Der Auto-Fragen/Antwort-Thread

• Die Frage, die ich mir stelle ist: Wenn man so viel Geld in ein Auto investiert, warum muss man es dann bis 450TKM fahren? ;)

Wenn Du das Auto auf 3-4 Jahre und 150TKM auslegst, dann musst Du dir auch wegen der Haltbarkeit weniger Sorgen machen...

• Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Danke mpbrei für Deinen Link! Bei unserem fällt die Differenz zwischen Bordcomputer und realem Verbrauch aber auch nicht so riesig aus...

Jetzt zu Deinem Problem:
    Nö, ich würde einem A6/A8 (davon sprichst Du doch bestimmt ;) ) mit dem V6TDI keine 450tkm zutrauen - Dieselmotoren sind schon ziemlich hochgezüchtet und ein Turboplatzer ist noch das geringste Problem. Wenn Dein Vater schon mehr Leistung fordert, dann ist er sicherlich auch kein Schleicher. In punkto Haltbarkeit - wenn wir uns schon über diese Leistungsklasse unterhalten - würde ich dann auf jeden Fall einen V8-Benziner vorziehen. Das ist aber bei einer Jahresfahrleistung von 50tkm sicherlich eine sehr unwirtschlaftliche Alternative, vielleicht ist dann ein Diesel schon klüger. Wie sieht's mit dem 4.2TDI oder einem E420CDI aus?

Schöne Grüße!
    Georg

es geht um einen phaeton V6 TDI ... mein vater hätte auch gerne einen V8 TDI (wie im A8), doch für ihn kommen nur 2 wagen zum kauf in frage: lexus LS430 oder phaeton V6 TDI.
    ich versuch ihm auch schon die ganze zeit den V10 TDI aufzuschwatzen, denn der hällt bestimmt und da braucht er auch keine sorgen wegen der leistung zu haben. aber er hört einfach nicht auf mich ... da kann ich machen was ich will :mad:
    dabei kostet der V10 TDI bei gleicher ausstattung deutlich weniger (als gebrauchter) als der V6 TDI. der verbrauch liegt im durchschnitt etwa 2l höher.
    wenn man jetzt aber auf eine laufleistung um die 500tkm schielt sollte sich das lohnen, da weniger reparaturen an der maschine zu machen sind ... so ist meine einschätzung. es wird ein firmenwagen (mit privatnutzung ohne fahrtenbuch) - also ist das mit dem mehrverbrauch kaum tragisch.
    ihm den A8 4,0 TDI nahezulegen hab ich aufgegeben, da mein vater mit seinem audi V8 darmals extreme probleme mit dem service hatte. es existiert wohl ein schreiben von audi das besagt, wenn er so probleme mit dem wagen hat, soll er sich doch einen neuen kaufen (so oder so ähnlich der wortlaut meines vaters über das scheiben).

zurück zum thema ...
    der V6 TDI ist also auch nach eurer meinung zu klein für den phaeton und mit tuning sollte man garnicht erst anfangen wenn eine hohe laufleisung gefordert wird - richitg?
    danke!

mpbrei :)

• Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    zurück zum thema ...
    der V6 TDI ist also auch nach eurer meinung zu klein für den phaeton und mit tuning sollte man garnicht erst anfangen wenn eine hohe laufleisung gefordert wird - richitg?
    danke!

Nö, er ist eigentlich nicht zu klein, 450Nm können schon einiges anrichten. Allerdings ist er wahrscheinlich für die Anforderungen Deines Vaters zu klein (450tkm auf schneller Langstrecke) - vor Allem, wenn er vorher den V8 vom Lexus gwöhnt war. Mit Tuning würde ich nicht anfangen, wenn ich den Wagen so lange fahren möchte.

• wir waren gerade bei VW ... wenn die alle kunden so behandeln bleiben die auf ihren autos hocken :rolleyes:
    lassen einen 15 minuten warten bis jemand mal reagiert um einen kolegen zu rufen, welcher dann doch nicht kommt - und wenn man dann geht bekommt man noch unfreundlich gesagt, dass es auch noch andere kunden gibt.
    5m von uns standen 2 verkäufer und haben mit einem kunden geplaudert ... sowas sollte man eigentlich der geschäftsführung des autohauses berichten - wenn das beim werkstattservice auch so läuft kauft man sich besser ein auto einer anderen marke :flop:

ein ls430 rückt scheinbar auf platz 1 im rennen um das neue auto :)
    damit wäre dann auch das problem mit dem tuning hinfällig ... man wird sehen wie es sich entwickelt.

frage: hat schonmal jemand von euch radlager und bremsbacken (der trommelbremse) getauscht? bei mir müssen min. 2 radlager getauscht werden und die bremsen sind schon seit einigen tausen km fällig :D

• Ciao,

deine Erfahrung aus dem 1. Absatz teile ich.

