Hi,
folgendes ist mir heute passiert :
Ich fuhr eine zweispurige Straße ( eine Spur rechts, eine links) herunter und wollte links auf einen Grünstreigfen abbiegen um zu wenden. Also verlangsamte ich meine Fahrt, setzte den Blinker links und schlug ein.
In dem Moment fuhr mir ein anderes Auto, das zum Überholen angesetzt hatte ( im Überholverbot übrigens) schräg in die Seite.
Die herbei gerufene Polizei hat den Unfall nur aufgenommen und keinen Schuldigen "ernannt". Nach Meinung des Beamten haben wir beide Schuld, da mein Gegner a) nicht bei einer unklaren Verkehrssituation hätte überholen dürfen und b) schon gar nicht im Überholverbot.
Ich selber hätte mich beim linksabbiegen vergewissern müssen, ob hinter mir einer kommt. Natürlich habe ich kurz vor dem Abbiegen nochmals in den Seitenspiegel geschaut, fahre aber einen Doblo Kastenwagen mit einem entsprechend großen toten Winkel und habe ihn definitiv nicht gesehen.
Nun meine Frage : Wie gehts jetzt weiter ? Wie wird festgelegt wer wieviel Schuld hat und wie läuft die Regulierung mit der Versicherung dann ?
Danke für ( hoffentlich) zahlreiche Antworten !