Prüfungen vorbei, Magisterarbeit vor mir: Anspruch auf Beleg über Prüfungszensuren?

• Edit: hat sich erledigt!

Hallo,

hab da mal 'ne Frage: Ich habe Mitte des Jahres meine Prüfungen beim Studium hinter mich gebracht. Für das kommende und somit letzte Semester steht jetzt noch die Magisterarbeit an.

Weiß zufällig jemand, ob es einen Rechtsanspruch darauf gibt, bereits jetzt von der Uni eine Bescheinigung über die abgelegten Prüfungen und die dabei erzielten Noten zu bekommen? Hab selber schon mal ein wenig in der Prüfungsordnung recherchiert, aber die gibt da nix her.

Will mich schon mal ein bißchen bewerben, und da wäre sowas natürlich sinnvoll.

Achja: Ich studiere im schönen Hessen. ;)

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Ich hoffe das trifft deine Frage ein wenig.

Also ob ein "Rechtsanspruch" besteht kann ich dir nicht sagen, aber als ich mein Studium gewechselt habe hat man mir auch einfach einen Zettel fertig gemacht mit allen Prüfungen , die ich abgelegt hab und mit welcher Note.
    In meinem jetzigen Studiengang bekomme ich für alle erbrachten Leistungen Scheine auf denen auch die Note vermerkt ist.
    Für einen potentiellen Arbeitgeber würde ich mir alle Leistungsnachweise (Scheine) auf einem A4 Blatt vom Prüfungsamt unterschreiben lassen. Ich denke da sollte es kein Problem geben. Man bescheinigt dir damit ja kein abgeschlossenes Studium.

• Danke für Deine Antwort. Um meine Scheine gehts hier allerdings nicht. Die hab ich ja alle und könnte sie bei Bewerbungen ja einfach dazupacken. Allerdings interessieren Scheine nach dem Studium i.d.R. niemanden mehr. ;)

Mir gehts darum, eine Bescheinigung über meine bereits abgelegten Abschlussprüfungen zu bekommen, weil ich mein Zeugnis ja erst nach Abschluss der Magisterarbeit bekomme. Und ich will mich halt schon vorher hier und da bewerben.

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

• Hi,

an unserer Uni gibt es auf Wunsch nach Abgabe der Diplomarbeit einen Wisch wo drauf steht, das man wahrscheinlich bestanden hat, halt fuer die Zeit zwischen Abgabe und Korrektur.

Frag doch einfach mal...

Andrea

• Ei, gehst Du ins Prüfungsamt und holst Dir ne Bescheinigung über die schriftlichen Prüfungen. Ggf. musste die muffeligen Damen (zum Glück ist Frau Bauer afaik nicht mehr da :D) eben ein wenig bestechen ;) Und lieb fragen - aber das kannste ja :)
    Ich bekam nach dem Vordiplom eine Bescheinigung über mein bestandenes Diplom - allerdings ohne Noten :( :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Ei, gehst Du ins Prüfungsamt und holst Dir ne Bescheinigung über die schriftlichen Prüfungen. Ggf. musste die muffeligen Damen (zum Glück ist Frau Bauer afaik nicht mehr da :D) eben ein wenig bestechen ;) Und lieb fragen - aber das kannste ja :)
    Ich bekam nach dem Vordiplom eine Bescheinigung über mein bestandenes Diplom - allerdings ohne Noten :( :D

Eben das ist es ja. Die Damen dort sind so unfreundlich, da überlegt man sich vorher dreimal hinzugehen. Ich weiss noch, wie ich in der Anmeldung für die Zwischenprüfung etwas durchgestrichen habe, anstatt das Zutreffende zu unterstreichen. Die Frau hat mir runtergeputzt deswegen...
    Fahr aber gleich mal hin. Hatte das schon vor dem Thread vor, aber dachte, ich frag einfach mal...

Edit: So erledigt. Wisch gibt es. Stehen aber keine Noten drin, sondern nur, dass man die Prüfungen mit Erfolg abgeschlossen hat. Auch ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!