Allgemeiner Autoproblem-Thread!
So habe mal einen neuen Thread eröffnet in dem in Zukunft Probleme rund ums Auto diskutiert werden können.
Ich fange mal als erster mit meinem Problem an:
Bin die letzte Woche von Richtung Griechenland aus wieder nach Deutschland gefahren. In der Gegend von Zagreb(Kroatien) hatte ich laut Boardcomputer und Tankanzeige noch für ca. 175 km Sprit. Da die slowenische Grenze ca. 60km entfernt war, wollte ich kurz nach der Grenze tanken. Lt. Tankanzeige und Boardcomputer hätte dies auch locker reichen müssen. Ich bin dann ca. noch 40km weit gekommen, auf einmal fing die Tankanzeige an verrückt zu spielen, plötzlich zeigte mir die Tankanzeige und Boardcomputer statt der noch zu fahrenden 125km jetzt auf einmal 275km. Gut dachte ich, da ich nicht mehr so schnell fuhr wegen des Verkehrs, der Boardcomputer wird meinen langsam fahrenden Fahrstil mit Mehrkilometer belohnen. Als ich dann in einen Tunnel fuhr und merkte das die Kiste nicht mehr zog und anfing zu stottern wurde mir ganz anders. Gott sei dank war es ein kleiner Tunnel und ich ließ den Wagen aus dem Tunnel auf den Autobahnstandstreifen ausrollen. Das Auto ging aus. Ein Blick auf die Tankanzeige zeigte auf einmal sogar 500km Restreichweite und halb voller Tank lt. Tanknadel.
Versucht mal nachts auf der Autobahn im kroatischen Gebirge Hilfe zu bekommen. Naja das ist nun wieder eine andere Geschichte und würde zu sehr OT gehen.
Jedenfalls nach 3 geschlagenen Stunden kam ein Abschleppdienst und meinte die Kiste hätte keinen Diesel und meine Tankanzeige wäre kapputt und berechnete mir 120.- Euro für das holen von neuen Sprit.
So jetzt zu meiner Frage an unsere KFZ-Mechaniker und technisch Begabten, wie kann es sein das ein Auto kein Diesel mehr hat obwohl Tankanzeige und Boardcomputer was anderes anzeigen? Irgendwo muss man sich doch auf diese Anzeigen verlassen können? Kann es sein das mir Luft, oder gepanschter Sprit getankt worden ist, weil meine Tankanzeige so verrückt gespielt hat? Kann es an der Elektronik liegen? Ist bei Fahrzeugen aus der VW-Familie änliches bekannt geworden?
Hat schon mal jemand ähnliches erlebt?