BenQ-Handygeschäft in Deutschland am Ende

  • ich habe mich schon lange gewundert wie Siemens bzw. BenQ Siemens mit ihren Produkten überleben konnten. Muß ja ein erfolgreiches Jahr gewesen sein, wenn seit der Übernahme der Marktanteil sogar von 5 % auf 3 gesunken ist. Wenn man die Trends verschläft und nicht aus dem Knick kommt ist das eben der Tribut. Wir haben hier daheim 3 verschiedene Siemens Handys, keins davon gewinnt einen Funktionsvielfalt oder Schönheitspreis. Das S35 ist im Auto, weil dort ne alte Halterung ist, das ME45 hat meine Mutter, der Vorteil ist das es noch nie Macken hatte und der Akku lange hält, Nachteile gibts dafür genug, es hat eine häßliche braune Beleuchtung und sieht einfach bieder und "deutsch" aus. Dann hat sich mein Pap noch vor wenigen Wochen als VVL für 1 € ein S68 geholt, entgegen meinen Rat. Weils halt billig war. Das Gerät hat einen dermaßen offensichtlichen Fehler das ich mich frage wie man sowas auf den Markt bringen kann. Wenn man die Tastensperre entfernen will geht die Hintergrundbeleuchtung nicht an - man kann nur erahnen wo man drücken muß. Es sei denn man weiß das man einige Sekunden lang die Raute drücken muß. Wir werden da wohl mal schleunigst noch ein Update machen müssen, solange das noch geht! Die Packung vom Handy können wir dann ins Museum geben oder in die Vitrine stellen, da steht nämlich noch drauf "Made in Germany". Wohl eines der letzen Handys aus Deutschland wie mir scheint.


    Vor wenigen Wochen hat im Mediamarkt noch der Verkäufer den Leuten penetrant die silbernen BenQ Brotbüchsen aufgeschwatzt, die Kunden werden sich jetzt freuen!! Naja, nun werden sie die Bestände überall noch recht billig verramschen, vieleicht hol ich mir auch noch so ne Butterbrotbüchse, für 20 € nehm ich das neuste Modell *gg Kanns ja immer noch als Briefbeschwerer nehmen.


    Ich muß auch ehrlich zugeben das der Marktanteil von BenQ völlig realistisch ist -ich habe so gut wie nie Leute gesehen die ein Handy dieser Firma haben, wenn überhaupt dann ein älteres Modell wie A55 oder wie die heißen, so 2 Jahre alt und älter.


    Ich selber hatte noch nie ein Siemens in Gebrauch. Meine Handyhistorie fing mit Ericsson T65 an (was mein Pap dann durch das "tolle" S68 ersetzt hat). Das T65 geht auch noch, ohne Macke, dann hatte ich NEC e616v (ohne Worte!) und nun ein K750i. Und das habe ich schon nen dreiviertel Jahr, und ja, der Joystick geht problemlos!

    Sony Ericsson Xperia Arc (seit 9.4.11)

  • Zitat

    Original geschrieben von drsoran2
    Dann hat sich mein Pap noch vor wenigen Wochen als VVL für 1 € ein S68 geholt, entgegen meinen Rat. Weils halt billig war. Das Gerät hat einen dermaßen offensichtlichen Fehler das ich mich frage wie man sowas auf den Markt bringen kann. Wenn man die Tastensperre entfernen will geht die Hintergrundbeleuchtung nicht an - man kann nur erahnen wo man drücken muß. Es sei denn man weiß das man einige Sekunden lang die Raute drücken muß.

    Dabei reicht es doch bei aktiver Tastensperre die "Ein/Aus" Taste gedrückt zu halten um die Beleuchtung zu aktivieren.:D

  • Also ... je mehr ich darüber nachdenke: Wenn das von Anfang an ein abgekartetes Spiel war ... hielte ich das fast für eine Angelegenheit, die ein Staatsanwalt mal prüfen sollte ... da scheint doch mancher arg über den Tisch gezogen worden zu sein ...


    Allerdings wird dabei im Ergebnis wohl nichts herauskommen. Böse Zugen behaupten ja, die deutsche Justiz beschränke sich darauf, "Hänschen" das Leben schwer zu machen ... weil der unbequeme Anwalt von "Hans" viel Arbeit verursacht und damit möglicherweise den zeitigen Feierabend gefährdet ... ;)


    Wie im "Augsburger Justiztheater" gestern Abend in der ARD zu sehen war. Ich habe mich köstlich amüsiert ... obwohl das eigentlich ein sehr trauriges Thema ist ... :mad:

  • Eigentlich sollte man diese Manager wirklich mal anzeigen, mir kommt der Verdacht schon, daß es sich hier um eine Art der Wirtschaftskriminalität handelt.


    Die Insolvenzgelder der Mtarbeiter tragen ja jetzt ohnehin wieder alle Arbeitsnehmer.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Hallo Zusammen,


    Ich finde die ehemals Siemens hat es selbst vergeigt.
    So hart es auch klingt, mit den gleichen erfolglosen Köpfen den turnaround zu schaffen ist schwer.
    Klar die am Fliessband können nichts dafür, aber die Entwicklung hat technologisch und auch bei der Qualität geschlafen.


    Siemens hatte nicht grundlos sinkende Marktanteile.
    Übernahme durch BenQ, "neue" Modelle werden angekündigt und verspätet auf den Markt geworfen. Es gibt auch für den Endkunden spürbare Qualitätsprobleme (Software).
    Ein Schnitt mit Denkpause, neuen Strukturen und Ideen wäre besser gewesen.


    Zu behaupten das BenQ durch die Übernahme einen KnowHow Gewinn hat ist fast schon frech, denn China expandiert und die Leute können etwas.


