BenQ-Handygeschäft in Deutschland am Ende

• Also ... ich weiß ja nicht, ob ich falsch liege ...

Wenn ich ein Jahr zurückdenke, erinnere ich mich daran, dass es hieß, den (Bei-)namen "Siemens" dürfe BenQ in Sachen Handy nur für eine gewisse Übergangsfrist beibehalten ... so, wie das bei Lenovo-IBM auch mal vereinbart war. Aktuell ist in Sachen Siemens aber nirgendwo mehr die Rede davon.

Weiß da jemand was konkretes?

Glückauf!

• 5 Jahre darf Benq den Namen Siemens benutzen, das war aber in allen einschlägigen Berichten zu lesen.

Insider: Schacht Walsum ?

• Zitat

Original geschrieben von mainframe1
    5 Jahre darf Benq den Namen Siemens benutzen, das war aber in allen einschlägigen Berichten zu lesen.

Sie dürfen 5 Jahre lang den Namen Benq-Siemens benutzen, nicht Siemens.

• Klar hast du recht. Aber wie war es denn bei Sony Ericsson??
    Da kam ja schließlich auch eine "böse Heuschrecke" aus fern Ost und hat ein europäisches Unternehmen aufgekauft.
    Sind wohl doch nicht alle so schlecht wie BenQ...

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

• Zitat

Original geschrieben von Charly82
    Klar hast du recht. Aber wie war es denn bei Sony Ericsson??
    Da kam ja schließlich auch eine "böse Heuschrecke" aus fern Ost und hat ein europäisches Unternehmen aufgekauft.
    Sind wolh doch nicht alle so schlecht wie BenQ...

Nur hat Erik´s Sohn soweit ich weiß die komplette Produktion an Fertigungspezialisten und damit Kostendrücker übergeben. Anders als BenqSiemens, bei denen angelernte Bergleute sich an Handys versucht haben scheinen die sich wirklich nur noch auf Markenpflege und Design/Entwicklung zu beschränken.

Ein Fingerzeig für die Potenz der Siemens-Handys ist doch allein schon, wie viele Fakes kursieren. Mir ist nicht bekannt, dass es von Siemens-Telefonen Produktfälschungen bzw. Raubkopien gibt. Diese Probleme haben aber die anderen Großen. Man hat sich bei Siemens also traditionell groß gefühlt, war aber im Handygeschäft eine eher kleine Wurst... Vor 12 Monaten träumte man noch von 10 % Marktanteil... Lachhaft, wohl nur in Deutschland zu schaffen, da hier noch Leute rumlaufen, die deutsch kaufen, egal welcher Klump da über den Tresen geht... (siehe auch Benz und VW)

---

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Nur hat Erik´s Sohn soweit ich weiß die komplette Produktion an Fertigungspezialisten und damit Kostendrücker übergeben. Anders als BenqSiemens, bei denen angelernte Bergleute sich an Handys versucht haben scheinen die sich wirklich nur noch auf Markenpflege und Design/Entwicklung zu beschränken.

Ein Fingerzeig für die Potenz der Siemens-Handys ist doch allein schon, wie viele Fakes kursieren. Mir ist nicht bekannt, dass es von Siemens-Telefonen Produktfälschungen bzw. Raubkopien gibt. Diese Probleme haben aber die anderen Großen. Man hat sich bei Siemens also traditionell groß gefühlt, war aber im Handygeschäft eine eher kleine Wurst... Vor 12 Monaten träumte man noch von 10 % Marktanteil... Lachhaft, wohl nur in Deutschland zu schaffen, da hier noch Leute rumlaufen, die deutsch kaufen, egal welcher Klump da über den Tresen geht... (siehe auch Benz und VW)

Die von dir genannten Fertigungsspezialisten stehen aber nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit den Fakes, oder?

Ich wußte gar nicht, dass es soviele weibliche Bergleute gab!

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Mir ist nicht bekannt, dass es von Siemens-Telefonen Produktfälschungen bzw. Raubkopien gibt.

Die gibt es allerdings.

• Auch wenns vielleicht nicht hier hin gehört ... von welchen Siemens-Modellen gibt es solche Fakes ???

Bisher war ich mir immer sicher, dass Siemens drin ist, wo Siemens draufsteht ... und war da wohl ein wenig blauäugig.

Weil ich mich immer noch nicht ganz von der Marke "verabschiedet" habe, wäre es gut zu wissen, wo man aufpassen muss. Bei den anderen Marken waren es meines Wissens auch nur ganz bestimmte Modelle, bei denen eine solche Gefahr bestand ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!