BenQ-Handygeschäft in Deutschland am Ende

• Zitat

Original geschrieben von drmib
    habe mein defektes gerät zu benQ nach bocholt geschickt, ich hoffe, dass war richtig?!

War richtig.

Ersatzteile und Abrechnungen sind externe "Dinge" über die der Insolvenzverwalter entscheiden muss.

Die Werkstatt in Bocholt ist "intern" und hat Ersatzteile auf Lager.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    ...
    Die Werkstatt in Bocholt ist "intern" und hat Ersatzteile auf Lager.

"intern" ?

Wie darf ich das jetzt verstehen? Bald wieder durch Firmenkonstrukt im Hause BenQ "intern" ? ;

• T-mobile und Vodafone in der Zwickmühle?

http://www.handelsblatt.com/ne…der-kunden-fuerchten.html

EDIT 04.10.06 16:26:

benq-muss-exodus-der-kunden-fuerchten

so hieß die Meldung des handelblattes, wurde von der redaktion zwischenzeitig geändert. Die Überschrift geht nur noch aus dem link hervor.

Kernaussage: T-Mobile und Vodafone wollten nicht durch das Auslisten von BenqSiemens Produkten im selben Licht wie Siemens da stehen. Aber solange die Gewährleistungsansprüche nicht geklärt sind auch keine Produkte mehr vertreiben.

Kernaussage des neuen Artikels:

Verhandlungen mit OP`s laufen!

Benq Mobile halte alle wesentlichen Assets und Produktrechte, hieß es in einer Mitteilung. Die Urheberrechte zum Beispiel an selbst entwickelter Software seien ebenso wenig in Schwesterfirmen transferiert worden wie auch Maschinen und Lagerbestände.

EDIT 14.10.16 19:58:
    Leider ist die obige Aussage jetzt auch nicht mehr im Bericht zu finden, da von der Redaktion des handelblattes abermals editiert. dafür jetzt hier:
    http://www.handelsblatt.com/ne…esser-da-als-gedacht.html

• Re: Keine Zulieferung von BenQ aus China mehr an deutsche Tochter

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    http://www.handelsblatt.com/ne…hter-im-regen-stehen.html

BenQ Mobile OHG ist also nach Firmenangaben noch im Besitz wichtiger Urheberrechte und Maschinen, zumindest nach Firmenaussage.

Dieses ändert aber nichts daran, dass die BenQ Corp so wie es aussieht als wichtigster Zulieferer ausfällt, was noch besondere Beachtung verdient.

• Service gesichert!?

Zitat handelblatt.com:
    http://www.handelsblatt.com/ne…ahlungen-an-benq-ein.html
    in dem Bericht heißt es:

"Die Zukunft des insolventen Handyherstellers ist maßgeblich auch von einer Einigung mit den Mobilfunkbetreibern abhängig. Der vorläufige Insolvenzverwalter Martin Prager versucht derzeit in Verhandlungen, den Kundenstamm zu erhalten. Benq Mobile betonte, dass Garantie und Service für seine Geräte für die volle Laufzeit von zwei Jahren gesichert seien. Sie sollten weiterhin über das Serviceunternehmen Inservio laufen. Für ihren weiteren Betrieb solle ein spezieller Fonds gegründet werden."

Inservio Variante mit Fond statt Investor: Statt eines Investors ein Fond gründen, der die Inservio und dessen Verpflichtungen absichert. Nur woher kommen die Barmittel für diesen? Doch wohl auch durch den Verkauf der Lagerbestände oder doch von Siemens? (siehe Bericht: direkte Zahlung von 50Mio € von Siemens an Benq OHG "als stiller Investor? ")

• BenQ Mobile steht besser da als gedacht

zum Bericht mit oben genannten Titel möchte ich noch eines kommentieren:

http://www.handelsblatt.com/ne…esser-da-als-gedacht.html

In dem Bericht heißt es:

