Warum ist der Mobilfunk qualitativ schlecht ?

• naja ich muss sagen, ich finde diese Diskussion echt lächerlich. Wie viele meiner Vorredner schon bemerkten:

Man kaufe sich ein Handy mit gutem Empfang und gutem Mikrofon/Lautsprecher.
    Man lege sich ein Netz mit ausreichend 'Netzkapazität zu, um nicht in den AMR-Halfrate-Cdec gedrückt zu werden.
    Man schaut, dass man Empfang hat.

UND MAN KANN sehr komfortabel telefonieren.....

ich denke ein Schloss könnte der Sinnlosigkeit des Threads ein Ende setzen...

• Zitat

Original geschrieben von Downhill
    Anständige Handys haben/hatten auch mit integrierter Antenne einen guten Empfang und gute Sprachqualität. ;)

Siehe zum Beispiel 6210/6310 (i)!

• Hallo,

ich sehe mehrere Gründe, warum GSM-Sprachkommunikation der VoIP- und Festnetztelefonie qualitativ hinterherhinkt. Das liegt zum einen an dem verwendeten Codec. GSM verwendet 13 kbit/s, isdn hingegen 64 kbit/s. Bei VoIP sind die Datenraten mitunter höher und die Qualität entsprechend besser. Dann wird bei mobiler GSM-Kommunikation die Sprache zum Teil durch die Verwendung eines Bluetooth-Headsets mit nochmals geringeren Datenraten noch stärker komprimiert. Ein weiteres Problem sind die Endgeräte. Die Hörmuscheln haben im Vergleich zu denen von Festznetzgeräten keinen großen Resonanzraum. Eine hochwertige Wiedergabequalität benötigt einen solchen. In dieser Hinsicht ist das Ericsson R310 klasse und eine echte Ausnahme unter den GSM-Telefonen. Ein zusätzliches Problem sind die GSM-Netze. Ich verwende Base und habe in der Kölner City regelmäßig das Problem, daß das Netz überlastet ist. Eine drei- oder viermalige Anwahl einer Rufnummer bis zum Zustandekommen der Verbindung ist eher die Regel als die Ausnahme. Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, daß GSM-Technik das Festznetz oder VoIP noch lange nicht ablösen kann, weil die Qualität einfach noch nicht gut genug ist. Warum die Sprachqualität als "It's good enough" bezeichnet werden kann, ist mir ein Rätsel.

Grüße, garnixan

Grüße, garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Zitat

Original geschrieben von Watson203
    wobei es trotzdem anscheinend den Trend bei den Handyherstellern gibt, nicht mehr auf Empfangsqualität zu setzen, sondern möglichst viele Features ins Handy einzubauen...meistens sind in Sachen Empfang die älteren Modelle am Besten, ziemlich ätzend eigentlich.

Genau das ist der Punkt, alte Handys haben eine starke Empfangsleistung und starke Sendeleistung. Somit haben sie automatisch ein hohen SAR - Wert, die zum Teil von 1,5 - 5 W(att)/kg liegen und einen Connect Strahlungsfaktor weit über 9 W(att)/kg besitzen..

Und das will keiner. ;)

Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!

Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!

Veni Vidi Vici - Vodafone D2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!