Der Auto-Fragen/Antwort-Thread

  • ich habe über die suche nichts derartiges gefunden - nur immer wieder vereinzelte threads mit fragen zu autos. um das etwas unter einen hut zu fassen und kompakter zu gestallten schlage ich vor fragen bezüglich KFZ's hier rein zu schreiben.
    ich selber habe hin und wieder ein paar zur technik und würde gerne euer wissen anzapfen :D


    ich habe einen audi 80 B4 (BJ 92, 1984ccm, 66kW, 90PS, motorcode ABT). da ich möglichst spritsparend fahren möchte und ich bisher keine infos dazu gefunden habe hier meine frage: hat mein KFZ bereits schubabschaltung?
    bis jetzt kuppel ich immer aus und lasse rollen - nach meiner einschätzung komme ich so weiter als wenn ich die motorbremse wirken lasse - was ja angeblich sprit sparen soll :confused:


    wer von euch macht am auto noch etwas selber? damit meine ich kleinere arbeiten wie bremsscheiben und -klötze tausch, luftfilter wechsel, flüssigkeitskontrolle und -wechsel etc.


    es gibt bestimmt wieder leute die sich auf den fuß getreten fühlen, weil wir hier nicht in einem auto-forum sind, sondern in einem telefon-/ mobilfunk-forum.
    user die hier angemeldet sind sind sicher technikinteressiert - was sich bestimmt nicht nur auf den sektor (tele-)kommunikation beschränkt (ist bei mir zumindest so).


    also dann auf ein fröhliches tippen ;)



    mpbrei :)

  • Hallo,


    ist es Vergaser oder Einspritzmotor ? Einspritzer haben meines Wissens alle Schubabschaltung.


    Selber machen: Reifendruck kontrollieren, Scheibenwischwasser & Öl nachfüllen und das wars dann auch schon, was ich selber machen
    Zum einen ist es an modernen Auto heute nicht mehr möglich, noch irgentwas selber zu machen, ohne einen Diagnosecomputer anzuschliessen und ggf. dort Speicher zurückzusetzen.
    Zum anderen hab ich ein Leasingwagen und ich werde mich hüten, da selber Hand dran anzulegen. Reperaturen & Wartung nur durch authorisierten Fachbetrieb, sprich Vertragswerkstatt.


    Hab Audi A3 2.0 FSI mit 150 PS

  • Ohh ein Autothread, da bin ich doch gerne dabei.


    Was ich selber mache?
    Reifenwechsel (Sommer auf Winter und umgekehrt), auffüllen von Wischwasser. Mehr muss ich nicht machen. Öl verbraucht mein Auto nicht. So eine Marotte die ich inzwischen habe: Meinen Wagen regelmäßig in die Inspektion bringen obwohl er schon 14 Jahre alt ist. Vielleicht ist mein Wagen auch deswegen gut in Schuss weil ich ihn gut pflegen lasse :p !

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    [...]
    ist es Vergaser oder Einspritzmotor ? Einspritzer haben meines Wissens alle Schubabschaltung.
    [...]


    ich habe die monomotronic, was laut wiki ein einspritzer ist. ich habe aber mal in einem buch gelesen, dass es etwas von beidem ist - also vergaser und einspritzer :confused:



    mpbrei :)

  • Am Wochenende ein neues Auto abgeholt.


    Die vorderen Felgen sind jedoch total schwarz gefahren (600km). Nach einigen Male bremsen kommt auch ein komischer Geruch durch. Was kann das sein? :/

  • Zitat

    Original geschrieben von Hartz5
    Am Wochenende ein neues Auto abgeholt.


    Die vorderen Felgen sind jedoch total schwarz gefahren (600km). Nach einigen Male bremsen kommt auch ein komischer Geruch durch. Was kann das sein? :/


    Kann sein, dass das ganz einfach so Zeugs ist, was auf den Bremsscheiben usw. von der Herstellung noch drauf ist, Konservierung auf den Bremssätteln o.ä.
    Neue Autos haben sehr interessante Geruchscharakteristiken - ich mags. :)

  • Ciao,


    naja, wenn man weiß das es vom "Neuen" (Verschleißteilen, ...) kommt.


    Ansonsten bin ich schon voll der Geruchs-, Geräusch- und Vibrations-Paranoid. ;) :D


    Immer hör und riech ich irgendwo was. Oder es klappert, quietscht, ... es hier und dort.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Re: Der Auto-Fragen/Antwort-Thread


    Zitat

    Original geschrieben von mpbrei
    bis jetzt kuppel ich immer aus und lasse rollen - nach meiner einschätzung komme ich so weiter als wenn ich die motorbremse wirken lasse - was ja angeblich sprit sparen soll :confused:


    Tja, das ist so eine Sache, ob das Sprit spart:
    - nicht auskuppeln => Motordrehzahl wird durch Vorwärtsbewegung gehalten und durch Motorbremse (mehr oder weniger) langsam abgebaut
    - auskuppeln => Leerlaufdrehzahl muss vom Motor gehalten werden, also ein wenig mehr Spritverbrauch; dafür baut sich aber die Geschwindigkeit langsamer ab, so dass man weiter rollen kann


    Es kommt darauf an, wie vorausschauend man fährt, mit welcher Methode man "günstiger" fährt. Und außerdem ist noch wichtig, inwieweit man den fließenden Verkehr dadurch behindert.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

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