Zitat: "In der Mitteilung wurde nun betont, die Führungsspitze des Unternehmens sei zwar von der Management GmbH bestellt. Diese Gesellschaft sei aber vermögenslos und habe ein Haftungskapital von 25 000 Euro. Die Geschäftsführer hätten gegen keine der Gesellschaften Ansprüche auf Abfindungen. In der BenQ Wireless GmbH wiederum seien allein alle Produktmarken-Lizenzrechte gebündelt"

Die Aussage widerspricht in keinsterweise den bisherigen Annahmen über Managerabfindungen. Die Management GmbH hatte über ein Jahr Zeit Ansprüche und dessen Deckung in Kapitalfonds am Finanzmarkt zu platzieren. Die Ansprüche der Manager wurden so direkt an die Fonds gebunden. Die Management GmbH diente also nur als anfänglicher Anspruchsvermittler. Richtig wäre dann auch, dass die Manager gegenüber der verschiedenen GmbH's keine Ansprüche hätten.

Anmerkung! Dieses spiegelt nur meine reine subjektive Interpretation wieder, und ist nur EIN mögliches Szenario!

• Hallo Leute,

bitte kauft nur BenQ-Siemens Geräte "Made in Germany".

Dieser Arsc...cher von BenQ müssen wir Boykottieren !!!

:flop:

Handy-Historie: Siemens S10; SL10; S25; SL45i -Samsung T100; S300; E700; E800; D500 (Silver Edition); D600; Z400 - Nokia N80<so ein Schrott; -wieder Samsung D600.....-SGH-D900;SGH-D900i - Iphone 8GB; Iphone 3G 16GB - Nokia 6500c - Iphone 3GS 32GB

• OT

an die Moderatoren dieses Forums:

Leider ändert sich die Nachrichtenlage in bezug auf BenqSiemens minütlich. Daher ist es hier zu dieser Häufung von Posts von mir gekommen. Wenn dieses nicht erwünscht sein sollte, so bitte ich um eine kurze Mitteilung.

Siemensanier

• Ich weiß nicht inwiefern es schon gepostet wurde, aber ich hab am Samstag dies im BBV (Bocholter Zeitung) gelesen und finde es ist ein Skandal wenn es korrekt ist! Sieht einfach zusehr wie gewollt aus....

Zitat

Als „Skandal“ bezeichnet die Gewerkschaft, dass dabei ausgerechnet die Gesellschaft, in der die rund 3400 Mitarbeiter zusammengefasst wurden und die nun auch als einzige zahlungsunfähig ist, mit der gesetzlichen geforderten Mindesteinlage von lediglich 25000 Euro am wenigsten abgesichert wurde. Anders eine Management GmbH, in der laut IG Metall die Abfindungen der BenQ-Mobile-Chefmanager geregelt und gesichert sind. Für sie sollen Einlagen in Höhe von zwei Millionen Euro hinterlegt worden sein. Die Vermögenswerte der ehemaligen Siemens-Mobilfunksparte – Immobilien, Anlagen Know-How, Patente und so weiter – sollen in einer dritten, einer so genannten Asset GmbH, gebündelt worden sein. Sie bleibt offenbar weiterhin in Besitz von BenQ.

BBV

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Re: OT

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    an die Moderatoren dieses Forums:

Leider ändert sich die Nachrichtenlage in bezug auf BenqSiemens minütlich. Daher ist es hier zu dieser Häufung von Posts von mir gekommen. Wenn dieses nicht erwünscht sein sollte, so bitte ich um eine kurze Mitteilung

Ich würde Dich bitten doch etwas öfter die -Taste zu benutzen. Doppelpostings sind keinesfalls gewünscht und meistens auch vermeidbar. Sollte der Thread mal auf Seite 2 im Siemens-Forum landen und es gibt eine wichtige News, dann darfst Du auch gern ein Doppelposting erstellen, um den Thread zu uppen. Aber vermeide bitte mehrere Postings hintereinander innerhalb von wenigen Stunden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!