Der Auto-Fragen/Antwort-Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Mundi
    sogar mein 82 er audi coupe hatte schon eine schubabschaltung, die von euch aufgeführten modelle ab 90 sind doch noch fast "neuwagen" und sollten das alle haben


    wer kann 82 noch unterbieten?


    War das ein Vergaser oder Einspritzer?


    Mein alter Golf II (1.6) von 1991 hatte selbst mit dem Pierburg 2EE-Vergaser eine Schubabschaltung.

  • das auto war ein vergaser, und die schubabschaltung und dessen funktion waren im benutzerhandbuch beschrieben


    damals fand ich die funktion schon recht fortschrittlich, in anbetracht meines jungen alters und benzinpreisen von 1,03 DM habe ich sie aber nicht sehr oft in anspruch genommen :D

  • Ciao,


    ich hab endlich noch mal eine Idee aus der Kategorie "Ideen die die Welt nicht braucht". ;)


    Gerne würde ich lernen etwas selber am Auto zu machen. Mir geht es weniger um "Tuning" bzw. optisch Veränderungen. Sondern das reparieren, warten, ... usw.!
    Allerdings habe ich ein wenig "Angst" davor das ich etwas "kaputt-repariere" :rolleyes: Weshalb unsere beiden momentan Autos nicht als "(Schlacht)Versuchs-Kaninchen" herhalten sollten.


    Zur Abschreckung: Bisher habe ich nicht mal selbst ein einzige Reifen selbst gewechselt! :D :cool: :rolleyes:
    Soviel zu meinem Talent und vorherigen Studienwissenschaften im Bereich Auto ;)


    Also was könnte ich machen? Altes Auto kaufen + ein Buch "Wie helf ich mir selbst"?


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Ciao,


    naja, vielleicht wäre ja noch ne Empfehlung gut, was man kaufen könnte.
    Also ich hätte jetzt an nen älteren BMW (Cabrio E30, oder E36 Coupe) falls es um den Sommer geht. Und falls es nen Winterauto wird, vielleicht sowas wie nen Twingo.


    Aber z.B. könnte ich mir vorstellen das ein Twingo zum Schrauben schlecht ist, wegen der kleinen Motorhaubenöffnung.


    Bzw. "neuere" Autos, da die schon zuviel Technik haben, bzw. "verbaut" sind, so dass man nicht mehr rankommt.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Ich seh das so: Alle Sicherheitsrelevanten Dinge (Bremsscheiben, Aufhängung etc.) lass ich nur von einer Fachwerkstatt machen. Dafür ist mir mein Leben einfach zu wichtig, dass ich es für Bastellei riskiere.


    Ölwechsel, Reifentausch. Das kann man letztlich mit jedem Auto machen (der keinen Bordcomputer hat, der einen auf einen Ölwechsel hinweißt. Die Meldung kriegt man so nämlich nicht weg *G*).

  • Ciao,


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    der keinen Bordcomputer hat, der einen auf einen Ölwechsel hinweißt. Die Meldung kriegt man so nämlich nicht weg *G*).


    doch, bei meinem alten E30 ging das. Schön die Inspektions Lämpchen wieder zurück setzen.


    Freut euch schon mal. Dann wird aus "(Auto)Telefon-Treff" bald "(Auto-Reparatur)Telefon-Treff" :D ;)


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Ich hätt kurzfristig einen 98er Renault Clio abzugeben... Vielleicht wär das was für Dich, Vito... ;)
    Seh es genauso wie ein Vorredner hier: Sachen wie Radwechsel (auch am Samstag wieder Sommer->Winterräder), Scheibenwischerwechsel, Glühlampentausch usw. erledige ich selbst, alles was wirklich sicherheitsrelevante Teile sind (bspw. Bremsen!), oder Ölwechsel (zum einen weil ich nicht weiß, wohin mit dem Schmodder :D, zum anderen weil ich da Angst hätte etwas falsch zu machen, dass der Motor nachher trocken läuft o.ä.) lass ich in einer Meisterwerkstatt erledigen. Keine Vertragswerkstatt, sondern eine freie Werkstatt hier in Bremen, die Erste-Klasse-Arbeit zu sehr guten Preisen abliefert.

