gehören die weniger betroffen ist. Allerdings ist selbiger irgendwie mit tmob "verdongelt". Ist es trotzdem sinnvoller den Vario II zu nehmen?

HW: HTC Tytn (WM6) / Holux GR530
    SW: BirdieSync / MortPlayer / SPB Mobile Shell / SPB Phone Suite / SPB Weather / SPB Insight / PMC Today Shrink / Slick

• Naja, der Vario II soll von den ganzen Kinderkrankheiten des Trion wohl verschont geblieben sein, leider hat er einen nervigen Netlock, ist dafür aber nur rund 40€ billiger als die o2-Variante.
    Vorteil des Trion, mit einer o2-SIM betrieben, wäre, daß man für 5€ monatlich extra ganz vernünftig im Internet surfen könnte, via WAP-Flat.
    Kannst Dich ja diesbezüglich mal etwas durchs Forum lesen, vielleicht wäre das für Dich im Endeffekt die günstigere Wahl...

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• spb gprs monitor war bei meinem vario 2 schon im softwarelieferumfang mit dabei :)

Rechtschreibfehler schenk ich euch ;)

• Hallo!

Kann ich bestätigen, der Traffic-Monitor ist auf der mitgelieferten CD beim Vario 2 schon dabei.
    Hab ihn auch seit "der ersten Stunde" und konnte bis jetzt keine Probleme feststellen.. Bin zufrieden mit dem Gerät.. Nutze es momentan in den USA mit der Wind Prepaidkarte und auch hier funktioniert die Datenverbindung sehr gut.

Gruß D.

• Irgendwie bin ich grad blind, ich find den Traffic Monitor bei meinem Vario auf der CD nicht? Kann mir mal einer genau sagen wo der is?

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• hab die cd grad nicht zur hand, aber eine müsste die windows cd sein und die andere müsste ne cd mit diversen software programmen sein...

Rechtschreibfehler schenk ich euch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!