Der Auto-Fragen/Antwort-Thread

• Wieso wird den von den Herstellern nicht mal eine neuer 12V Zigarettenanzünder eingeführt?

Die bisherige Version sieht ja so aus als ob sie schon vor 50 Jahren erfunden wurde. Da könnte man doch heutzutage sicher einen kleineren, schickeren Anschluss bauen. Mich stört das jedesmal wenn ich das Stromkabel meines Navis da einstecke, so ein häßlicher dicker Klumpen...

Edit: der Fachbegriff lautet wohl Bordspannungssteckdose... das meine ich!

• Zitat

Original geschrieben von Almeyda0711
    Wieso wird den von den Herstellern nicht mal eine neuer 12V Zigarettenanzünder eingeführt?

Die bisherige Version sieht ja so aus als ob sie schon vor 50 Jahren erfunden wurde. Da könnte man doch heutzutage sicher einen kleineren, schickeren Anschluss bauen. Mich stört das jedesmal wenn ich das Stromkabel meines Navis da einstecke, so ein häßlicher dicker Klumpen...

Edit: der Fachbegriff lautet wohl Bordspannungssteckdose... das meine ich!

Schon mal den Zigarettenanzünder im Toyota Prius gesehen? ;)

Da sieht man mal, was geht.... :top:

Vielleicht finde ich irgendwo ein Bild....

• Ich war heute das Auto waschen und habe danach in den Motorraum geblickt um zu kucken ob alles okay ist. Dabei entdeckte ich ein breites Schlauch welches im Motorraum unter der Windschutzscheibe abgeht und Wasser verliert. Der Schlauch sieht aus wie ein Rüssel und wird nach unten hin schmaler. Unten am Ende des Schlauches tritt Wasser heraus. Ich dachte vielleicht ist es irgendein Abwasserschlauch :confused: , da ja unter der Windschutzscheibe solch eine Rinne ist, wo das Wasser ablaufen kann.
    Stimmt da was mit dem Schlauch nicht? Ist das ein Abwasserschlauch?
    Als ich auf den Schlauch drückte um den Spalt zu schließen wurde es nur noch schlimmer, dabei lief Wasser (ca. 300ml) aus. Es hörte nicht auf wurde aber weniger, da ich den Schlauch noch zusammenpressen konnte.

• Ich habe ein rotes Kabel in meinem Computer entdeckt, welches vom Mainboard abgeht... Ist das wichtig? Habe ich es kaputt gemacht? :D

Im Ernst: schau doch noch mal genau nach und beschreib den Schlauch genau -> von wo nach wo geht er genau? Was für ein Auto etc.

BTW: Es heißt "der" Schlauch ;)

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Ich habe ein rotes Kabel in meinem Computer entdeckt, welches vom Mainboard abgeht... Ist das wichtig? Habe ich es kaputt gemacht?

Nein, dieses Beispiel passt nicht, du hast es nicht ganz verstanden.

Konnte es auch nicht so recht beschreiben, da ich das zum ersten Mal sehe. Es ist ein Schlauch geht im Motorraum auf der Seite der Windschutzscheibe, also von der Karosserie ab und hat keine Verbindung zu irgendwas. Es ragt einfach hervor, wie der Rüssel eines Elefanten :D. Der hat ja auch keine Verbindung am Ende.
    Aber wurscht, ich mache mal morgen ein Foto.
    Auto ist Opel Vectra A.

• Re: Re: Re: Neue BMW mit Rückleuchten mit Leuchtstreifen

Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Soll das LEDplus heißen? Google liefert dazu nichts.

Ja also soweit ich weiß sind das eben normale LEDs (wobei die schon stark unterschiedlich sind) mit Hilfe von Lichtleitern eben so aussehen.

