Warum ist der Mobilfunk qualitativ schlecht ?

• Ich stelle mir gerade die Frage, warum das Telefonieren mit dem Handy teilweise eine so schlechte Qualität hat....
    Ich meine man kann heutzutage Digitalradio in beeindruckender Qualität über den Äther schicken, aber warum ist es beim Telefonieren so schwer eine vernünftige Qualität zu gewährleisten ?
    In letzter Zeit kann ich kaum noch mit jemandem vernünftig per Handy telefonieren, wenn der Gesprächspartner sich draußen aufhält...dauernd werden Wörter verschluckt....

Kann man in Zukunft neue Technologien erwarten, die das Telefonieren mit dem Handy verbessern ? Oder ist das technisch nicht möglich ?

UKW-Wellen liefern seit Jahren auch eine gute Qualität, Radio empfange ich auch super bei 250 auf der Autobahn...naja ich bin jetzt nicht so der Technikfreak und weiß nicht ob das vergleichbar ist, aber irgendwie wundert mich das schon.

Würde mal gerne eure Meinung dazu hören !

• Nur zwei Punkte, den Rest koennen dir die Technikspezis besser erklaeren:

- Radioempfang ist oneway d.h. es gibt keinen Rueckkanal. Da kannst du mit der maximalen Bandbreite rauspusten, die eben zur Verfuegung steht.

- Bei Radio hoeren alle auf der gleichen Frequenz das gleiche, waehrend im Mobilfunk viele unabhaengige Gespraeche parallel in beide Richtungen abgewickelt werden.

• das Wörter verschluckt werden sollte dir heute mit einem ordentlichen Handy und guter Netzversorgung nicht mehr passieren....

Ein Investition in ein gutes Handy sollte deine Probleme beheben

• Hallo,

Zitat

In letzter Zeit kann ich kaum noch mit jemandem vernünftig per Handy telefonieren, wenn der Gesprächspartner sich draußen aufhält...dauernd werden Wörter verschluckt....

Dann solltest du deine Handy- und Netzwahl überdenken.

Mobilfunk ist etwas aufwendiger als Radio über UKW zu senden, zudem steht beim UKW eine deutlich grössere Bandbreite auf der Funkstrecke zur Verfügung und man hat erheblich mehr Sendeleistung.
    Beim Mobilfunk hast du eine stark begrenzte Bandbreite im Sprachkanal, die zu vergrössern geht aus zwei Gründen nicht:
    - man braucht weit aus mehr Sendeleistung auf BTS und Handyseite
    - man bräuchte mehr Freuenzbandbreit im Funkkanal.
    Beides ist aus wirtschaftlichen Gründen nicht machtbar. Somit muss der Sprachkanal deutlich komprimiert werden und das kostet nun mal Qualität. Ähnlich wie CD-> MP3, nur ist die Komprimierung im Mobilfunk deutlich höher.

• ich bin auch überrascht gewesen, als ist nach mehrmaligem Besuch in meiner Heimat auf dem Land feststellen mußte, welch schlechte Sprachqualität trotz relativ gutem Empfang es im hochgelobten T-Mobile-Netz gibt.

Dort ist die Verständlichkeit so schlecht (vermutlich wg. höchster Komprimierung), daß ich bei fast jedem Telefonat darauf angesprochen werden.

Bei meinem Wohnort ist die Qualität wiederum so gut, daß ich ruhigen Gewissens auf einen Festnetzanschluß verzichten kann.

Ich habe versuchsweise mal 6 verschiedene Handys ausgetestet, darunter eine Homestation am Dachboden. Die Unterschiede waren nicht gravierend.

Gruß
    Jewis

• Was das "Wörter verschlucken" betrifft ist mir aufgefallen das bei T-Mobile das ziehmlich früh anfängt, während es bei anderen Netzbetreibern nicht so ist.

Bei E-Plus ist zwar die eigentliche Sprachqualität gut, aber wenn man damit z.B. in schweizer Mobilfunknetze telefoniert hört sich das und bereits das Freizeichen an als würde man in eine analoges Netz in Zentralafrika telefonieren.

• Naja die Qualität des Handys dürfte da nicht den größten Ausschlag geben....auch wenn ich jemand vom Festnetz auf dem Handy anrufe, werden häufig Wörter verschluckt, egal ob der bei E-Plus, T-Mobile oder sonstwo ist...und die haben auch bestimmt nicht alle schlechte Handys ;) wobei es trotzdem anscheinend den Trend bei den Handyherstellern gibt, nicht mehr auf Empfangsqualität zu setzen, sondern möglichst viele Features ins Handy einzubauen...meistens sind in Sachen Empfang die älteren Modelle am Besten, ziemlich ätzend eigentlich.

• Zitat

Original geschrieben von Watson203
    Naja die Qualität des Handys dürfte da nicht den größten Ausschlag geben.... [...] wobei es trotzdem anscheinend den Trend bei den Handyherstellern gibt, nicht mehr auf Empfangsqualität zu setzen, sondern möglichst viele Features ins Handy einzubauen...meistens sind in Sachen Empfang die älteren Modelle am Besten, ziemlich ätzend eigentlich.

Ja was denn nun? ;)

Es stimmt schon, den HF-Eigenschaften der Telefone wird nicht mehr die Bedeutung beigemessen wie noch vor Jahren. Das hat einerseits was mit dem It's good enough-Syndrom zu tun, andererseits auch mit den Anforderungen der Kundschaft. Hand auf's Herz: wer kauft denn heute noch ein Telefon mit Antennenstummel oder -- Gott bewahre! -- einer ausziehbaren Antenne wie damals beim S4? :D

Gruß,
    Chris.

• Zitat

Hand auf's Herz: wer kauft denn heute noch ein Telefon mit Antennenstummel oder -- Gott bewahre! -- einer ausziehbaren Antenne wie damals beim S4? :D

Anständige Handys haben/hatten auch mit integrierter Antenne einen guten Empfang und gute Sprachqualität. ;)

• Also, auf die Frage, warum telefonieren mit dem handy manchmal so schlecht ist, habe ich lediglich folgende folgende AW:

Such dir ne Basissation!!!

Siemens c72 von mobilcom im Netz von T-Mobile mit dem Tarif XtraClick!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!