BenQ-Handygeschäft in Deutschland am Ende

• Mein S75 ist grad beim Kundendienst in Reparatur.
    Besteht ne Chance, dass ich wenigstens mein Gerät unrepariert wieder zurückbekomm?

"The first draft of everything is shit."

• Ich muss mal was zum Kollegen "Siemensinfo.de" los werden. Beim Thema "B-Q will Handysparte verkaufen hast du dich schon einmal geäußert. Dir muss da schon klar gewesen sein welches Ziel vor 3 Wochen schon da war. Nein, nur Produktion wird verkauft. Es ging da schon um kaputt machen. Bis heute von dir (euch) kein Wort der Anteilnahme nach K-L- fort oder Bocholt. Unkritisches Stangehalten am Konzern. Schafft dir (euch) einen neuen Namen an. Oder haltet euch raus, weil gerade du (ihr) bescheid wusstet und auf Artikel verwiesen habt die ne Halbwertzeit von 5 Minuten hatten. (Sparte wird nicht verkauft) :mad: :flop:
    Gruß
    set

• Re: Re: handysparte

Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    nur zur info...
    [...]
    nokia, wenns denn noch so ist, hat doch auch einen standort in deutschland für handys...

BTW - Nokia produziert in Bochum, R&D ist in Bochum, Ulm und Düsseldorf (Networks) zu finden. Allerdings wird nur ein kleiner Teil der Produktpalette in Deutschland hergestellt.

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Heißt das nicht dass "nur" die deutschen Standorte dichtgemacht werden? Wird BenQ die Geschäfte nicht aus Asien weiter leiten?

Ich habe gelesen, das BenQ plant, seine Mobile Phones von OEM/ODM-Herstellern produzieren zu lassen - um Kosten zu sparen.

Da hat der Produktionsstandort Deutschland natürlich keine Chance mehr.

• Zitat

Original geschrieben von milky
    Printus:
    Jetzt bist Du aber zu einfach in der Denkweise bei der Angelegenheit und zu uneindeutig. Denn Du nimmst an, dass jede Firma eine Existenzberechtigung hat und diese nur und alleine durch das Manegement gesichert oder in Frage gestellt werden kann. Die Faktoren sind hier mannigfaltig und eine einfache Verurteilung der "Herren an der Spitze" ist zu einfach und zu uneindeutig. Genausowenig wie man sagen kann, dass die Mitarbeiter schuld sind, kann man einen Generalverdacht gegen andere aussprechen. Denn auch der Mißerfolg hat viele Väter, nur wollen die diese Vaterschaft weder wahrhaben, noch anerkennen, geschweige denn Alimente dafür zahlen.

CU Oliver

Das Management hat die Aufgabe die strategische Ausrichtung der Firma zu bestimmen, und sie bekommen ihr horrendes Gehalt genau dafür, daß sie eben das Ohr am Markt haben, Trends setzen (und nicht nur mit 2 Jahren Verspätung folgen), und dafür sorgen daß sich das Unternehmen im Markt positioniert.

In diesem Fall war es sogar so daß Siemens über viele Jahre hinweg eine Art "Selbstläufer" war, es gab in Deutschland 2 namhafte Handy-Anbieter, Nokia und Siemens. Alle anderen waren damals Randfiguren.
    Das Management hatte also nicht mal die Aufgabe andere vom Markt verdrängen zu müssen, man hätte den Platz einfach nur halten müssen. Es ist schon bemerkenswert daß ein deutscher Industriegigant, ein Weltkonzern, nicht in der Lage ist das zu schaffen und einfach nur mitzuhalten.

Wie ich dargestellt habe ist es ja auch nicht nur ein einzelner Ausfall gewesen, der Siemens mobile kaputt gemacht hat, sondern über einen längeren Zeitraum sind diverse Fehlentscheidungen getroffen worden. Und da finde ich es durchaus angebracht zu fragen wer die Verantwortung trägt.