    Es stellt sich eher die Frage, was können wir in Europa besser?
    Wo sind die Stärken?


    Gruss Tiefflieger


    PS. Ich will den Thread nicht noch länger machen:
    - Ausbildung, Wissen, Verlässlichkeit, Qualität, Integrität sind Tugenden.
    - Geldgier, Bluff, mit Konsum anderen auf der Tasche liegen, sich teilnahmslos treiben lassen, sind Untergangstrategien (Dekadenz).

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensInfo.de
    ich denke daran wird sich auch nix ändern... die werden nicht von heute auf morgen den Service einstellen.... wenn überhaupt


    Da sei Dir nicht so sicher!Erstmal wird wohl kein Servicepartner von Siemens einen Handschlag tun wenn nicht geklärt ist,wer die Kosten für die Reparatur übernimmt!

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • handysparte


    hallo zusammen,


    ok ich geb ja zu wenn ich das alles so lese...fair ist der entzug von liquidität nicht und die dadurch bedingte insolvenz der deutschen tochter von benq bzw. die wahrscheinlich darauf hinauslaufende schließung der deutschen standorte auch nicht. aber was seid ihr alle.....sozialisten? hey wir haben marktwirtschaft und alle haben es so gewollt! und wir alle sind durch unser kaufverhalten mitschuldig..wenn man das mal so etwas überspitzt sagen kann. die masse kauft nokia, SE, motorola oder samsung......weil sie allen schnickschnack haben, trends gesetzt haben......zumindest weil es uns die werbung so verklikert hat! und siemens hatte halt handys vermutlich von ner anderen richtung aus betrachtet. nicht als spielzeug sondern gebrauchsgegenstand. solide, haltbar, übersichtlich...viel service, zubehör usw. aber die leute bzw. konsumenten wollten mp3, kamera, spiele. tja die masse hat entschieden. der markt hat es gerichtet und nun geht das leben weiter. wissen wir wie die anderen hersteller mit produktionsstätten, personal usw. umgehen? interessiert das einen von uns?...vermutlich nicht, wenn es nicht die bild als titel bringt. boykotte wären vielleicht was, aber man schädigt auch unbeteiligte!!! und bei vielen anderen dingen hält sie auch niemand durch....teures benzin kaufen wir immer noch, gammelfleisch kaufen viele immer noch..weil es nicht billig genug sein kann.
    also wohin führt diese diskussion mit vielen unbekannten..zumindest zur zeit. warten wir fakten ab..alles andere ist nonsen und vertane liebesmüh!


    also bleibt wachsam!!


    p.s. ich hab auch siemens gehabt und bin gewechselt weil sie mir optisch nicht gefallen haben und wenn mir jetzt eins gefällt kauf ich es trotzdem.....schließlich hängen ja auch arbeitsplätze im handel vom verkauf ab..also.


    p.p.s soweit ich mich erinnern kann...wo motorola sich aus flensburg zum teil oder ganz zurückzog,....ist deswegen der verkauf deren handys zum erliegen gekommen...nein! also....ihr seid der markt ihr entscheidet über gedei oder verderb!


    viele grüße :)

  • Zitat

    Original geschrieben von drsoran2
    Wir haben hier daheim 3 verschiedene Siemens Handys, keins davon gewinnt einen Funktionsvielfalt oder Schönheitspreis. Das S35 ist im Auto, weil dort ne alte Halterung ist, das ME45 hat meine Mutter, der Vorteil ist das es noch nie Macken hatte und der Akku lange hält, Nachteile gibts dafür genug, es hat eine häßliche braune Beleuchtung und sieht einfach bieder und "deutsch" aus.


    Ich wage mal die Behauptung das das ME45 eines der besten und erfolgreichsten Handies aus dem Hause Siemens ist. Klar gewinnt das im Vergeich zu heute keine Preise bei Design und Ausstattung. Aber zur Zeit als das aktuell war gab's auch noch keine Fotohandies, Farbdisplays etc... das war seinerzeit schon auf aktuellem Stand (und das S35 z.B. wurde seinerzeit in der Connect zum "besten Handy der Welt" erklärt). Ich hab das Me45 selbst gehabt (in der ersten "dunklen" Version, die hellere die danach kam war auch nicht so mein Geschmack) und ich war immer top zufrieden damit. Ebenso wie z.B. mit dem SL45. Nur war die 45'er-Reihe eben doch die letzte "vernünftige" Reihe. Über das was danach kam sollte man dann allerdings doch lieber den Mantel des Schweigens ausbreiten... da wurde einiges verschlampt... :rolleyes:

  • Sicher war das vorprogramiert:mad:


    Benq hatte nie vor Siemenswerke in Deutschland lange am Leben zu erhalten,
    die wollten den Namen, die Erfahrung und ggf. das Nowhow,
    mehr nicht:flop:


    Benq ist auch nicht der erste ausländische Konzern der das so macht,
    dass ganze hat System und gehört von der Regierung verboten:flop:


    Wer noch ein Benq-Siemens kauft gehört jedenfalls verhauen,
    das steht fest :mad:


    Die müssen, jetzt erst recht, aus Deutschland verschwinden und die Manager von Siemens/Benq-Siemens in Deutschland müssen durch
    die Knüppelgasse :mad:

  • Meinste du wirklich das hier ein Aufruf in diesem Forum was bringt? ...



    BenQ Siemens verkauft nämlich nicht nur 2000 Handys, sondern sehr viele mehr - auch wenns zu wenig ist.


    Es ist einfach so, das BenQ es nichtmal ansatzweise interessiert. Die Handysparte wirft keinen Profit ab und denen ist es mehr oder weniger egal was passiert. Die Manager haben ihre Kohle in der Tasche und die News über den Rückzug ist raus - was soll jetzt noch groß passieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!