UPIN und T-Mobile

• Hallo,

das folgende Thema ist auf die eine oder andere Weise schonmal hier durch's Forum gegeistert, aber eine wirkliche Antwort war nicht dabei.

Und zwar geht's darum, daß man bei UMTS-Geräten in Kombination mit passenden USIM-Karten die Möglichkeit hat (bzw. hätte), sich nicht mit der regulären PIN anzumelden, sondern mit der sogenannten UPIN.

Nun ist die UPIN bei meiner (neuen) T-Mobile-USIM-Karte (Generation n3 - wohlgemerkt, kleines "n") nicht dabei gewesen, sondern nur wie üblich die PIN, PIN2, PUK, PUK2.

Neugierig, wie ich bin, würde mich jetzt doch interessieren, warum mir die UPIN meiner Karte seitens T-Mobile nicht verraten wird (es ist anscheinend eine gesetzt, denn wenn ich mit dem Nokia 7600 auf UPIN-Authentifizierung umstellen will, fragt er nach der UPIN, und die ist offenbar ungleich allen anderen PINs). Meine Vermutung ist, daß irgendwelche technischen Gründe seitens des Netzes die Ursache sind - eventuell wird die entsprechende Authentifizierung noch nicht unterstützt, oder was auch immer.

Wer da mehr weiß - bitte hier posten. Ich selbst habe mal bei T-Mobile nachgefragt, und wenn ich Glück habe, ruft mich morgen ein Techniker zurück, der in dieser Sache konkrete Informationen hat (die ich dann gerne hier poste).

Viele Grüße,

phony_ac

• Bei E-Plus USIM Karten ist es das gleiche, da könnte man auch auf UPIN umstellen, aber es wird nur PIN, PIN2, PUK, PUK2 mitgeliefert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!