PC ist lahm seit Harddisk Einbau

• Gestern wollte ich meinem Rechner eine grössere Harddisk einbauen (Samsung 200GB) und dafür die Western Digital 40GB entfernen. Da beides IDE Platten sind, wurden sie genau am gleichen Kabel angeschlossen.
    Als alles angeschlossen war und mein Rechner gestartet hatte, war er extrem langsam. So dauerte es fast doppelt so lange wie sonst bis er gebootet hatte und auch danach hatte ich regelmässige Aussetzer (z.B. beim Musik hören). Nichts desto trotz versuchte ich ein Image mit Acronis von der Maxtor Platte auf die Samsung HD zu machen. Nach rund 80% erhielt ich einen Bluescreen mit dem Fehler "KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR", Fehlercode "0x00000077 (0x000000E,0x000000E,0x00000000,0x03807000). Kurz vor dem Bluescreen gab die HD etwas komische Geräusche von sich ab.
    Danach baute ich wieder die Western Digital HD ein (Samsung wieder raus) - also stellte ich die Ausgangslage wieder her. Das System ist aber nun immer noch so langsam, obwohl wieder alles beim Alten ist. Warum?
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Maxtor Platte Geräusche (wie beim Start der HD) von sich gibt wenn man das SATA Kabel etwas bewegt.

Mein System:
    - CPU: P4, 3.2 Ghz, HT deaktiviert
    - Mainboard: Asus P4C800-E
    - GraKa: Asus Radeon 9800XT 256MB
    - Ram: Kingston 2x512MB HyperX
    - Harddisk: Maxtor 200GB SATA (System), Western Digital 40GB IDE, Samsung 200GB IDE

• Schau mal unter:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Hardware-> Gerätemanger -> IDE Controller (oder so ähnlich)

ob auch wirklich die Platten im DMA Modus arbeiten oder nicht etwa im langsamen PIO Modus.

Du kannst auch mit Tools wie HD Tach mal benchen was die Platten für Datendurchsatzraten haben.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hoert sich so an als wen das Os einen Kompatibelitaetsmodus aktivert hat, deaktiver dma Mode bremst nicht so extrem

Manfred27: Warum hast du den Hyperthreading deaktiviert ?

• Werd ich machen, aber zuerst ziehe ich mir ein Image der Platte. Sicher ist mir lieber ;)

--> Edit: Es sind alle IDE & SATA Anschlüsse auf DMA, so wies sein sollte.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Hoert sich so an als wen das Os einen Kompatibelitaetsmodus aktivert hat, deaktiver dma Mode bremst nicht so extrem

Manfred27: Warum hast du den Hyperthreading deaktiviert ?

Was meinst du mit Kompatibelitätsmodus?
    Hyperthreading habe ich deshalb aktiviert, weil ich den PC zum Zocken brauche und da ein schneller Prozessor besser ist als zwei halb so schnelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!