Weil ich angerufen habe. Außerdem ist Mittwoch bei uns wieder ein repariertes Gerät angekommen, läuft alles ganz normal.
BenQ-Handygeschäft in Deutschland am Ende
-
-
-
Sehr netter gemachter Bericht in der ftd:
http://www.ftd.de/technik/it_t…211085.html?nv=cd-rss1210
Der Mann hing wirklich an der Firma (Siemens )...
-
Ja irgendwie tut es wirklich im Herzen weh. Was all diese Menschen an Emotionalität und Hoffnung in die Firma getragen haben. Es war ein Großkonzern, aber es war Siemens! Einfach Siemens! Geliebt von den Mitarbeitern und treuen Kunden. Kein Handy für jederman, Handys mit dem gewissen etwas. Der Text ist toll. Ja das S10D hochgelobt damals. Oder das SL10D, mein erstes selbstgekauftes Gerät, designtechnisch 1a. Diese Geräte waren die besten auf dem Markt.
Oder auch die 35er Reihe war noch toll, aber beim Mainstream des 2000er Handybooms schon fast vorbeikonstruiert. Nokia erkannt mit dem 3310 einfach besser den Trend. Gute Menüs, wie bei der 35er Reihe, waren gar nicht wichtig, es kam nur auf Austauschbare Oberschalen und Midis/Bilder per EMS an. Die 35er mit WAP (welches Einstiegshandy hatte noch WAP??? Keins! Bahnbrechend, aber dank der Kosten unbrauchbar) und den netten Krams.
Die 45 Reihe, da wurd es schlimm. Das SL45 war noch genial, es war ja eigentlich ein 35er, aber auch da: zu teuer, zu wenig Mainstream, zu exclusiv, der MP3 war fortschrittlich, zu fortschrittlich. Die Speicherkarte praktisch, die PC-Syncronisation ein Desaster. Zu langsam, zu instabil.
Das C45, bestimmt für den größten Newcommermarkt, die Handyjugend, völlig ungeeignet. Die Tasten doof angeordnet, kein Java, optisch eine Niete. Die Versuche von Siemens es durch ein M50 zu richten kamen zu spät, die Konkurrenz überholte. S45/ME45 waren gute Geräte, hatten aber viel Schwächen, würden geliebt und gehasst. Dennoch zeitgemäß und praktisch.
Völlig schlimm wurde es bei den 55er, der Markt rannte an Siemens vorbei. Das Management ritt die Mobilfunksparte förmlich in die.............
Viel zu spät kam das S55, schlechtes Display, doofe Tasten, kaum Speicher. Ein T68 von Ericsson war genauso gut, aber viel länger auf dem Markt und sollte schon bald wieder abgelöst werden. Das C55 konnte kein Fuß fassen, Siemens war uncool geworden bei den Jugendlichen. Die Neuerung, dass man selbst coole Sounds aufnehmen konnte wurde nicht angenommen. Die Mobilfunkprovider trugen ihren Teil zur Pleite bei, OTA war das Zauberwort. Over the Air. Wer will schon jedes Bild der Handycam teuer via Mail an sich schicken, wenn er es sonst kostenlos einfach per Datenkabel an sich schicken könnte?!
Die 65er, waren nichts halbes aber auch leider nichts ganzes. Das S65 ein super Gerät, man hatte Hoffnungen. Die Speicherkarte ein Muss, PC-Anbindung schon brauchbar. Es sollte erfolgreich werden. Die anderen Modelle verschwanden im Hintergrund, das C65 kam wieder nicht wie gwünscht bei der Jugend an. Das M65 hatte keine Speicherkarte, als Funhandy zu teuer, als Businesshandy nicht so brauchbar wie das S65.
Die 75er, man war wieder entwicklungstechnisch weiter vorne als gedacht. Das Marketing war miserabel. Es besserte sich aber alles stetig in meinen Augen. Auch wenn die Geräte teuer waren, sie waren nicht so hoffnungslos am Markt vorbei orientiert.
