Hallo,
das folgende Thema ist auf die eine oder andere Weise schonmal hier durch's Forum gegeistert, aber eine wirkliche Antwort war nicht dabei.
Und zwar geht's darum, daß man bei UMTS-Geräten in Kombination mit passenden USIM-Karten die Möglichkeit hat (bzw. hätte), sich nicht mit der regulären PIN anzumelden, sondern mit der sogenannten UPIN.
Nun ist die UPIN bei meiner (neuen) T-Mobile-USIM-Karte (Generation n3 - wohlgemerkt, kleines "n") nicht dabei gewesen, sondern nur wie üblich die PIN, PIN2, PUK, PUK2.
Neugierig, wie ich bin, würde mich jetzt doch interessieren, warum mir die UPIN meiner Karte seitens T-Mobile nicht verraten wird (es ist anscheinend eine gesetzt, denn wenn ich mit dem Nokia 7600 auf UPIN-Authentifizierung umstellen will, fragt er nach der UPIN, und die ist offenbar ungleich allen anderen PINs). Meine Vermutung ist, daß irgendwelche technischen Gründe seitens des Netzes die Ursache sind - eventuell wird die entsprechende Authentifizierung noch nicht unterstützt, oder was auch immer.
Wer da mehr weiß - bitte hier posten. Ich selbst habe mal bei T-Mobile nachgefragt, und wenn ich Glück habe, ruft mich morgen ein Techniker zurück, der in dieser Sache konkrete Informationen hat (die ich dann gerne hier poste).
Viele Grüße,
phony_ac