Der Auto-Fragen/Antwort-Thread

• also ich war auf so ner seite, wo die verschiedenen fahrzeugtypenklassen waren und polo gehört echt zu den günstigsten, golf is viel teurer.
    und das hat ja nix mit dem auto zu tun ob stadt oda land, das musste ich ja sowieso auch angeben beim rechner, und da ich in der stadt wohne wird das beim golf noch viel teurer sein. die angaben müssten richtig gewesen sein, und es warn tatsächlich 2400€, und es war glaub ich der polo 6n, also wenn ich mich recht entsinne der zweit/drittgünstigste von der typenklasse her.

• Hallo,
    mein Onkel will einen Rußpartikel für seinen VW T4 Baujahr 1990 nachrüsten. Der Wagen ist als Wohnmobil eingetragen. Habe vor mir die Kopie der Zulassung.

Ist dies möglich, wenn ja an wen muss ich mich wenden?

• Ich nehme mal an dafür gibts nen Filter, oder? ;)
    Spart er dadurch überhaupt was? Als "So.Kfz Wohnmobil" ist er doch IMHO "billiger" als wie als (ja, sooo schreibt man das!! :D ) "normales" Kfz!?
    Die Ersparnis sind doch eh nur bei 1,20€ je 100ccm!
    Einzig wegen der Plaketten könnte man sich das überlegen.
    Ansonsten: Geld sparen und in (teuren) Diesel investieren! :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• @ eisi
    Ja genau So.Kfz Wohnmobil steht dort drin.
    Hm, ich weiß nicht was billiger ist :(. Naja bestimmt ist es irgendwie billiger sonst wäre das vll. nicht so.

Aber ich denke mal, dass man mit einem Rußpartikel die Steuern senken kann oder ist das nicht so :confused:

• Hallo Leute, ich brauche mal Euren Rat:

Meine Frau hat einen Auffahrunfall verschuldet, wieviel wird sie in der Haftpflichtversicherung hochgestuft? Kann man das so pauschal in SF-Klassen ausdrücken? Derzeit hat sie SF1 (sie war lange bei ihren Eltern per Zweitwagen mitversichert).

• das ist immer auch abhängig vom SF den man hat und von der versicherung! hab grad bei mir geschaut, wenn ich mit meinen SF-18 nächstens jahr nen unfall habe werd ich auf SF-7 zurückgestuft^^ grausam... in dem fall deiner freundin kommtse auf SF-0 - 230%... also macht schon einiges aus... wenn die versicherung den schaden bezahlt hat würde ichs ausrechnen lassen obs nicht günstiger wäre den schaden selber zu bezahlen!

ach ja, wenn sie vorher per zweitwagen bei ihren eltern mitversichert war, wieso haben die ihr den angesparten rabatt nicht übertragen?

greetz weesel

• Sie hat den Rabatt nicht mitnehmen können, weil sie nicht genug Jahre Fahrpraxis (für diese SF-Klasse) dafür nachweisen konnte.

Das mit dem Idiotentarif SF0 hab ich schon befürchtet. Wir sind beide bei Asstel, übrigens. Sie wird aber heute mal mit denen telefonieren und sich erkundigen.

• Ich habe auch mal eine peinliche (?) Frage; Ich habe bis vor ein paar Monaten in einer Stadt ohne Bus-Spuren gelebt, nun in einer mit Bus-Spuren.

Was ich in der Zeit noch nicht so ganz verstanden habe ist, wie man sich beim rechts-abbiegen bei vorhandener Busspur verhält. Es gibt hier Fahrer, die quasi auf oder kurz vor Kreuzungshöhe (insbesondere, wenn Ampel rot = auf Bus-Spur wartend) die BusSpur zum abbiegen befahren. Andere widerum fahren komplett auf der rechten Fahrspur und kreuzen die Busspur quasi im 90-Grad-Winkel mitten auf der Kreutzung.

Ich habe es nun schon mehrfach gesehen, dass sich diese unterschiedlichen rechts-abbiege-Verhalten auf der Kreuzung "ins Gehege" gekommen sind, und keiner so recht wusste, wer nun fährt...

Was ist richtig?

Wer rechts abbgiegt und bis zum Schluß auf der eigentlichen Fahr-Spur bleibt, behindert teilweise den nachfolgenden Verkehr, z.B. weil er auf kreuzende Fußgänger warten muss. Nutzt man die Bus-Spur zum abbiegen, kann der Geradeaus-Verkehr weiterfliessen. Trotzdem denke ich erstereres Verhalten wird eher richtig sein. Stimmt das?

Edit: Natürlich existieren keine Markierungen oder Zeichen, die auf ein (vorrübergehendes) Ende der Bus-Spur hindeuten. Dann wäre ja klar, dass es erlaubt ist.

• hm, sehr kulant! ich kenns von SF-01 nur hoch auf SF-0 =) lasst euch das am besten schriftlich geben=)

zur busspur, in der fahrschule hab ich damals glaub ich gelernt das man die nur beim abbiegen befahren darf, also nicht schon vorher auf die spur wechseln darf...

greetz weesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!