Der Auto-Fragen/Antwort-Thread

  • Allgemeiner Autoproblem-Thread!


    So habe mal einen neuen Thread eröffnet in dem in Zukunft Probleme rund ums Auto diskutiert werden können.


    Ich fange mal als erster mit meinem Problem an:


    Bin die letzte Woche von Richtung Griechenland aus wieder nach Deutschland gefahren. In der Gegend von Zagreb(Kroatien) hatte ich laut Boardcomputer und Tankanzeige noch für ca. 175 km Sprit. Da die slowenische Grenze ca. 60km entfernt war, wollte ich kurz nach der Grenze tanken. Lt. Tankanzeige und Boardcomputer hätte dies auch locker reichen müssen. Ich bin dann ca. noch 40km weit gekommen, auf einmal fing die Tankanzeige an verrückt zu spielen, plötzlich zeigte mir die Tankanzeige und Boardcomputer statt der noch zu fahrenden 125km jetzt auf einmal 275km. Gut dachte ich, da ich nicht mehr so schnell fuhr wegen des Verkehrs, der Boardcomputer wird meinen langsam fahrenden Fahrstil mit Mehrkilometer belohnen. Als ich dann in einen Tunnel fuhr und merkte das die Kiste nicht mehr zog und anfing zu stottern wurde mir ganz anders. Gott sei dank war es ein kleiner Tunnel und ich ließ den Wagen aus dem Tunnel auf den Autobahnstandstreifen ausrollen. Das Auto ging aus. Ein Blick auf die Tankanzeige zeigte auf einmal sogar 500km Restreichweite und halb voller Tank lt. Tanknadel.


    Versucht mal nachts auf der Autobahn im kroatischen Gebirge Hilfe zu bekommen. Naja das ist nun wieder eine andere Geschichte und würde zu sehr OT gehen.


    Jedenfalls nach 3 geschlagenen Stunden kam ein Abschleppdienst und meinte die Kiste hätte keinen Diesel und meine Tankanzeige wäre kapputt und berechnete mir 120.- Euro für das holen von neuen Sprit.


    So jetzt zu meiner Frage an unsere KFZ-Mechaniker und technisch Begabten, wie kann es sein das ein Auto kein Diesel mehr hat obwohl Tankanzeige und Boardcomputer was anderes anzeigen? Irgendwo muss man sich doch auf diese Anzeigen verlassen können? Kann es sein das mir Luft, oder gepanschter Sprit getankt worden ist, weil meine Tankanzeige so verrückt gespielt hat? Kann es an der Elektronik liegen? Ist bei Fahrzeugen aus der VW-Familie änliches bekannt geworden?


    Hat schon mal jemand ähnliches erlebt?

  • An meiner A-Klasse (W169) habe ich regelmäßig das Phänomen das die Anzeige regulär auf Reserve geht und irgendwann während der Fahr ca 100 Kilometer mehr ans Restlaufzeit anzeigt - diese sind dann aber grundsätzlich schneller weg - 100 Kilometer die ursprüngliche Restlaufzeit waren idR ungefähr zur hälfte realisierbar.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Re: Allgemeiner Autoproblem-Thread!


    Zitat

    Original geschrieben von IGGY ....
    Jedenfalls nach 3 geschlagenen Stunden kam ein Abschleppdienst und meinte die Kiste hätte keinen Diesel und meine Tankanzeige wäre kapputt und berechnete mir 120.- Euro für das holen von neuen Sprit.

    Soll jetzt kein "selber Schuld" Posting sein, aber wie kann man solche Reisen ohne Reservekanister machen?:rolleyes::D


    Zitat

    Original geschrieben von IGGY So jetzt zu meiner Frage an unsere KFZ-Mechaniker und technisch Begabten, wie kann es sein das ein Auto kein Diesel mehr hat obwohl Tankanzeige und Boardcomputer was anderes anzeigen?

    Tankdeckel verstopft (Belüftung)? Tankgeber hängt? Spritfilter völlig verdreckt? Wieviel Sprit passte denn hinterher wieder in den Tank? War der Fehler nach dem Tanken immer noch da?

    Zitat

    Original geschrieben von IGGY Kann es an der Elektronik liegen? Ist bei Fahrzeugen aus der VW-Familie änliches bekannt geworden?....

    Ich fahre seit einiger Zeit einen Passat TDI, aber sowas ist mir bisher (zum Glück) noch nicht passiert.

  • Mein Auto hat neuerdings viel zuviel Spiel im Lenkrad. Was kann das für Ursachen haben und was kostet ungefähr eine Reparatur? Kann das Gefährlich werden, so weiterzufahren?


    MfG ;)

  • hirschi


    Ja einen Reservekanister hatte ich mir in dem Moment auch gewünscht. Nur habe ich bewusst in Südosteuropa keinen Kanister dabei, da in der Regel dort locker Tagestemperaturen im geparkten Fahrzeug locker über 60 Grad erreichen. Mir sind schon etliche Kassetten und CDs auf diese Weise im wahrsten Sinne des Wortes dahingeschmolzen. Da habe ich immer so ein komisches Gefühl gehabt mir auch noch Sprit in den Fahrzeuginnenraum zu bunkern der mir womöglich um die Ohren fliegt.


    Naja lange Rede kurzer Sinn hinter her ist man immer schlauer.


    Also nach dem mir der Abschleppdienst den Sprit gebracht hat, hab ich die Kiste normal vollgetankt und die Tankanzeige ging wieder einwandfrei.


    Habe jetzt die Tage aber wieder ein ähnliches Erlebnis gehabt. Habe am Vorabend beim verlassen des Autos lt. Bordcomputer noch für 90 km Restdiesel. Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit nur noch für 15km kurz vorm parken auf einmal für 150km. Tanke jetzt täglich nur kleinere Beträge um zu schauen ob das gleiche Problem wieder auftritt, da es meist im unteren Bereich der Tankanzeige anfängt zu spinnen.Werde es jetzt noch ein paar Tage beobachten und ggf. eine Werkstatt aufsuchen. Dachte halt vielleicht mal hier erstmal zu fragen unser Forum ist ja bekanntlich allwissend! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von tors2985
    Mein Auto hat neuerdings viel zuviel Spiel im Lenkrad. Was kann das für Ursachen haben und was kostet ungefähr eine Reparatur? Kann das Gefährlich werden, so weiterzufahren?


    MfG ;)


    Da wird irgendwo auf der Strecke Lenkrad - Spurstangenkopf zu viel Spiel drin sein... ;)
    Wo genau müsste man untersuchen, und auch dann könnte man erst sagen was es kosten könnte. Kann vom Spurstangenkopf für 50€ bis zum Lenkgetriebe für >500€ alles mögliche sein... ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Dann lass ich es einfach mal untersuchen, wenn es dann zu teuer ist dann lass ich es einfach bleiben mit der Reparatur (will nicht mehr so viel Geld reinstecken).


    Vielen Dank ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY .............
    Habe jetzt die Tage aber wieder ein ähnliches Erlebnis gehabt. Habe am Vorabend beim verlassen des Autos lt. Bordcomputer noch für 90 km Restdiesel. Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit nur noch für 15km kurz vorm parken auf einmal für 150km..............

    Dann vermute ich einfach mal, dass das Problem am Geber liegt, der im Tank "schwimmt".;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!