hallo an die user hier im board!
ich benötige bitte eure hilfe!
vor kurzem habe ich hier im "Biete Und Tausche" bei dem user '*' ein Telefon (Nokia 6230i) erworben, bzw dachte ich das ich es erworben habe.
wie sich recht kurzfristig rausstellte bin ich allerdings vermtl. einem dreisten betrüger auf den leim gegangen.
'*' hatte mir zur bekräftigung seiner glaubwürdigkeit eine adresse und die daten 'seiner' firma hinterlassen und beteuert er würde die ware in der selben stunde zur post bringen sobald mein geld auf seinem konto eingegangen ist.
leider war weder die adresse richtig noch kannte ihn einer der mitarbeiter der firma die er angegeben hat.- und natürlich kam auch bis heute kein handy an.
dies verwundert auch nicht weiter, da er das telefon nachweislich mindestens zweimal hier im board verkauft hat!
dh. im moment sind zwei geschädigte personen hier im board bekannt aber der verdacht liegt nahe daß es möglw. noch mehr user gibt die bei ihm gekauft haben und noch nichts von ihrem glück ahnen.
daher meine frage an alle: "wer von euch hat möglicherweise noch bei * handys eingekauft?" angeboten wurden eine 6230i und ein Sony Ericsson K???
WICHTIG!! wir werden auf jedenfall rechtliche schritte gegen '* ak 'L. R.' einleiten. meine Anwältin bereitet bereits die Schreiben vor.
Danke schon einmal vorab!
Eines Noch!!
ich würde gerne dieses problem dazu nutzen hier auch einmal eine grundsätzliche diskussion zum Thema: -verkaufen im Baord- anstossen.
ich finde es notwendig, nicht zuletzt wg. solchen schwarzen schafen, das in zukunft sicherungen eingebaut werden müssen um es potentiellen betrügern nicht mehr ganz so einfach zu machen.
mir ist bewußt das man jemanden der wirklich betrügen will mit keiner maßnahme davon abhalten, dazu soll diese diskussion auch nicht führen aber ich möchte das es gelegenheitsbetrügern schwerer gemacht wird ehrlichen leuten das geld aus der tasche zu ziehen.
Ich finde das bloße vorhandensein einer vertrauensliste schon einen schritt in die richtige richtung.
von einer blacklist halte ich grundsätzlich nix!
mein vorschläge wären:
1) einführung einer mindestpostinganzahl bevor man im Biete und Tausche PN schreiben darf
2) einführung einer postalischen identifikation für alle die im Biete und Tausche waren anbieten wollen.
bitte teilt mir eure meinung zu diesen ideen mit und postet bitte auch wenn ihr auch auf diesen user reingefallen seid!!
grüße
DeCoy