"Der Markt", den Du gerne anführst, ist ja nicht ein unbeeinflußbares Etwas, wo man wie in einer Lotterie gewinnen oder verlieren kann ohne Einfluß auf das Ergebnis, sondern die einzige Aufgabe der Chefetage ist es dafür zu sorgen daß die Produkte des Unternehmens an diesem Markt partizipieren und am besten sogar noch eigene Akzente setzen.

Wer aber nicht mehr agiert, sondern nur noch reagiert, hat natürlich schlechte Karten, insbesondere dann wenn die Reaktionen um 2 Jahre zu spät kommen, und das über mehrere Handygenerationen hinweg. Es ist schon bemerkenswert wie man es schaffen kann einen Spitzenreiter im deutschen Handy-Gerätemarkt zum Pleitegeier zu manövrieren...

Wenn die Managementetagen das gleiche Gehalt bekämen wie die Produktionsmitarbeiter und auch Sozialfälle würden wenn das Unternehmen pleite geht wären die Anstrengungen, den eigenen Job und die eigene finanzielle Zukunft zu sichern, sicher wesentlich intensiver ausgefallen.
    Und wenn die Manager nur halb so viel Interesse an ihrem eigenen Unternehmen gehabt hätten wie mancher Liebhaber von Siemens-Geräten hier bei TT hätten sie sich sicher auch anders auf den Hosenboden gesetzt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Schuldfrage?

Zu diesem Thema möchte ich nur noch eines abschließend sagen.

Sicher sind nicht immer die Führungskräfte alleinig Schuld am Niedergang eines Unternehmes. Aber eine Hauptschuld ist IMMER der Führungsetage anzulasten. Schließlich beruft sich dieser Personenkreis ja auch darauf, dass Ihre überdimensionalen Gehälter daher gerechtfertigt sind, da Sie ja auch eine besondere Verantwortung tragen. Dann aber bitte auch im Falle des Scheiterns.

Wer wissen will, wie die wirtschaftliche Führungselite wirklich tickt, den emphehle ich das Wirtschaftsseminar "über den Wolken".

Täglich LH 412 von München nach New York, und LH 413 von New York nach München. Aber Achtung, der Teilnehmerkreis ist auf 44 Personen beschränkt.

Und wer viel Glück hat findet dabei ein Cookie und dadurch einen neuen Job.

Zum Seminar:
    http://www.lufthansa.com/onlin…board?l=de&nodeid=1084464

• Ich kann nur eins zu dem Thema sagen:wer sich jetzt noch in Deutschland BenQ oder BenQ-Siemens Produkte zulegt,der hat sie nicht mehr alle.
    Ich bin dafür dass wir den Taiwanesen zeigen was Deutschland von der ganzen Sache hält.Die deutsche Bevölkerung sollte alle BenQ Produkte boykottieren,mal sehen wieviele Millionen Ihnen dann durch die Lappen gehen.

Ach dann könnte eigentlich auch der ganze BenQ-Siemens Bereich,bis auf diesen Topic, in diesem Forum geschlossen werden.

• Zitat

Original geschrieben von ruede500
    Ich bin dafür dass wir den Taiwanesen zeigen was Deutschland von der ganzen Sache hält.Die deutsche Bevölkerung sollte alle BenQ Produkte boykottieren,....

BenQ würde ich in diesem Fall nicht die Schuld geben. Für mich hat vor allem Siemens an Ansehen verloren. Wenn schon viele deutsche Unternehmen wenig Rücksicht auf ihre deutschen Standorte nehmen, kann man diese Rücksicht wohl kaum von ausländischen Unternehmen erwarten.

So weit ich mich noch erinnern kann, hatte auch der chinesische Mobile Phone Hersteller Ningbo Bird Interese an SiemensMobile gehabt. Wäre sicherlich eine gute Alternative gewesen....

Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!