Kennst du die Angel Eyes von BMW? Die sind nach diesem Prinzip auch gemacht...
    So denke ich mir das zumindest ;)

• ich hab mal wieder etwas an meinem B4 gemacht ... leider ist das ergebnis nicht so dolle.
    die dichtung meines schiebedachs wurde von mir erneuert ... leider hab ich jetzt ein knacken beim öffenen bzw. schließen in den ersten (auf) bzw. letzten (zu) cm. es geht schwer und dann kackt es - dann ist ruhe und ich kann weiter auf bzw. zu machen. werde wohl das ganze dach noch einmal ausbauen müssen :mad:
    ein gutes hat es ... es ist wieder dicht und sieht schöner aus als mit einer moos-krone auf dem dach :D

anderes thema ...
    für alle die mit einem älteren auto keine umweltplakette mehr bekommen würden gibt es abhilfe. wenn der vorhandene kat im vorgabenbereich arbeitet kann man einen mini-kat einbauen und kommt von euro1 in euro2 und vielleicht sogar in euro3/D3 - je nach KFZ.
    weitere möglichkeiten sind ein austausch-kat (link nur als beispiel - keine kaufempfehlung), der mit neuer technologie die abgase besser gereinigt bekommt oder ein KLR.

außer der umweltplakette (grün 4) bekommt man noch eine steuervergünstigung. bei euro1 auf euro2 sogar ca. 50%!

ich hab die erfahrung gemacht, dass werkstätten wie z.b. ATU diese möglichkeit nicht kannten. frei wiedergegeben wurde gesagt: kann man nichts machen.

mpbrei :)

[EDIT]

Zitat

Original geschrieben von N°5
    [...]
    Aber wurscht, ich mache mal morgen ein Foto.
    Auto ist Opel Vectra A.

dann mal her mit dem foto :D

• Re: Re: Re: Re: Neue BMW mit Rückleuchten mit Leuchtstreifen

Zitat

Original geschrieben von biketunE
    Ja also soweit ich weiß sind das eben normale LEDs (wobei die schon stark unterschiedlich sind) mit Hilfe von Lichtleitern eben so aussehen.

Kennst du die Angel Eyes von BMW? Die sind nach diesem Prinzip auch gemacht...
    So denke ich mir das zumindest ;)

Die "Angel Eyes" sind bestimmt keine LED.
    Wären dann ja schon vor Jahren die ersten Fahrzeuge mit LED als Frontscheinwerfer gewesen. Da ist aber der R8 das erste Serienfahrzeug.

Gibt es hier keinen BMW-Ingenieur, der die Frage nach den Rücklichtstreifen des neuen 3er Coupés und Cabrios beantworten kann? :D

...

• Zitat

Original geschrieben von mpbrei

dann mal her mit dem foto :D

Hehe :) Ja muss ich wohl noch machen.
    Weiß aber jetzt was es ist. Es ist eine Art Abflussrohr, damit das Regenwasser nach unten geleitet werden kann. Dieses war etwas verstopft, deswegen kam da nicht konstant Wasser raus.

• Re: Re: Re: Re: Re: Neue BMW mit Rückleuchten mit Leuchtstreifen

Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Die "Angel Eyes" sind bestimmt keine LED.
    Wären dann ja schon vor Jahren die ersten Fahrzeuge mit LED als Frontscheinwerfer gewesen. Da ist aber der R8 das erste Serienfahrzeug.

Also laut Audi ist man der "erste Automobilhersteller weltweit, der einen Serienscheinwerfer entwickelt hat, bei dem Hochleistungsleuchtdioden alle Lichtfunktionen übernehmen." Das ist ein Zitat aus "Vorsprung durch Technik"-Heft 01/07 von Audi (Seite 12).

Selbst Audi hat vor dem R8 LEDs in Scheinwerfern verbaut, siehe z.B. das Tagfahrlicht beim A8 oder beim S6.

Aber LEDs für Abblend- und Fernlicht sind außer bei Studien oder Prototypen neu.

Hella (und Tuningteile-Anbieter) bietet auch Angel Eyes-Nachrüstleuchten mit LED-Technik an.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!