Egal ob es bei mir um Reparaturen geht oder (Neu)Wagenkauf geht.
    Umso Namhafter der Vertragshändler (also die Marke) um so arroganter kamen Sie mir vor. :(

Wenn wir mit unserem "Kleinen" zu Renault fahren sind die wenigstens freundlich. Bei unserem "Großen" bei Audi interessiert sich keine Sau für einen. :(

Also wir jetzt beflügelt durch ein paar Berichte im TV ("Jetzt wollen noch alle Autos verkaufen") in ein paar (Vertrags)Autohäuser sind, waren es auch wieder die "Kleinen" die sich eher Interessiert zeigten => Toyota + Skoda.

Scheint aber hier wohl üblich zu sein (Westerwald).

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Hallo,

Zitat

lassen einen 15 minuten warten bis jemand mal reagiert um einen kolegen zu rufen, welcher dann doch nicht kommt - und wenn man dann geht bekommt man noch unfreundlich gesagt, dass es auch noch andere kunden gibt.

Ich würde das Autohaus wechseln, ist nämlich zum Glück nicht überall soll und ich bin auch schmerzfrei, das beim Rausgehen auch lautstark zu verkünden.

Ich bin mit meinem Händler absolut zufrieden, die verkaufen neben Audi noch andere Marken wie VW, Skoda, Porsche, VW Nutzfahrzeuge usw.
    Egal ob ma anruft oder kurz vor Feierabend vorbeifährt, die sind freundlich und helfen sofort.
    Selbst als ich zur Probefahrt vom EOS bei der VW Niederlassung war, waren die absolut freundlich, zuvorkommend und der Verkäufer hat mit vor Abfahrt alles noch im Wagen erklärt. Nachher haben wir noch einen Kaffee getrunken.

• wieder eine frage meiner seits ... in ein paar beiträgen zuvor wurde geschrieben, dass bei audi (bestimmtes modell) die schubabschaltung bis ca. 1400 U/min aktiv ist ... nun hat mein wagen keinen drehzahlmesser an dem ich das in irgendeiner weise nachvollziehen könnte ... gibt es nicht einen kleinen digitalen DZM den ich mir irgendwo hinkleben kann? bei der ASU greifen die die drehzahl doch auch von einem zündkabel ab. gibt es da eine kleine unauffällige lösung sich einen DZM einzubauen? ich will nicht gleich das ganze tachoboard austauschen - so wichtig ist mir das auch nicht :rolleyes:

PS: die runden DZM uhren kenne ich - sowas ist mir zu klobig :D

• Hi!
    Meinst Du sowas?
    Müsste eigentlich auch bei einem Auto passen ;) Und tatsächlich über Google mit den Begriffen "drehzahlmesser + digital" gefunden -> 1. Eintrag.

Schöne Grüße!
    Ge;)rg

• eben sowas ist mir zu klobig! ich will nicht so einen klotz auf dem amaturenbrett haben - und woanders habe ich kein gutes sichtfeld.
    von mir aus kann die recheneinheit ein kleiner klotz sein - den würde ich dann irgendwo unter dem amaturenbrett anbringen ... die digitale anzeige (welche ja sehr klein sein sollte) kann man dann plazieren wo man sie gut sieht.
    wenn es wirklich nichts anderes gibt, dann lass ich es bleiben, oder rupf mir sowas von deinem link auseinander und bau mir da selbst was zusammen :rolleyes:

aber wie gesagt - ich suche etwas, das sehr kompakt ist - am besten nur eine kleine digitale anzeige.

• Woher nehmen sich diese kleinen Aufkleber auf den Wischerblättern heraus entscheinden zu können, ob die Wischer getauscht werden sollen, oder nicht? ;)

Nach welcher Art Verschleiß gehen die vor? Witterung?

Warum sollte man sich darauf verlassen? Man sieht doch am Wisch-Ergebnis ob die Blätter noch ok sind oder nicht?

Lediglich die gelbe Farbe nervt...

(Ich hoffe es ist klar wovon ich rede...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!