ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Rambo
...
Was bringt eine Arbeitsplatzgarantie, wenn mein Arbeitgeber kein Geld mit meiner Arbeitsleitung bzw. Qualifikation verdient ?
Was kann der Manager dafür?
Erzählt mir nicht das die 3000 Mitarbeiter das Risiko nicht kannten!
Hauptsache einen Schuldigen suchen, und die normalen Gesetzte des freien Wettbewerbs nicht beachten! Frei nach dem Motto: Hauptsache ICH!
ZitatOriginal geschrieben von Goodzilla
Ich denke mal, daß man BenQ und den Managern nicht alleine die Schuld geben kann. Die Ingenieure, die Geräte konstruieren welche sich selbst abschalten und andere (Firmware-) Krankheiten haben tragen schon auch Ihren Teil dazu bei. Es ist immer das Ergebnis des gesamten Teams, nicht von einzelnen.
In D-Land etwas wirtschaftlich erfolgreich zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben ist nun mal verdammt schwer, vor allem bei den hohen Steuern, Abgaben, bürokratischen Hürden und der Geldgier mancher Angestellter. Da ist es IMHO wirklich keine Schande wenn man versagt - umgekehrt wär's natürlich eine absolute Meisterleistung.
Ich bin sicher, die verwertbaren Produktdaten (also Layouts, Firmwarequellcodes, Schaltpläne, Spritzgussmasken) sind als Original oder Kopie schon lange nach Asien geschafft worden.
Jaja immer auf die "Manager"!!!
"Natürlich sind Sie nicht Schuld, dass die unmotivierten Mitarbeiter an der Endfertigung sich geweigert haben Farbdisplays einzubauen, denn Sie waren ja nur Monochrom gewöhnt. Und diese technischen Entwickler oder auch Ingenieure genannt, Kameras in die Handys einbauen wollten obwohl man ja nur Handys und keine eierlegenden Wollmilchsäue bauen wollte"
Wer entschieht denn in den letzten Jahren über das Portfolio, leider waren es nicht mehr die Entwickler und Produktionsmitarbeiter, es waren Berater aus dem Bereich Marketing und Businnesscontrolling. Die Entwickler wurden mit viel zu geringen Budget dahin gedrängt unreife Produkte auf den Markt zu entlassen.
Was hätte denn der Produktionsmitarbeiter, der vor einem Jahr noch in einem Konzern mit positiver Gesamtbilanzsumme arbeitete machen sollen? Ein Lohn in Höhe von 346,00 € akzeptieren, und da man von diesem Geld in Westeuropa nicht leben kann, in einem im Gegenzug vom Konzern errichtet Wohnheim neben der Produktionsstätte ziehen sollen? (Wie es übrigens in China durchaus gängige Praxis ist)
Und der Entwickler, der dringend benötigtes Knowhow nicht einkaufen durfte, da der Wirtschaftsprüfer, der bis gestern eine Universität von innen anschaute und BWL studierte und nichts besseres zutun hatte als sich über die VWL èr das Maul zu zerreissen, dieses für nicht notwendig ansah?
Ich entschuldige mich in aller Form bei den Mod´s für meinen unkonstruktiven Beitrag hier, aber einige Aussagen konnte ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen.
Als kleine Anregung wer wirklich Schuld ist, ist folgender Link zu verstehen:
http://www.daserste.de/kultur/…d,p65ah2zvvmbu9y7x~cm.asp