neue Bahncard -bis zu 80% sparen?

• Hallo,

wenn ich richtig gerechnet habe -was ich kaum glaube-
    fahren in Zukunft (ab dem 15.12.)
    5 Personen für eine Strecke, die nomal pro Person 100€ kostet,
    pro Person für ca. 18€? (wenn alle Bahncard haben und Plan u. Spar nutzen)

Kann man diese Reduktionen auch mit der alten Bahncard nutzen? Hab meine eben erst verlängern lassen für 1 Jahr :(

• Du hast falsch gerechnet... ;)

Laut dem netten Heftchen mit dem Titel "5 Faustregeln für günstiges Bahnfahren. Im Fernverkehr" von der Bahn, dasich hier vor mir liegen hab, kostet der Spass für jeden 27€!

EUR 100 (NormalPreis pro Person) -> 7 Tag im Voraus 40% Rabatt -> Zu Fünft: 4*50% Mitfahrer-Rabatt - 25% Rabatt pro BahnCard = EUR 27 Neuer Preis. Mit System. (pro Person)

Demnach kann mann bis zu 73% sparen, wenn man Plan & Spar 40 kauft, 4 Mitfahrer dabei hat und alle die BahnCard benutzen...

So jedenfalls der Auszug aus dem Heftchen... ;)

Naja, so ganz raffich das irgendwie auch nich...denn irgendwie müssten das ja 115% Rabatt sein (joa, 15% Gewinn - nich schlecht, wa? ;))...
    Plan & Spar 40 = 40%
    Mitfahrer Rabatt = 50%
    Bahncard Rabatt = 25%
    = 115% ???

• Re: neue Bahncard -bis zu 80% sparen?

Nein, mit der BC50 kannst du nur auf den Normalpreis 50% bekommen, du kannst deine BC50 jedoch in eine BC25 umtauschen. Aber überlege genau, ob sie sich für dich rechnet, denn du bekommst dann ja nur noch 50% auf den Normalpreis. Wenn du also alleine fährst musst du schon Plan&Spar 40 nutzen um günstiger wegzukommen (55% Rabatt).

Wenn du natürlich immer mit Leuten zusammen fährst oder lange voraus planst kannst du auch auf die BC 25 umsteigen.
    Für eine Strecke mit einem Normalpreis von 100€ ergibt sich dann folgendes:
    100€x0,6 (P&S40)x0,75(BC25)=45€ für den Hauptfahrer und
    100€x0,6x0,75x0,5 (Mitfahrer)=22,50€ (da sparst du dann die beworbenden 78%)

@nOXoNn:
    Du rechnest falsch, du darfst die Rabatte nicht einfach addieren, sonder, wie ich es oben gemacht habe multiplizieren

Viele Grüße
    Martin

• Ganz verstehen kann ich diese Rechnung der Bahn auch noch nicht. Aber da ich diese Woche erste nachgefragt hatte für eine Verbindung am 26.12. (also in über einem Monat) und als Antwort bekomme, für diese Fahrt sind keine Plan und Spar Angebote mehr frei, kam ich mir ein wenig verar...t vor. Wann soll man denn dann buchen, damit man in den Genuß der günstigen Preise kommt? Auf jeden Fall fahren wir jetzt doch wieder mit dem Auto!

CU, Cheesy

• das ist der Weihnachtsverkehr. Dankt doch mal dran: Die Bahn will was verdienen und wann verdient sie am meisten?
    Richtig, wenn der Zug ganz mit Normalpreis-Reisenden gefüllt ist!
    Hast du schon mal überprüft ob Plätze in der 1. Kl. für P&S40 frei sind?

