Wie Verzeichnisindex auf Homepage anzeigen lassen?

• Hi, hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes habe ich vor:

Ich möchte gelegentlich Photos für Bekannte zum Download bereitstellen. Eigene Domain/Webspace (bei Strato) vorhanden. Upload kein Problem, Aufruf der einzeinen Photos (z.B. http://www.meinedomain.de/photos/pic0001.jpg) klappt ebenfalls tadellos.

ABER: Wenn ich (um bei obigem Beispiel zu bleiben) nur http://www.meinedomain.de/photos/ aufrufe, kriege ich 'ne Fehlermeldung 404, wahrscheinlich, weil keine html-Datei in dem Verzeichnis liegt, sondern nur die ganzen JPGs. Fakt ist aber, daß sowohl das Verzeichnis existiert als auch Dateien in dem Verzeichnis liegen.

Was wesentlich besser wäre, als nun die Pfade für jedes JPG einzeln angeben zu müssen, wäre eine Anzeige bein Aufruf des Verzeichnisses, das die ganzen JPGs auflistet, die in dem Verzeichnis liegen. Sieht man ja manchmal: "Index of..." und dann eine Liste "parent directory, file001.xxx, file002.xxx" usw.

Wie mach ich das?

Es muß nicht schön aussehen (spezielle Bilderverwaltung), eine simple Lösung, die die Dateien anzeigt, die in dem Verzeichnis liegen, reicht schon. Der Webspace dient ja quasi nur als Transfer-Volume.

Leider hab ich keine Ahnung von html und wäre deshalb für einen Tip sehr dankbar.

• Hi,

leg mal im photos-Verzeichnis eine Datei ".htaccess" an mit folgendem Inhalt:

Code
    Options Indexes

Vielleicht ist der Apache ja so konfiguriert, dass du es selbst steuern kannst. Falls das nicht funktioniert, kann dir wohl nur der Support weiterhelfen.

Gruss,
    Alex

• Hi Alex,

in dem fraglichen Verzeichnis liegt schon eine .htaccess wg. des Passwortschutzes, den ich eingerichtet habe. Habe mal die von Dir genannte Zeile eingefügt, aber das erzeugt nur einen 'Misconfiguration'-Fehler.

Auch das Ablegen einer (leeren) .browseable in den Unterverzeichnissen funzt nicht.

Ich vermute, daß Strato das unterbindet, um zum Umstieg auf ein teureres Hostingpaket zu bewegen, ab Powerweb A wird dieses Feature nämlich explizit beworben).

• .... mhhh, ich kenne die Strato Sache nicht aber ist wirklich komisch das das nicht gehen soll. Ich meine sowas besonderes ist es ja nun nicht das man dafür mehr Geld verlangen müsste. :confused:

Mhh, ansonsten guck Dir mal das hier durch:
    http://www.clockwatchers.com/htaccess_dir.html

Mehr kann ich Dir da leider nicht helfen, wir setzen bei unseren Servern Confixx ein und da gibts einen simplen Menüpunkt "DirectoryListing", deshalb hab ich da auch noch nicht groß experimentiert.

Aber ich glaube vor gaaaanz langer Zeit als ich ma so eine Visitenkarte bei Strato hatte da hat .htacces garnicht funktioniert.

• habe für sowas was einfaches mit PHP "gebastelt", wird dir aber dann bei denem Strato-Paket wohl auch nicht weiterhelfen. Ich vermute fast dir bleibt nichts anderes übrig, als eine index.html zu erstellen.

• Als Software für den PC kenne ich Dir2html.
    Das kann aus einem Verzeichnis eine Linkliste erstellen. Funktioniert mit jedem Webhoster, egal wie billig.

Frage:
    Kennt wer ein besseres Programm?
    Es soll folgendes können:
    - Das ganze als Ordnerstruktur wenn man Unterordner hat. Also jeder Ordner bekommt ne index.html inkl möglichkeit, in der Struktur hoch und runter zu kommen.
    Alphabetische Sortierung und Ordner oben. (Wies Windows auch macht).
    - Templates, um das Design und Drumherum der Tabellen selber machen zu können.
    - 'Ein-klick-Löung': ohne jedesmal alles neu einstellen zu müßen möglichst einfach alle index.html neu schreiben.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Ist Deine Webspace bei Strato mit einem Control Panel ausgestattet? Evtl. kannst Du dort ja einstellen, was angezeigt werden soll, wenn index.htm/index.html fehlt.

Ich kenne es eigentlich so, das die einzelnen Dateien automatisch angezeigt werden, wenn index.htm/index.html fehlt. Und zwar als Standardeinstellung.

Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!