Der Auto-Fragen/Antwort-Thread

• Ich muss ganz ehrlich zugeben, nicht zu wissen, wovon du redest. Gibt es sowas wie eine Verschleißanzeige auf Wischerblättern?? Dann muss ich zugeben, ist diese Ausgeburt unserer modernen Welt wirklich an mir vorbeigegangen ;) Erklär das mal etwas genauer, und bei welchem Hersteller/Modell das so ist.

• im "seltenen Auto Thread" war letztens dieses bild von basti zu sehen.

hier kann man sehr schön erkennen, was mein vor-vorredner meint...

• Wir hatten auf unserem alten Auto gelbe Aufkleber auf den Wischern. Das waren aber eher Anweisungen, wie man die Dinger zu befestigen hat. Leider (oder eher Gott sei Dank!) haben wir den Wagen heute verkauft und ich kann nicht mehr nachsehen. Aufkleber, die auf einen Abnutzungsgrad hinweisen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Daher weiß ich nicht ganz, was Du meinst. Kannst Du mal ein Foto davon machen? Ich wechsle die Wischer, wenn sie auch nach Reinigen einfach nur noch Schmieren oder sonst nicht mehr vernünftig wischen.

edit: genau diese Aufkleber hatten wir auch drauf. Aber daß die den Verschleiss anzeigen sollen...? Wie soll das gehen? Sie kleben auf dem Metallgestell!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Gibt es sowas wie eine Verschleißanzeige auf Wischerblättern?? Dann muss ich zugeben, ist diese Ausgeburt unserer modernen Welt wirklich an mir vorbeigegangen ;)

Gibt es tatsächlich, kannte ich bisher aber auch noch nicht.
    Hier nochmal ein kleines Bild:

Dieser Punkt ist lt. dieser Seite eigentlich schwarz, wechselt aber dann die Farbe und wird gelb, wenn man den Wischer wechseln soll.

Wie es funktioniert? Irgendwo im Netz sagte jemand, die Dinger würden auf die Sonneneinstrahlung reagieren [small](eine andere Funktionsweise käme an der Stelle auch kaum in Frage)[/small].
    Sicherlich kann das Wischergummi spröde werden bei zuviel Sonneneinstrahlung, aber selbst der zurückliegende Sommer hat meine Wischer in ihrer Funktion oder Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt.
    Die Abnutzung ist von sovielen Faktoren abhängig, ich bezweifle den Sinn und die richtige Funktion dieser Dinger.

Ich vermute eher mal, diese Punkte dienen der Geldmacherei.
    Wenn sie nicht mehr anständig wischen, merke ich es a) selber und b) tauschen selbst dann viele ihre Wischer nicht, da wird ein gelber Punkt auch nichts ändern [small](so sich denn der Fahrer überhaupt bewusst ist, was das Ding da soll)[/small]. :rolleyes:

• Ach die Teile sind das. Das ist mir vor kurzem in einem anderen Wagen aufgefallen, in dem ich mitgefahren bin. Da war auf dem Wischer auch so ein gelber Punkt mit einem Ausrufezeichen in einem Dreieck glaube ich. Jetzt hab ich wieder was gelernt.

Allerdings braucht das ja wirklich kein Mensch. Wenn Wischer verschlissen sind, dann merkt man das schließlich selbst...

• Exakt beschrieben. Zuvor war ein schwarzer Punkt. Der wurde dann langsam hell. Mittlerweile ist er komplett gelb, und trägt ein Ausrufezeichen in der Mitte.

Die Wischer tun aber nach wie vor absolut problemlos Ihren Dienst. Ich sehe da wirklich keinen Sinn drin. Werde morgen dann mal einen Edding mit zum Auto nehmen ;)

• sogar mein 82 er audi coupe hatte schon eine schubabschaltung, die von euch aufgeführten modelle ab 90 sind doch noch fast "neuwagen" und sollten das alle haben

wer kann 82 noch unterbieten?

• wo hast du diese angabe denn gefunden? oder hast du dich erkundigt?
    doof finde ich, dass die schubabschaltung unter ca. 1400 U/min (beim audi 80) abschaltet - dadurch ist die bremswirkung doch recht hoch :flop:
    ich versuche dennoch so zu fahren das ich sie nutzen kann ;)

mpbrei :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!