Viele Grüße
    Martin

• Hi,

also die neuen Tarife entpuppen sich bei mir als totale Abzocke :mad: In und um Berlin wurden reichlich RE und RB- Verbindungen gekappt, dafür fährt jetzt EC und ICE, was natürlich sehr viel teurer ist. In meinem Fall kann ich das Wochenendtickt nicht mehr nutzen und der Fahrpreis verdoppelt sich mal ganz großzügig :mad: Bei den Spartarifen muß lt. Bahn ein WE dazwischen liegen, wer in der Woche fährt oder fahren muß wird abgezockt...

Gruß
    berlibaerchen

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Ganz verstehen kann ich diese Rechnung der Bahn auch noch nicht. Aber da ich diese Woche erste nachgefragt hatte für eine Verbindung am 26.12. (also in über einem Monat) und als Antwort bekomme, für diese Fahrt sind keine Plan und Spar Angebote mehr frei, kam ich mir ein wenig verar...t vor. Wann soll man denn dann buchen, damit man in den Genuß der günstigen Preise kommt? Auf jeden Fall fahren wir jetzt doch wieder mit dem Auto!

CU, Cheesy

wie findest du raus, ob noch angebote frei sind?
    Ich komm auf der website ums verrecken nicht zu einer auskunft, ob noch plätze frei sind. Heißt das, man muss das am bahnhof direkt abchecken?!
    Das wäre mal ziemlich schwach

• Auf bahn.de steht, dass Internet-Buchungen für die neue "Ära" (also Reisen ab dem 15.12.) ab dem 01.12. möglich sind. Ab dann wird man so auch im Internet sehen, ob für die gewünschte Verbindung noch plan&spar-Kapazitäten frei sind

Sicher ist, dass nichts sicher ist - selbst das nicht! (Ringelnatz)

• Neue Preise? Find ich gut!

Also ich find' es gut, was die Bahn da gemacht hat :)

Klar gibt es auch ganz objektiv Menschen, die durch das neue Tarifsystem verlieren (=mehr zahlen müssen), aber wenn man länger im Vorraus bucht kommt man preiswerter davon als vorher :) Und ich gehör' zu denen,die gewinnen :) Also noch mal Glück gehabt...

Das die Bahn z.T. Regionalverbindungen streicht (REs & RBs) hat einen anderen Hintergrund: diese Leistungen bestellen die Bundesländer und wenn die nicht zahlen gibt es eben da nur noch die Verbindungen, die sich betriebswirtschaftlich für die Bahn lohnen oder für die eben doch gezahlt wird!

Wenn jetzt hier jemand schreibt, dass z.B. um Berlin herum einige Regionalverbindungen wegfallen liegt das also vor allem an der bekannt schlechten wirtschaftlichen Lage Berlins und nicht an der Deutschen Bahn!

Natürlich kann man über das neue Tarifsystem verschiedene Meinungen haben (ja, auf jeden Fall!) - aber bitte: die Argumente sollten schon stimmen und das der Regionalverkehr von den Ländern bestellt wird is ja bekannt (steht in jeder Zeitung, Internet, etc.)!

• Ich bin wirklich froh, dass es wenigstens noch einen Fan der DB auf dieser Welt gibt und das dieser auch noch bei TT ist! *Zynismus aus*

Also ich kann nur sagen, dass ich mir recht verar**** von der Bahn vorkomme! Da ich am 1.11. meine Fahrkarte fuer den 22.12. und 6.1. gekauft habe und nach den ersten 8 Stunden Verkaufszeit keine Plan und Spar Karten mehr bekommen habe!! Mit der neuen Bahncard haette mich die Reise 40€ (in Worten vierzig!!) mehr gekostet als frueher mit der alten Card und den alten Tarifen. Dazu wurden scheinbar noch alle Repeaterwaggons aus meinem ICE gestrichen! Wo soll da fuer mich der Anreiz sein mit der Bahn zu fahren? da ich dieses Verkehrsmittel sehr haeufig und vor allem kurzfristig genutzt habe ist es fuer mich jetzt billiger ein Auto zu kaufen!! BRAVO liebe Bahn!

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!