Der Auto-Fragen/Antwort-Thread

• naja, das übliche halt, lass dir das geld bar geben, kaufvertrag ausfüllen mit datum und zeit, ausstattung, bekannten mängeln, besonderheiten etc, den genauen personalien des verkäufers etc... ist eigentlich nix anderes wie wennst den wagen an nen innländer verkaufst=)

greetz weesel

• Bei Käufern aus dem Ausland wär ich grundsätzlich erstmal vorsichtig, da gab's ja auch einige Fälle a la "Nigeria-Connection"... vor allem wenn dann irgendwelche abstrusen Geschichten in den E-Mails drinstehen. Ansonsten ist der Ablauf wie Weesel es auch schon beschrieben hat...

Zum Thema Ami-Motoren: ich war immer der Meinung das die anstelle von hohen PS-Zahlen stattdessen ordentlich Drehmoment haben...

• Zitat

Original geschrieben von askpilot
    Hallo,

hab meinen Wagen bei Ebay versteigert. Käufer ist nun einer aus Frankreich. Leider hab ich keine Ahnung was ich da so alles beachten muss damit ich nicht irgendwelche Probleme bekomm..Abmelden ist klar. was muss ich denn sosnt noch beachten??

thx4help

ich rate dir den folgenden kaufvertrag vom ADAC zu nutzen --> PDF-Datei
    ansonsten noch folgendes machen:
    - kennzeichen des käufers aufschreiben (transporter/ hänger, rote nummer auf verkauftem wagen etc.)
    - schnellst möglich zu einem geldinstitut und geld auf echtheit prüfen lassen
    - sollte etwas nicht i.O. sein --> polizei informieren
    - alles ok? dann geld einzahlen und einen schönen tag machen ;)

mpbrei :)

• ah ok danke schon...ich hab gelesen das man halt aufpassen muss da das finanzamt nach 18monaten der verbleib des autos wissen will..

naja ich denk es ist seriös, hab auch im französischen telefonbuch geschaut, da stimmt adresse überein, telefonnummer ist auch vorhanden und google earth zeigt ne gute wohngegend *lach*

• Zitat

Original geschrieben von Weesel

und zur färbung: ist doch vollkommen egal was für ne farbe dat zeuch hat^^ ausser man hat nen diesel und rotes zeug im tank während einen die poZilei anhält;)

greetz weesel

In meinen Fall war das nicht egal.

Sollte für meine Firma einen 20 l Kanister bei Shell auftanken, bin aber aus foulheit (da näher) zu Avia gefahren und bin aufgrund der Benzinfarbe aufgeflogen und musste dann die Differenz bezahlen.

Dumm gelaufen ;)

• Wegen der Club-Punkte die es bei Shell gibt. Die Flottenkarte ist bei Shell, Esso und AVIA gleich, daher bin ich zu AVIA gefahren. Da gibt es aber keine Punkte ;)

• hallo,
    hab mal ne frage bezügl. versicherung. von mehreren freunden weiß ich, dass man wenn man seinen führerschein noch nich so lange hat und kein sehr teures auto fährt ca. 100€ versicherung im monat zahlen muss.
    jedoch hab ich letztens online bei irgendeiner versicherung (ich glaube huk) diese kostenberechnung gemacht und dabei kam raus, dass ich bei einem vw polo (welcher sehr günstig in der sersicherung ist) ca. 2500€ pro jahr zahlen müsste!!
    ich wohne bei meiner mutter, und sie hat keinen führerschein, man musste ja bei der berechnung auch angeben ob jemand im haushalt schon eine versicherung hat, ist das vllt. deshalb so teuer??
    ich wäre ja bereit versicherung etc. fürs auto zu bezahlen, aber 2500 im jahr ist echt bisschen übertrieben. geht das nich günstiger??
    wie gesagt ich will auch keinen golf etc. fahren, sondern eins was günstig in der versicherung ist, aber wenn das überall so teuer is, nur weil der wagen nich als zweitwagen der eltern angemeldet ist, kann ichs gleich vergessen...

• Zitat

Original geschrieben von Blackstreet
    ...dass ich bei einem vw polo (welcher sehr günstig in der sersicherung ist) ca. 2500€ pro jahr zahlen müsste!!

Wieso ist ein Polo günstig in der Versicherung? Der Polo ist ein typisches Fahranfängerauto und wird oft in der Stadt bewegt, also hohes Unfallrisiko.

IMHO ist ein Golf günstiger in der Versicherung wie ein Polo.

2500€ ist aber auch für einen Polo ziemlich viel - wenn es denn nicht ein GTI ist. Ich würde evtl. mal nen anderen Online-Rechner ausprobieren (z.B. allianz24.de) und prüfen, ob deine Eingaben auch richtig waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!