neue Bahncard -bis zu 80% sparen?

  • also es werden definitiv keine Repeater aus ICE's ausgebaut, vielleicht hatte die TINA-Maske nen Spinner und du konntest keinen Wagen mit Repeater reservieren, vorhanden sein wird er jedoch.


    Aber es ist schon komisch, dass du am ersten Tag keine P&S Karte bekommen hast, P&S10/25 ist ja angeblic noch auf keiner STrecke ausverkauft. Vielleicht auch eine Störung am ersten Verkaufstag?


    Aber wenn du die Bahn sehr häufig nutzt dürftest du mit einer NetzCard auch sehr günstig dran sein, ksotet 3350€ pro Jahr für die 2.Kl. Billiger als ein Auto dürfte es auf jeden Fall sein

    Viele Grüße
    Martin

  • Moin
    ich bin echt überzeugter Bahnfahrer, aber was die Jugns da gemacht haben, ist schlicht und ergreifend eine Frechheit.
    Das Argument der besseren Auslastung der Züge zieht einfach nicht, denn die Leute, die bisher am Freitagnachmittag gefahren sind, sind ja nicht gefahren, weil es so toll ist in den überfüllten Zügen, sondern weil sie nicht anders können. Und das wird sich durch das neue Preissystem der bahn nicht ändern....
    Und dann sind ganz schnell die Kontingente weg und man zahl Normalpreis, großartig.
    Und wie ich meiner Mutter das System erklären soll, welches ja noch nicht mal die [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,221353,00.html]Bahn selbst begriffen hat[/URL], weiß ich auch noch nicht.
    Grüße
    Der Dingens

  • Kompliziert?!


    Also komplizierter als das alte Tarifsystem der Bahn mit den vielen Sonderpreise ist das neue System nicht... :p


    Die Grundidee (fester Preis für eine feste Strecke) minus Rabatt(en) ist durchschaubarer als die lange Liste von Sonder- / Spezialtarifen die zusätzlich zu den Standardpreisen jetzt (noch) gelten! Das ist - egal ob man durch das neue System mehr oder weniger zahlen muss - Fakt. Punkt :)


    Das niemand gerne mehr bezahlt als vorher ist klar und wenn man dann unzufrieden ist geht das natürlich voll i.O. :top:


    Über die erheblich komplizierteren Tarifsysteme von Fluggesellschaften egal ob Lufthansa, LTU, Thomas Cook & Co. schimpft interessanter weise niemand - oder zumindest nicht so laut...


    Und wenn das Auto auf einer Strecke billiger ist, dann fahr' ich halt mit dem Auto - wo ist da das Problem? Diese Strecken gab es immer schon und sie wird es auch immer geben!

  • es bleibt aber kompliziert, es gibt auch weiterhin Möglichkeiten noch mehr zu sparen, wie z.B. auf einer Strecke die man im Nahverkehr zurücklegt auf die Fahrkarte einen Teil im FErnverkehr zu nehmen (z.B. Mü-Pasing/Mü Hbf), denn dann kann man P&S nutzen, ansonsten nicht usw.
    Diese Schlupflöcher gibts weiterhin, es kann auch sein, dass z.B. ein P&S 40 von H über GOE-WUE-N-A-M nicht verfügbar ist, dagegen P&S40 für H-GOE-WUE und A-M, für WUE-A jedoch P&S20 verfügbar ist. DAnn geht das Rechnen erst wirklich los, denn dann hat man schon 3 Fahrscheine bei denen die Degression nicht mehr so groß ist, weil die Entfernungen kürzer sind (jedes Ticket gilt ja einzeln) usw. Es wird für die Leute die was verstehen und den größtmöglichen Rabatt rausholen wollen komplizierter als je zuvor. WEr die tricks natürlich nicht kennt, der hat es einfach...

    Viele Grüße
    Martin

  • Moin
    Okay, das alte Preissystem war auch kompliziert ! Aber 50% kann sich jeder merken, und m. E. hätte man bloß diese ganzen Sonderpreise weglassen sollen und gut ist.
    Der Vergleich mit dem Flieger hinkt: Man plant eine Flugreise doch eher als eine Bahnreise, die man mal eben so machen kann (bislang zumindest) Das it doch ein Vorteil der Bahn, den sie jetzt verschenkt, und das in Zeiten der Billigflieger, m. E. ein völlig falscher Weg !
    Grüße
    Der Dingens

  • Naja...


    Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    Der Vergleich mit dem Flieger hinkt: Man plant eine Flugreise doch eher als eine Bahnreise...


    Wenn man da nur an seinen Urlaub denkt - ok :)


    Aber Deutschland ist gross und ob ich nun geschäftlich ode privat mit der Bahn oder dem Flieger von Düsseldorf / Köln nach München reise oder nicht ist ja nun planungstechnisch kein Unterschied :D


    Und so leicht ist es mit den "Billig Fliegern" nun auch nicht: gerade Ryanair (mit den anderen hab' ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht) ist ein negativ Beispiel! Von deren ländlichem Drehkreuz in Hahn mal ganz abgesehen - das steht ja hier nicht zur Debatte...


    Ich geb Dir aber recht, dass es politisch nicht das richtige Zeichen ist, die im Kern vereinfachten neuen Bahntarife durch die jetzt neue Kontigentierung (für den Kunden also immer die Frage: verfügbar / nicht verfügbar) "unpraktischer" zu machen! Damit entsteht in der Tat eine beim Bahnfahren bisher nicht bekannte Hürde :(

  • Zitat

    Martin Reicher
    P&S 40 von H über GOE-WUE-N-A-M nicht verfügbar ist, dagegen P&S40 für H-GOE-WUE und A-M, für WUE-A jedoch P&S20 verfügbar ist.


    Hm? Ist es denn nicht so, daß die Bahn P&S-Plätze anbietet und die Frage ob P&S10, ~25, ~40 dann nur davon abhängt, wieviele Tage im voraus gebucht wird, bzw. ob Hin- und Rückfahrt, bzw. ob Samstag Nacht dazwischen liegt. :confused:

  • Nein eben nicht! ES gibt für jedes dieser Angebote in jedem Zug ein Kontingent und das muss auf einer langen Strecke durchgehend frei sein, sonst kannst du diese Rabattstufe z.B. nicht nutzen


    Deswegen kann es z.B. sein, dass P&S40 und 25 in der 2.Klasse ausverkauft ist, während P&S40 in der 1. Kl. noch frei ist, dann ist die 1.Kl. billiger als die 2. Kl ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Re: Naja...


    Zitat

    Original geschrieben von Elefant


    Wenn man da nur an seinen Urlaub denkt - ok :)


    Aber Deutschland ist gross und ob ich nun geschäftlich oder privat mit der Bahn oder dem Flieger von Düsseldorf / Köln nach München reise oder nicht ist ja nun planungstechnisch kein Unterschied :D


    Könnte aber einer sein ! Spontan ein Geschäftsmeeting in München ? Kein Problem, mit der Bahncard zahlen sie immer die Hälfte, egal wann sie buchen ! (Mit dem Flieger wird es leider etwas teurer, so kurzfristig !)


    Zitat


    Und so leicht ist es mit den "Billig Fliegern" nun auch nicht: gerade Ryanair (mit den anderen hab' ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht) ist ein negativ Beispiel!


    Die Bahn kopiert ja gerde deren System: Je später gebucht, desto teurer. Der Vorteil der Buchungsflexibilät fällt also weg. Wenn man dann auch noch mit den Billigfliegern für 20€ durch Europa jetten kann, fällt wieder ein Argument weg, die umweltfreundlichere Bahn zu nutzen. Es wäre also wünschenswert, die Bahn würde sich mit ihrem Preissystem von den Fliegern absetzen und nicht dieses kopieren...

    Zitat


    Ich geb Dir aber recht, dass es politisch nicht das richtige Zeichen ist, die im Kern vereinfachten neuen Bahntarife durch die jetzt neue Kontigentierung (für den Kunden also immer die Frage: verfügbar / nicht verfügbar) "unpraktischer" zu machen! Damit entsteht in der Tat eine beim Bahnfahren bisher nicht bekannte Hürde :(


    yep ! :(

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