Der Auto-Fragen/Antwort-Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von N°5
    Ich war heute das Auto waschen und habe danach in den Motorraum geblickt um zu kucken ob alles okay ist. Dabei entdeckte ich ein breites Schlauch welches im Motorraum unter der Windschutzscheibe abgeht und Wasser verliert. Der Schlauch sieht aus wie ein Rüssel und wird nach unten hin schmaler. Unten am Ende des Schlauches tritt Wasser heraus. Ich dachte vielleicht ist es irgendein Abwasserschlauch :confused: , da ja unter der Windschutzscheibe solch eine Rinne ist, wo das Wasser ablaufen kann.
    Stimmt da was mit dem Schlauch nicht? Ist das ein Abwasserschlauch?
    Als ich auf den Schlauch drückte um den Spalt zu schließen wurde es nur noch schlimmer, dabei lief Wasser (ca. 300ml) aus. Es hörte nicht auf wurde aber weniger, da ich den Schlauch noch zusammenpressen konnte.


    Kondenswasserschlauch der Klimaanlage!?


    Tippe ich so nach Lage des Schlauches, direkt vom Innenraum aus durch die Spritzwand in den Motorraum. Im Heizungskasten, sitzt ein Verdampfer, sieht auch aus wie´n Kühler, da kommt das Wasser her und tropft unterm Motorraum aus´m Auto. Musst mal bei Hitze drauf achten und unter andere gerade erst abgestellte Fahrzeuge schauen.


    Der Wasserablauf eines eventuell vorhandenen Schiebedachs geht mMn woanders hin.

  • kann mir jemand sagen ob der 2,4l benziner aus dem voyager bj. 98 ein freiläufer ist?


    mpbrei :)

  • Kann mir jemand sagen, warum die Grand Cherokees so Ende 90er ziemlich billig sind? Da bekommt man einen 4.0 schon um 3000 Euro von 98 mit 150000. Sind die so schlecht? Oder will die niemand mehr, weil die so viel verbrauchen? :D

  • also wer mal in die verbrauchsdaten der aktuellen modelle schaut, dem sollte klar sein, dass die schon sparsamer sind als die vorgänger :D
    wenn der aktuelle 3,7l V6 diesel kombiniert 10,3l braucht, dann ist das nicht gerade enthaltsam ... bei 2,2t leergewicht auch nicht verwunderlich - ist halt ein auto für den amerikanischen markt ... man sollte bei dem alten 4,0l innerorts mit 20l und mehr rechnen :rolleyes:


    der aktuelle 6,1l V8 HEMI macht bestimmt spass ... dieser kommt ja auch im 300C SRT8 zum einsatz - ein geschoss, dass mit einem gewicht von rund 2t mit 569Nm bei 4600u/min einen bleibenden eindruck hinterlässt :cool:
    der sound muss einem orchester ähneln ... egal in welcher drehzahl :p


    mpbrei :)

  • Zitat

    Original geschrieben von mpbrei
    kann mir jemand sagen ob der 2,4l benziner aus dem voyager bj. 98 ein freiläufer ist?


    mpbrei :)


    ich kann meine frage nun selbst beantworten :D
    ich hatte einen sehr hilfsbereiten und netten herrn eines mazda (!!!) autohauses am telefon:
    der 2,4l benziner im voyager ist kein reiner freiläufer. zylinder und ventile stoßen zwar nicht zusammen, jedoch können die ventile zusammenstoßen.


    mpbrei :)

  • Zitat

    Original geschrieben von mpbrei
    man sollte bei dem alten 4,0l innerorts mit 20l und mehr rechnen :rolleyes:


    okay, dann lass ich das mal lieber. Die Versuchung ist echt groß. Ein wunderschönes Auto, wie ich finde. Der einzige "SUV" den ich mir kaufen würde...


    Grüße
    knolle

  • Ich muss da auch mal was fragen... habe in meinen A4 (Modell 8E) letztens Synthetiköl nachfüllen müssen weil mein Auto mir auf der Autobahn plötzlich zu verstehen gegeben hat es hätte zu wenig Öl.


    Kann ich Synthetiköl und das Standard-Öl vom Audi-Händler, welches ansonsten drin ist, einfach so mischen? Oder muss ich jetzt einen kompletten Ölwechsel machen lassen?

    There and back again...

  • Kannst du mischen und beim nächsten Ölwechsel dann wechseln. Generell ist es natürlich besser nur eine Ölsorte zu nehmen, aber jetzt ist dein Öl im Öl ;) Am Wichtigsten ist das das Öl den Spezifikationen des Fahrzeugs entspricht und kein Folgeschaden entstanden ist. Denn im Falle der Ölkontrolle ist meist kein ausreichender Öldruck mehr vorhanden und der Motor läuft in diesem Augenblick schon ohne ausreichende Schmierung.

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