Dann kam Benq, die letzten Siemensentwicklungen bekamen neue Namen und der traditionelle Siemens-Kunde ein Brett vor den Kopf. Was ist was, was S war ist kein S mehr, die C-Modelle sind jetzt auch was anderes. Namenswirrwarr. Dazwischen Benq-Entwicklungen, die unausgereift und so gar nicht siemenslike waren. Handygrößen wie das E71 oder EL71 verschwanden im Modellwirrwarr. Es wurde alles auf den Markt geworfen was man einigermaßen werfen konnte. Chaos. Katastrophe. Miese. Schulden. Pleite. Aus.
Für die Pleite darf man den Managern danken, dem Marketing, welches häufig total falsch reagierte und schlussendlich auch vielen Käufern, die Siemens manchmal auch einfach keine Chance gegeben haben. Siemens waren für mich die besten Handys. Zeitweise gab es nichts besseres, man nehme das SL45. Ein Prachteil, aber zu teuer, blablabla. Ich liebte es, aber auch so ein Gerät hält nicht ewig, aber 3,5Jahre!!!! 2002-2005. Dann kam wieder das Gute alte C35i mit Antenne, dann übergangsweise das S65 und schließlich ein E71.
So muss ins Bett, würde gerne noch mehr schreiben.
Gruß
PumiP.S.: Bevor es jemand falsch versteht, ich bin totaler Siemens Fanatiker gewesen und bevorzuge sie noch immer. Ich konnte mit den Macken leben, da ich die Vorzüge um so mehr zu schätzen wusste. Also es klingt negativer als es ist. Und so Ausnahmeerscheinungen wie das SX1 und ST55 und und und habe ich mal nicht berücksichtigt.
-
Auch ich bin noch beim S75 und hab die Ganze S-Reiche seit S35 durchgemacht.
Und ne brauchbare Alternative (gleiche Funktionen, aber einfache Bedienung und das durchgehend in allen Modellen) findet man sonst bei keinem.
Nur schade, das vielen Käufern bunt und laut wichtiger ist als Praktisch.
-
Stimmt genau, bunt und laut ist eben viel cooler, als praktisch.
Das Theater mit den Polyphonenklingeltönen habe ich fast ganz vergessen, da waren auch andere Hersteller schneller als Siemens. Schon komisch, alle tollen Innovationen von Siemens waren irgendwie zu früh auf den Markt gebracht, siehe MP3-Player. Damals von vielen belächelt und verspottet, heute nahezu unmöglich ein Handy ohne diese Funktion auf den Markt zu bringen. Oder das Farbdisplay der 10er Reihe, es waren zwar nur effektiv 3Farben, aber es war doch irgendwie toll. Aber wieder wurde es von der Masse nicht angenommen...... -
Zitat
Original geschrieben von TSA
Ist definitiv eine Fehlinformation gewesen, es wird weiterhin ganz normal repariert.Morgen, war dies wirklich eine Fehlinformation? Mein Handy ist bereits seit Anfang Mai zur Reparatur dort und ein Ersatzteil sei nicht verfügbar oder so...
Hat jemand aktuell ein repariertes Gerät zurückbekommen??
So langsam glaub ich, dass ich mein SL75 nicht mehr zurück bekomme...
-
Ich habe mein EF81 vor ca 3 Wochen nach einer 6 wöchigen Reparatur zurückbekommen. Da es aber schonwieder defekt war habe ich nun eine Wandlung genehmigt bekommen
-
Hi, was ist mit Wandlung gemeint? Ein Austauschgerät?
-
Hab mein EF81 samt Zubehör zurück an den Provider geschickt und kann mir nun ein gleichwertiges Neugerät aussuchen. Ich denke mal die haben auch keine Lust auf den Stress den sie durch diese ewigen Reperaturzeiten und ständig kaputten Geräte bekommen.
-
Aja, na das wird für mich wohl nicht in Frage kommen, da ich mein Handy ohne Vertrag gekauft habe :flop:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!