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    [...]
    Seh es genauso wie ein Vorredner hier: Sachen wie Radwechsel (auch am Samstag wieder Sommer->Winterräder), Scheibenwischerwechsel, Glühlampentausch usw. erledige ich selbst, alles was wirklich sicherheitsrelevante Teile sind (bspw. Bremsen!), oder Ölwechsel (zum einen weil ich nicht weiß, wohin mit dem Schmodder :D, zum anderen weil ich da Angst hätte etwas falsch zu machen, dass der Motor nachher trocken läuft o.ä.) [...]


    das ihr angst habt etwas kapputt zu reparieren kann ich verstehen - ich war auch sehr vorsichtig (obwohl ich ein praktikum in einer KFZ werkstatt gemacht habe).
    erst letztens stand der wechsel der bremsscheiben sowie -klötze an. klötze tauschen ist bei mir schon fast routine. bei den scheiben sieht das anders aus. ich hab die zum verrecken nicht runter bekommen (auch mit hammer nicht)! nachdem ich mich bei einer werkstatt informiert habe wie das gehen muss hab ich es noch einmal versucht. mein hammer war einfach zu klein :D
    nach ein paar gezielten schlägen mit ordentlich dampf kamen die scheiben dann runter :rolleyes:
    was ich dabei gelernt habe - so schlimm ist das nicht mit der sicherheit - in dne werkstätten machen die das auch nicht anders. da kloppen die sogar die bremsklötze mit dem hammer rein wenn die nicht richtig passen (bei werkstätten wie ATU etc. die keinen originalen teile verwenden).


    ich will keinem ausreden in die werkstatt zu fahren - selbst in den "so mach ich's selbst" büchern sagen die autoren, dass man von zeit zu zeit in die vertragswerkstatt fahrne sollte.


    zum öl ... grade bei ältern autos ist es wichtig auf den ölstand zu achen! ich bin kürzlich erst mit 1l öl zuwenig herumgefahren - der messstab war trocken :eek: :D
    das altöl kann man bei vorlage der quittung in der regel dort abgeben wo man es gekauft hat - sollte man vorher jedoch sicherheitshalber erfragen.


    was man generell selber machen kann ohne "angst" haben zu müssen:

    • luftfilter tauschen
    • innenraumluftfilter tauschen
    • ölwechsel
    • ölfilter wechsel (sollte bei ölwechsel gemacht werden, wenn ölabgelassen ist)
    • zündkerzenwechsel (nicht mit zu viel Nm anziehen!)
    • wischwasser nachfüllen
    • scheibenwischer wechsel
    • beleuchtungs-funktionsprüfung
    • leuchtmitteltausch (bei scheinwerfen auf richtigen sitz der birne achten!)
    • schmierung der schaniere etc. (türen, schiebedach etc.)
    • frostschutzmittel nachfüllen (kühler und scheibenwischmittel)
    • kühler füllstand prüfen ggf. auffüllen (destiliertes wasser und frostschutzmittel)
    • hydraulikölstand (servolenkung)
    • getriebeölstand (nur bei automatik notwendig)
    • reifendruck und profiltiefe
    • batterie tausch (polung beachten!)
    • to be continued ...


    es gibt sicher noch mehr - nur auf die schnelle fällt mir nicht mehr ein.
    hilfestellung sollte ein buch speziell für das modell sein. wenn es mal wo klemmt kann man auch in der werkstatt seines vertrauens oder hier fragen :top:


    soweit mal von mir ...



    mpbrei :)

  • Ciao,


    ja dann kauf ich mir mal nen Blaumann ;)


    Gibt es gute allgemein Bücher über Motoren Funktionsweisen?


    Wobei ich manche Sachen weiter in Werkstätten machen lassen würde. Also Ölwechsel wäre mir zu lässtig. Das ist ja kein schrauben ;)


    Ich will das so wie TV (hehe schön naiv). Aufn Schrottplatz, selber ausbauen und dann einbauen ;)


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

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